Neuigkeiten Timeline

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 9, 2026

Kaltwintergärten nach Maß: Qualität, Design und echtes Handwerk

IT, NewMedia, Software
Oktober 9, 2026

„The Fracture“ von Jacopo Reale gewinnt Preis für beste Regie beim Astana AI Film Festival 2026

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 9, 2026

Mental health matters!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 9, 2026

Kontinuität und neue Impulse beim BDS Rheinland-Pfalz & Saarland

Medien, Kommunikation
Oktober 9, 2026

PR-Agentur Berlin: PR-Agentur PR4YOU

Handel, Dienstleistungen
Oktober 9, 2026

Digitale Ladenplanung: Filialen modernisieren, Sortimente präsentieren

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Erste gemeinsame Com.vention der Gamma Gruppe: 700 Besucher feiern mit STARFACE, estos und Gamma

Immobilien
Oktober 9, 2026

Immobilie privat verkaufen: Kostenfreier Infoabend am 20. Oktober in Koblenz zeigt, wo die teuren Fehler lauern

Handel, Dienstleistungen
Oktober 9, 2026

Imaging World 2026: Wir ziehen eine positive Bilanz

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Jetzt entscheidet sich die Zukunft Ihrer Druckumgebung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 9, 2026

German Tech Holding GmbH & Co. KGaA: Öffentliches Angebot zum Bezug eigener Aktien

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Asahi Kasei Microdevices würdigt IEEE-Milestone für die Kommerzialisierung von Dünnschicht-Hall-Elementen mit Gedenkfeier in Nobeoka

Umwelt, Energie
Oktober 9, 2026

Studie: 37 Prozent der Mittelständler kennen keine Förderprogramme für die eigene Energieversorgung

Medien, Kommunikation
Oktober 9, 2026

LinkedIn wird zur KI-Müllhalde – wer ist noch echt?

Internationaler Tag der älteren Generation

VERBRAUCHER INITIATIVE stärkt ältere Verbraucherinnen und Verbraucher

Berlin, 01.10.2026. Heute ist der Internationale Tag der älteren Generation. Die VERBRAUCHER INITIATIVE (Bundesverband) nimmt ihn zum Anlass, auf ihr kostenfreies Veranstaltungs- und Informationsangebot für ältere Verbraucherinnen und Verbraucher aufmerksam zu machen.

Deutschland altert spürbar. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes lebten 2025 in Deutschland rund 19,3 Millionen Menschen ab 65 Jahren. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung ist von 15 Prozent im Jahr 1991 auf 23 Prozent im Jahr 2025 gewachsen. Besonders stark gestiegen ist die Zahl der Hochbetagten ab 85 Jahren: Sie hat sich seit 1991 auf 3,2 Millionen mehr als verdoppelt. Damit gewinnen Fragen an Gewicht, die viele Ältere ganz konkret im Alltag beschäftigen: Wie lässt sich auch mit kleinem Budget klug haushalten? Wie gelingt gutes Wohnen im Alter? Und wie bleibt man in einer zunehmend digitalen Welt sicher und selbstbestimmt?

Hier setzt das geförderte Projekt „Verbraucher60plus“ der VERBRAUCHER INITIATIVE an. Es bietet ein niedrigschwelliges und kostenfreies Programm. Dazu gehören Online-Vorträge, denen Interessierte bequem von zu Hause aus folgen können. Hinzu kommen regionale Verbraucherkonferenzen, die gemeinsam mit örtlichen Partnern in Nordrhein-Westfalen stattfinden, zuletzt in Dorsten zum Thema „Clever haushalten“ und gemeinsam mit dem Seniorenbeirat in Rheine zum Thema „Wohnen: Selbstbestimmt handeln im Alter“. Die Themen reichen von Ernährung, Gesundheit, Umwelt und Wohnen bis zum sicheren Umgang mit dem Internet. Zusätzlich erscheint vier Mal im Jahr ein Online-Magazin. Es kann nach formloser Anmeldung per E-Mail an mail@verbraucher.org kostenfrei bezogen werden.

„Ältere Menschen sind eine große und vielfältige Gruppe. Sie haben ein Recht auf verlässliche, verständliche Informationen, die sie im Alltag wirklich weiterbringen“, sagt Caprice Twumasi Ankrah, Referatsleiterin „Verbraucher60plus“ bei der VERBRAUCHER INITIATIVE.
Alle Informationen finden Interessierte unter www.verbraucher60plus.de (https://www.verbraucher60plus.de/). Dort stehen auch die Termine und Themen der kostenfreien Online-Akademie ( https://www.verbraucher60plus.de/themen-termine/ ) sowie Informationen zu den Veranstaltungen vor Ort in Nordrhein-Westfalen ( https://www.verbraucher60plus.de/veranstaltungen/ ).

Das Projekt wird vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW gefördert und in Kooperation mit der Landesseniorenvertretung NRW umgesetzt.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Miriam Bätzing
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org

(Visited 2 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert