Neuigkeiten Timeline

Computer, Information, Telekommunikation
Mai 22, 2025

Optoma launcht „Photon Go“: Mobiler Triple-Laser-Beamer startet am 22. Mai

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 22, 2025

Darmkrebsvorsorge von zu Hause: Neue Tests schließen Versorgungslücke für alle Altersgruppen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 22, 2025

Doppelschlag für Investoren: Wasserstoff Hot Stock liefert Übernahme und erste Explorationserfolge

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 22, 2025

stp.one launcht Legal Twin® Contract Insights

Bildung, Karriere, Schulungen
Mai 22, 2025

Ziad Bedoui gewinnt beim International Speaker Slam

Bildung, Karriere, Schulungen
Mai 22, 2025

Maxim Lang: Von der Krise zum internationalen Erfolg

Bildung, Karriere, Schulungen
Mai 22, 2025

Eine starke Botschaft, die bleibt: „Alles ist möglich!“

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 22, 2025

Gesunde Ernährung in 4 Minuten auf den Kopf gestellt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 22, 2025

Motivation statt Mikro-Management – Bonnerin erhält den Excellence Award beim Speaker Slam

Wissenschaft, Forschung, Technik
Mai 22, 2025

High-Performance Multi-Orbit Satcom User Terminal „Made in Austria“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 22, 2025

Wiesbadener Expertin Szilvia Keilani überzeugt beim International Speaker Slam mit Plädoyer für Vielfalt als Wirtschaftsfaktor

Medien, Kommunikation
Mai 22, 2025

ISSAKHANI ERFOLGREICH BEIM 6.INTERNATIONALEN SPEAKER SLAM

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 22, 2025

Eurobit Systems in Verhandlungen mit europäischen Staaten – Digitalisierungsschub für den Zahlungsverkehr auf Behördenebene

Maschinenbau
Mai 22, 2025

Qlar (vormals Schenck Process) ermöglicht präzise Materialtests und Mischversuche im erweiterten TestCenter

Niedersachsens Tourismus und die Euro-Krise

Konsumklima bleibt stabil – Ausländische Gäste kommen

Hannover, 10. Oktober 2012. Während in diesem Jahr bislang wohl vermehrt die Finanzexperten schwitzten, ist die Reiselust weiterhin ungetrübt. Die Euro-Krise lässt die niedersächsische Tourismusbranche kalt, denn trotz des schlechten Wetters verlief das erste Halbjahr 2012 weitestgehend positiv. „Über 22 Millionen Übernachtungen, darunter viele Gäste aus dem Ausland, sind eine gute Bilanz für die ersten sieben Monate“, so Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.

Die GfK Konsumklimastudie für Deutschland für September 2012 zeigt, dass sich das Konsumklima der Deutschen insgesamt unverändert zeigt. Die Neigung zum Sparen ist rückläufig und die Deutschen sind weiterhin bereit ihr Geld auszugeben. Dies spiegeln, in Bezug auf den Tourismus, auch die vorläufigen Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes Deutschland und des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen des ersten Halbjahres 2012 wider: Niedersachsen ist weiterhin das viertbeliebteste Reiseziel der Republik. Aufgrund des sonnenärmsten Junis seit 21 Jahren, fiel die Wahl der Reiseziele einiger Urlauber dabei weniger auf die Küstengebiete und die Inseln, als auf das niedersächsische Binnenland.

Trotz der verschärften europäischen Wirtschaftskrise konnte das zweitgrößte Bundesland auch in den ersten sieben Monaten des Jahres 2012 einen leichten Anstieg der ausländischen Übernachtungszahlen (+ 3,2 Prozent) verbuchen. Vor allem Polen beschert der Statistik ein Plus von 11 Prozent bei den Übernachtungen. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage in Spanien wurde aus diesem Quellmarkt ein Plus von 15,9 Prozent erreicht. Frankreich und Italien konnten hingegen nicht das Vorjahresniveau erzielen. Die Niederländer sind mit mehr als 591.570 Übernachtungen weiterhin der stärkste Auslandsmarkt für Niedersachsen.
Weitere Zahlen, Daten und Fakten stehen im Internet unter www.presse-niedersachsen.de zum Download bereit.

Landesmarketingorganisation für die Tourismusbranche in Niedersachsen

Kontakt:
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Sara Honerkamp
Essener Str. 1
30173 Hannover
0511-27048816
honerkamp@tourismusniedersachsen.de
http://www.presse-niedersachsen.de

(Visited 12 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert