Neuigkeiten Timeline

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 9, 2026

Kaltwintergärten nach Maß: Qualität, Design und echtes Handwerk

IT, NewMedia, Software
Oktober 9, 2026

„The Fracture“ von Jacopo Reale gewinnt Preis für beste Regie beim Astana AI Film Festival 2026

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 9, 2026

Mental health matters!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 9, 2026

Kontinuität und neue Impulse beim BDS Rheinland-Pfalz & Saarland

Medien, Kommunikation
Oktober 9, 2026

PR-Agentur Berlin: PR-Agentur PR4YOU

Handel, Dienstleistungen
Oktober 9, 2026

Digitale Ladenplanung: Filialen modernisieren, Sortimente präsentieren

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Erste gemeinsame Com.vention der Gamma Gruppe: 700 Besucher feiern mit STARFACE, estos und Gamma

Immobilien
Oktober 9, 2026

Immobilie privat verkaufen: Kostenfreier Infoabend am 20. Oktober in Koblenz zeigt, wo die teuren Fehler lauern

Handel, Dienstleistungen
Oktober 9, 2026

Imaging World 2026: Wir ziehen eine positive Bilanz

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Jetzt entscheidet sich die Zukunft Ihrer Druckumgebung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 9, 2026

German Tech Holding GmbH & Co. KGaA: Öffentliches Angebot zum Bezug eigener Aktien

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 9, 2026

Asahi Kasei Microdevices würdigt IEEE-Milestone für die Kommerzialisierung von Dünnschicht-Hall-Elementen mit Gedenkfeier in Nobeoka

Umwelt, Energie
Oktober 9, 2026

Studie: 37 Prozent der Mittelständler kennen keine Förderprogramme für die eigene Energieversorgung

Medien, Kommunikation
Oktober 9, 2026

LinkedIn wird zur KI-Müllhalde – wer ist noch echt?

Copywriting-ki.de startet: „Eine KI, die tickt wie ein Werbetexter“

Copywriting-ki.de startet: „Eine KI, die tickt wie ein Werbetexter“

Der Arbeitsbereich von copywriting-ki.de – links der Chat mit der KI, rechts der fertige Werbetext

Direct-Response-Copywriter Wolfram von Gagern bringt sein Recherche- und Textsystem als Software auf den Markt – aus einer Produktseite entsteht in rund 7 Minuten ein komplettes Zielgruppen-Briefing, daraus Landing Page, Mailing und Anzeige bis zur fertigen HTML-Datei

Düren, 01.10.2026 – Mit copywriting-ki.de (https://copywriting-ki.de/?utm_source=pr-gateway&utm_medium=press-release&utm_campaign=pr-gateway-okt26&utm_content=link1) ist ab sofort eine deutsche KI-Plattform für Werbetexte verfügbar, die nach dem Arbeitsprinzip eines Werbetexters vorgeht: erst die Recherche, dann der Text. Entwickelt hat sie der Direct-Response-Copywriter Wolfram von Gagern, der seit 2008 Verkaufstexte für Fachverlage und andere Direktmarketing-Unternehmen schreibt. Ein Briefing des Auftraggebers ist dafür nicht unbedingt nötig – die Adresse einer Landing Page oder Produktseite genügt und dient als Ausgangspunkt für die Recherche. Die Plattform richtet sich an freie Texter, Agenturen, Marketing-Teams und Unternehmen, die ihre Werbung selbst erstellen.

Recherche vor dem Text: 15 Fragen, die das System selbst recherchiert

Von gängigen Textgeneratoren unterscheidet sich die Plattform laut Anbieter in zwei Punkten: Die Recherche kommt vor dem Text, und sie entsteht für jedes Produkt neu und individuell – vorgefertigte Zielgruppen-Segmente oder Persona-Kataloge nutzt die Plattform nicht. Bevor ein Werbetext entsteht, erstellt ein Briefing-Agent aus der angegebenen Produktseite, weiteren zur Verfügung gestellten Informationen und einer integrierten Web-Recherche ein tief recherchiertes Briefing mit Produktrecherche, Empathy Map und den Antworten auf 15 tiefenpsychologische Fragen zur Zielgruppe. Hinzu kommen eine Empfehlung für den passenden Copywriting-Stil und eine Big Idea als Leitgedanke, der den Text trägt. Rückfragen an den Nutzer sind im Normalfall nicht nötig; das komplette Briefing liegt laut Anbieter nach rund 7 Minuten vor.

Hintergrund: KI ist im Marketing angekommen

Laut einer repräsentativen Bitkom-Befragung vom September 2026 setzen 57 % der deutschen Unternehmen ab 20 Beschäftigten Künstliche Intelligenz ein; Marketing und Kommunikation gehören mit 54 % der KI-Nutzer zu den häufigsten Einsatzfeldern.

„Die meisten briefen ihre KI mit Demografie: Mann oder Frau, 50 plus, verdient gut – dazu ein paar Sätze zum Produkt. Und eine Persona aus dem Katalog weiß nichts über das Produkt, das sie kaufen soll. Damit kommt niemand an ein echtes Recherche-Briefing heran. Deshalb klingen KI-Texte so oft gleich“, sagt Wolfram von Gagern. „Werbetext ohne Recherche ist Raten mit guter Rechtschreibung. Copywriting-ki.de erledigt zuerst die Fleißarbeit, die ich seit über 20 Jahren vor jedem Text mache – und schreibt erst dann.“

Vom Briefing zum fertigen Werbemittel

Auf Basis des Briefings erstellt die Plattform Verkaufstexte nach Direct-Response-Prinzipien: Landing Pages, E-Mail-Mailings und Anzeigen für Google Ads und Facebook. Ein Kampagnen-Agent erzeugt eine Landing Page und bis zu 7 aufeinander abgestimmte Mailings in einem Durchlauf. Die Ergebnisse lassen sich im integrierten HTML-Editor per Klick bearbeiten und als ZIP, Word oder PDF exportieren. Der hinterlegte Schreibstil sorgt auf Wunsch dafür, dass alle Texte in der Tonalität des jeweiligen Absenders entstehen; Recherchen werden produktbezogen erstellt und lassen sich für weitere Werbemittel wiederverwenden.

Der Mensch bleibt am Steuer

Jedes Zwischenergebnis – vom Briefing über den Copywriting-Stil und die Big Idea bis zum fertigen Mailing – kann der Nutzer an jeder Stelle ändern, ergänzen oder verwerfen. „Die KI ersetzt nicht den Texter, sie ersetzt die Vorarbeit vor dem finalen Feinschliff – und das sind Stunden bis Tage. Das letzte Wort hat aber immer der Mensch“, so von Gagern.

Das System eines Praktikers

Für einen einzelnen Kunden erzielen von Gagerns Texte nach eigenen Angaben mehr als 20.000 Bestellungen pro Jahr, was rund 2 Mio. € Jahresumsatz entspricht. Die dabei entwickelte Methodik – Schmerzpunkte, Idealzustand, Lösung, Beweise, Einwände, Reaktion, kurz SILBER – ist in der Software als geführter Workflow hinterlegt. Die Plattform läuft auf Servern in Deutschland; eingegebene Texte und Recherchen werden nach Angaben des Anbieters nicht für das Training fremder KI-Modelle verwendet.

Verfügbarkeit und Preise

Copywriting-ki.de (https://copywriting-ki.de/?utm_source=pr-gateway&utm_medium=press-release&utm_campaign=pr-gateway-okt26&utm_content=link2) ist ab sofort verfügbar. Neue Nutzer können die Plattform 7 Tage kostenlos testen. Die Preise beginnen bei 48 € pro Monat (inkl. USt.)

Copywriting-ki.de ist eine deutsche KI-Plattform für Werbetexte, die systematische Zielgruppen-Recherche und Texterstellung nach Direct-Response-Prinzipien in einem geführten Workflow verbindet. Die Plattform erstellt Landing Pages, E-Mail-Mailings und Anzeigen bis zur einsatzfertigen HTML-Datei und richtet sich an freie Texter, Agenturen, Marketing-Teams und werbetreibende Unternehmen. Entwickelt und betrieben wird die Plattform von Wolfram von Gagern, Direct-Response-Copywriter aus dem Rheinland, selbstständig seit 2008. Die Server stehen in Deutschland.

Kontakt
Wolfram von Gagern
Wolfram von Gagern
Im Rittersaal 8
52382 Niederzier
+4924285088240
https://copywriting-ki.de

(Visited 9 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert