Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
Juni 26, 2026

Old Oak Burger Schwalmstadt mit Foodtruck beim „She Rides Event“ in Schwalmstadt-Ziegenhain

IT, NewMedia, Software
Juni 26, 2026

Transparenz über KI-Komponenten: Checkmarx stellt AI Inventory vor

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 26, 2026

Digitale Grußkarten für jeden Anlass

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 26, 2026

eaglefit CONNECT EMS „sehr gut“ (93,7 %) im ETM-Test 2026

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 26, 2026

ISO 27001 erfolgreich zertifizieren: Warum Unternehmen für Anhang A 8.28 speziell ausgebildete Security Champions brauchen

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 26, 2026

CyberForum stärkt den Zukunftsstandort Karlsruhe

IT, NewMedia, Software
Juni 26, 2026

BCC Gruppe erhält ISO/IEC 27001:2022-Zertifizierung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 26, 2026

Testierte Zahlen 2025 – FFO steigt auf 2,25 Mio. EUR, Eigenkapital auf 34,9 Mio. EUR

IT, NewMedia, Software
Juni 26, 2026

SZ Institut: audius ist Deutschlands bester IT-Berater

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 26, 2026

Cleantech Infrastruktur GmbH erneut zur Zahlung an einen Anleger verurteilt

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 26, 2026

Pflegereform darf nicht auf dem Rücken von Patient:innen und Angehörigen finanziert werden

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 26, 2026

Innovatives Funk-Sicherheitssystem RE 6900

IT, NewMedia, Software
Juni 26, 2026

Roboverse Reply überzeugt bei ELROB 2026 mit intelligenten Robotersystemen für kritische Missionen

Tourismus, Reisen
Juni 26, 2026

Zugverspätung: Was Fahrgästen zusteht

Medienfonds Montranus 2: Widerruf eventuell noch möglich

Medienfonds Montranus 2: Widerruf eventuell noch möglich

Medienfonds Montranus 2: Widerruf eventuell noch möglich

GRP Rainer LLP

http://www.grprainer.com/Montranus-Fonds.html Gute Nachrichten für die Anleger des Medienfonds Montranus 2. Für die Betroffenen, die ihr investiertes Kapital bereits als verloren glaubten, bestehen möglicherweise doch noch Rückforderungsansprüche.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Bremen und Nürnberg www.grprainer.com führen aus: Der Medienfonds Montranus 2, der wohl ein Kapital von 240 Mio. Euro aufweist, konnte die in Informationsmaterialen und Beratungen gemachten Versprechungen gegenüber seinen Anlegern offenbar nicht halten. So erhielten diese Ausschüttungen aus dem Fonds, die hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein sollen.

Zum Wesen des Medienfonds Montranus 2 gehörte es, dass die Anleger etwas mehr als die Hälfte des von ihnen zu investierenden Kapitals selbst finanzierten, der Rest wurde durch einen Darlehensvertrag mit der Bank aufgebracht. Ein Widerruf dieses Darlehensvertrages erschien zum Zeitpunkt des Vermögenseinbruchs wegen abgelaufener Fristen unmöglich. Die Anleger fanden sich oftmals bereits mit dem Verlust ihres Kapitals ab.

Ein aktuelles Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (Az. XI ZR 67/12) ergab nun, dass ein Widerruf eben dieser Darlehensverträge immer noch möglich sein könnte. Hintergrund dafür seien nämlich fehlerhafte Widerrufsbelehrungen der Darlehensverträge, welche die finanzierende Bank mit den Anlegern des Montranus 2 geschlossen habe. Dies habe zur Folge, dass die Bedingungen des Widerrufs – mithin auch die Fristen – dem Anleger nicht ordnungsgemäß erläutert worden sein sollen und die Fristen unter Umständen nie zu laufen begonnen haben. Folglich könnte ein Widerruf immer noch möglich und nicht verfristet sein.

Die kreditgebende Bank verwendete häufig die gleichen Vertragsunterlagen, sodass die Fehlerhaftigkeit der Widerrufsbelehrung in vielen Darlehensverträgen zu finden sein könnte, die mit Montranus 2 – Anlegern geschlossen wurden. Viele Anleger, die in den Medienfonds investiert haben, könnten somit von dieser neuesten Rechtsprechung profitieren.

Als betroffener Anleger des Montranus 2 sollten Sie Ihren Darlehensvertrag mit der Bank und Ihre möglichen Rechtsansprüche anwaltlich überprüfen lassen. Im Hinblick auf die Möglichkeit, dass fehlerhafte Widerrufsbelehrungen noch später durch die Fondsgesellschaft korrigiert werden können, sollten Anleger zügig handeln.

http://www.grprainer.com/Montranus-Fonds.html

GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Essen, Bremen, Nürnberg, Hannover, Stuttgart berät die Kanzlei insbesondere im gesamten Wirtschaftsrecht, vom Kapitalmarktrecht und Bankrecht über Gesellschaftsrecht bis hin zum Arbeitsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt:
GRP Rainer LLP
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
02212722750
presse@grprainer.com
http://www.grprainer.com

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert