Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Hamburg: Steht die Hafenwesterweiterung auf der Kippe?

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Tradition von Halloween

Kleine Hexen schleichen um die Häuser, Monster versuchen uns in Angst und Schrecken zu versetzen, während Gruselgeschichten in aller Munde sind. Wie diese schaurig schöne Tradition, Süßigkeiten zu ergattern, entstanden ist und wo Halloween seinen Ursprung nahm, lesen Sie auf sunny7.

Tradition von Halloween

Halloween – ein gruseliges Fest!

Von Claudia Weber auf www.sunny7.at

Kürbisse sind nicht nur zum Essen da. Warzen werden aufgeklebt und „Blut“ aus Ketchup zusammengerührt. Süßigkeiten können haufenweise eingelagert werden. Halloween liegt in der Luft. In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist es wieder so weit und kleine Monster treiben ihr Unwesen auf der Suche nach Schokolade und Zuckerln. Aber woher stammt diese Tradition?

Keltischer Ursprung
Der Ursprung von Halloween liegt vermutlich auf den britischen Inseln in der Keltenzeit, vor rund 5000 Jahren. Die ältesten Halloween-Feiern wurden von Druiden veranstaltet. Sie begingen das „Festival of Samhain“, das Fest des Fürsten des Totenreichs. Bei den Kelten war das Jahr in Sommer und Winter unterteilt, wobei Samhain die warme Jahreszeit beendete und die kalte einläutete. Die Menschen glaubten daran, dass zu Samhain die Seelen der Verstorbenen zurückkehren würden. Man versuchte, die Geister mit Feuer und vorbereiteten Speisen davon abzuschrecken, Schaden an den Häusern anzurichten und verkleidete sich mit Tierfellen oder -köpfen.

Von der Rübe zum Kürbis
Die Iren waren es schließlich, die Halloween nach Amerika brachten, als im 19. Jahrhundert Tausende von ihnen auswanderten. Auch der Brauch, Kürbisse aufzustellen, stammt von den Iren. Nur dass es damals Rüben waren, in die Gesichter hineingeschnitzt wurden. Einer Sage nach fing der Bösewicht Jack Oldfield den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er ihm nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod konnte er weder in den Himmel noch in die Hölle. Der Teufel schenkte ihm zum Trost eine Rübe und ein Stück brennende Kohle, damit er als Geist durch das Dunkle wandern kann. Da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man keine Rüben mehr aus. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Mehr Tipps und Bastelideen zu Halloween finden Sie hier auf sunny7
http://www.sunny7.at/leben/freizeit/feste-feiern/tradition-von-halloween

Bildrechte: © juiterimages/thinkstock

www.sunny7.at ist das neue Community-Magazin für Frauen mit täglich neuen Tipps für einen leichteren Alltag. Plus: Gewinnspiele und Expertenplattform! Registrierte sunny7.at-Nutzerinnen kontaktieren unsere Experten kostenlos. www.sunny7.at

Kontakt:
sunny7 Online Community Magazin
Susanne Prosser
Mollardgasse 9-11
1060 Wien
+43676843162520
buero@geschichtenwerk.at
http://www.sunny7.at

Pressekontakt:
GeschichtenWerk OG
Susanne Prosser
Mollardgasse 9-11
1060 Wien
+436643841577
buero@geschichtenwerk.at
http://www.geschichtenwerk.at

(Visited 27 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert