Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
Oktober 20, 2026

Zwei Abende, die in Erinnerung bleiben – Schleswig-Holstein Gourmet Festival zu Gast in der Namine Witt

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Schukat auf der electronica: Halle C6, Stand 550

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Pelnox erweitert das Angebot an Ag/AgCl-Leitpasten und Elektrodenfolien für medizinische Elektroden und Biosen

Allgemein
Oktober 20, 2026

Erste Messe mit kleinem Budget: RETIO veröffentlicht Checkliste für mobile Messestände

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Hör auf zu jammern und geh all in

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Lass dich niemals von deinem Plan abbringen

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Gemeinsam die Zukunft des Fachhandels gestalten

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Flexera baut Plattform für KI-Kostenmanagement aus und erweitert Ökosystem

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

KI-Infrastruktur-Monitoring: warum ein KI-Stack nur so stark ist wie die Infrastruktur darunter

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 20, 2026

Von KI-Agenten bis zur intelligenten Produktion: AICon Industry Mannheim stellt Konferenzprogramm vor

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 20, 2026

Garage: Doppelt interessant für Einbrecher

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 20, 2026

Noosha Aubel: Führungsversagen statt Neuanfang – ist Potsdams Oberbürgermeisterin ihrem Amt gewachsen?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 20, 2026

German Tech Holding prüft klare Trennung von bestehendem Vermögen und künftigem Life-Sciences-/BioTech-Geschäft in 2027

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 20, 2026

Tallence erreicht AWS Advanced Tier Services Partnerstatus

Vernetzung der Gebäudetechnik

Einspar-Potenzial für Gewerbebetriebe

Vernetzung der Gebäudetechnik

Grafik: wolf-heiztechnik.de

sup.- Die Beheizung, Belüftung und Klimatisierung von Firmen und Gewerbebetrieben verlangt von der Gebäudetechnik eine kontinuierliche Abarbeitung komplexer Aufgaben. Unterschiedliche Gebäudezonen wie Werkstätten, Lager, Präsentations- und Verkaufsflächen sowie Büro-, Konferenz- oder Sanitärbereiche haben einen jeweils spezifischen Bedarf an Wärme, Kälte bzw. frischer Luft. Und dieser Bedarf verändert sich permanent im Tagesverlauf, im Wechsel der Jahreszeiten und natürlich auch in Abhängigkeit von den aktuellen betrieblichen Abläufen und der Nutzung der Räume. Hinzu kommt, dass von zeitgemäßer Gebäudetechnik längst nicht nur optimale Luftqualität und die richtigen Temperaturen für ein angenehmes Arbeitsklima erwartet werden. Ebenso entscheidend ist es, dass diese Ziele mit einem möglichst geringen Energieverbrauch realisiert werden. Die Vorgaben zur Energieeffizienz ergeben sich aus den gesetzlichen Bestimmungen zum Klimaschutz, aber auch schon aus wirtschaftlichen Erwägungen: Unabhängig von der Größe eines Unternehmens ist Kostenoptimierung durch erfolgreiches Energiemanagement heute oft ein entscheidender Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit.

Ohne eine intelligente Vernetzung sämtlicher Gerätekomponenten kann die Gebäudetechnik solch eine anspruchsvolle Aufgabenvielfalt nicht bewältigen. Dieser Systemgedanke setzt voraus, dass alle Wärmeerzeuger sowie Klima- und Lüftungsgeräte über eine zentrale Regelungseinheit gemeinsam steuerbar sind. Dem Regelungskonzept müssen die jeweiligen Erfordernisse der verschiedenen Gebäudebereiche, der Witterungsverlauf und vor allem die perfekte Abstimmung der Komponenten untereinander zugrunde liegen. Bei modernen Regelungseinheiten wie z. B. der des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (http://www.wolf-heiztechnik.de) (Mainburg) wird die Erfüllung dieser Anforderungen durch die Möglichkeit einer Einbindung in LAN- oder WLAN-Netzwerke unterstützt. Deshalb spielt es keine Rolle mehr, wo sich der technische Administrator für das System gerade befindet. Die Eingabe von Sollwerten sowie der Abruf von Betriebszuständen, Protokoll- und Trenddaten oder System-Updates können über die Firmen-EDV bzw. über das Internet per Laptop oder PC erfolgen (www.wolf-heiztechnik.de). Weil die Steuerzentrale des Systems modular aufgebaut ist, kann sie auch jederzeit durch Funktionserweiterungen ergänzt werden.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 35 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert