Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Vertragsrecht für Nicht-Juristen

FH Schmalkalden bietet ab WS 2013 zwei neue berufsbegleitende Studiengänge an

Verträge sind die Grundlage von Geschäftsbeziehungen. Insgesamt gewinnen rechtliche Aspekte für die Unternehmensführung mehr und mehr an Bedeutung. Die FH Schmalkalden entwickelte deshalb zwei Weiterbildungsstudiengänge für Entscheidungsträger, insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ab Wintersemester 2013/14 können die Studiengänge „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ in der thüringischen Hochschule belegt werden.

Mit den neuen Abschlüssen „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ schließt die FH Schmalkalden zwei Wissenslücken für Entscheidungsträger von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Führungspersonal hat nahezu täglich Umgang mit Verträgen, aber nicht alle verfügen über einen juristischen Abschluss. Mit dem berufsbegleitenden zweisemestrigen „Vertragsmanager (FH)“ wird diesen Personen eine sichere Grundlage zum deutschen und internationalen Vertragsrecht vermittelt. Der Masterstudiengang zum Unternehmensrecht bietet über fünf Semester eine fundierte Schulung im Wirtschafts-, Handels- und Gesellschaftsrecht. Hierbei sind Spezialisierungen zum Beispiel auf Innovationsschutz, Energie- oder Infrastrukturrecht möglich. Der Master-Abschluss bietet die formale Zugangsbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst.

Beide Weiterbildungsstudiengänge kombinieren Selbstlern- und Präsenzphasen. Die kleinen Gruppen und die individuelle Betreuung sorgen fachlich und organisatorisch für hervorragende Studienbedingungen.

Entscheider in mittelständischen Unternehmen und KMU werden mit diesen neuen und in Deutschland bisher einmaligen Studiengängen praxisorientierte Werkzeuge durch ausgewiesene Experten an die Hand gegeben. Die Fakultät „Wirtschaftsrecht“ der FH Schmalkalden gehört laut des aktuellen CHE-Hochschulrankings 2012/2013 zur absoluten Spitzengruppe.

Weitere Informationen zu den Studiengängen finden sich auf der Homepage der FH Schmalkalden:

http://www.fh-schmalkalden.de/Vertragsmanager.html
http://www.fh-schmalkalden.de/Recht_der_Unternehmenspraxis.html

Fachhochschule Schmalkalden / Berufsbegleitende Studienangebote

Die Fachhochschule Schmalkalden realisiert bereits seit zehn Jahren erfolgreich weiterbildende Studienangebote. Diese richten sich an berufstätige Personen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben oder eine adäquate berufliche Qualifikation mitbringen. Die Angebote sind mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.
Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für hervorragende Studienbedingungen. Für weitere Informationen steht das Team des Zentrums für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Fachhochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung
Thomas Oelsner
Asbacher Straße 17c
98574 Schmalkalden
036836881762
zfw@fh-schmalkalden.de
http://www.fh-schmalkalden.de/

Pressekontakt:
Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat
Laura Grevenbrock
Am Hawerkamp 31, Haus G
48155 Münster
0251620650811
service@mv-verlag.de
http://www.mv-verlag.de/

(Visited 29 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert