Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Oktober 2, 2026

Neue Fernreisen und Europareisen 2027: IKARUS TOURS veröffentlicht Kataloge für Kleingruppenreisen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 2, 2026

Das Forum Steglitz feiert Erntedank: Steckrübensuppe, Pumpkin Spice und Herbst-Workshops in der Schloßstraße

IT, NewMedia, Software
Oktober 2, 2026

niteflite unter den Top 3 der IONOS CLOUD „Channel Partner des Jahres 2026“

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 2, 2026

Deutsche Förderrente öffnet Vormerkungen für den Start 2027

IT, NewMedia, Software
Oktober 2, 2026

Kursanbieter digitalisieren: kutego® kombiniert Onlinebuchung, KI-ChatBot und IoT-Türöffner

Auto, Verkehr
Oktober 2, 2026

Lescars Elektronische Solar-Parkscheibe, ECE-Zulassung

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 2, 2026

Warum lebst du nicht endlich so, wie du willst?

IT, NewMedia, Software
Oktober 1, 2026

BlackLine im Herbst 2026 mit vollem Event-Kalender

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 1, 2026

TrockenBARF vergleichen: 10 Kriterien für gutes Hundefutter

Umwelt, Energie
Oktober 1, 2026

Der Nextpower Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2026: SBTi bestätigt Klimaziele, Scope-3-Emissionsintensität um 12 % gesenkt

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 1, 2026

Internationaler Tag der älteren Generation

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 1, 2026

Outplacement-Kosten im Umbruch: Preise neu bewerten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 1, 2026

SOLIT ernennt Konstantin Kavvadias zum Chief Financial Officer

Allgemein
Oktober 1, 2026

Copywriting-ki.de startet: „Eine KI, die tickt wie ein Werbetexter“

Big Data in der Qualitätssicherung?

Big Data in der Qualitätssicherung?

Seit dem in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die Qualitätssicherung immer breiteren Raum einnahm, wurden auch immer mehr Daten erzeugt. An der Datenmenge ist nicht zuletzt auch die fast parallel laufende Entwicklung des Computers schuld. Mit Hilfe des Computers konnten massenweise Rohdaten von analytischen Geräten erzeugt werden. Auch heute ist es noch so, dass diese Rohdaten meist von den jeweiligen Geräten direkt in lesbare Ergebnisse umgewandelt werden. Die Ergebnisdaten werden oft in Excel oder einem LIMS (Labordaten-Informations-und Management-System) weiter verarbeitet.

Wo beginnt nun Big Data? Eine eindeutige Definition gibt es nicht. Nach Wikipedia ist eine typische Anwendung der Umgang mit Suchmaschinen. In der Qualitätssicherung ist der Einsatz einer Suchmaschine ebenfalls denkbar. Klassischer Weise fallen in der Qualitätssicherung zwar Datenmengen bis in den Millionenbereich an, aber die sind noch mit herkömmlichen Datenbanken beherrschbar. Vielleicht müssen wir in absehbarer Zeit entsprechende Rechnerkapazitäten in den Qualitätslaboren vorhalten, aber in den nächsten 10 Jahren ist dieser Zuwachs noch nicht sichtbar.

Der Einsatz eines LIMS wird also noch lange Zeit ausreichen. Die Infomodul GmbH bietet hierfür skalierbare Anwendungen an. Große Applikationen in Auftragslabors mit mehreren Millionen Daten zeigen, dass das Infomodul LAB auch solche Datenmengen beherrscht. Gleichzeitig bietet sich diese Software zur Ablösung von Excel-basierten Auswertungen an, da die Software auch als standalone System auf einem PC erhältlich ist. Es lässt sich klein starten und kann dann bei Bedarf wachsen.

Spezialanforderungen können nach Bedarf programmiert werden. Die Weiterentwicklung von Infomodul LAB und die Entwicklung von userspezifischen Anforderungen erfolgt in Kroatien. Vertrieb und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt über zwei Büros in Deutschland.

Weitere Informationen:
Internet: http://www.infomodullab.eu
E-Mail: info@infomodullab.eu

Die Infomodul GmbH mit Sitz in Varazdin, Kroatien, wurde 2006 gegründet. Das Unternehmen ist ein bewährter Partner für die Entwicklung kundenspezifischer Softwaresysteme. Als herstellerunabhängiges Softwarehaus arbeitet es lösungsorientiert und setzt die jeweils beste Technologie ein. Höchsten Stellenwert hat die Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte.

Firmenkontakt
Infomodul GmbH
Klaus Lanfermann
Einsteinstr. 29
85748 Garching
+49 89 329 286 78
info@infomodullab.eu
http://www.infomodullab.eu

Pressekontakt
Infomodul GmbH
Klaus Lanfermann
Einsteinstr. 29
85748 Garching
+49 89 329 286 78
klaus.lanfermann@infomodullab.eu
http://www.infomodullab.eu

(Visited 33 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert