Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
September 15, 2026

Online-Unterweisungen, die zum Unternehmen passen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 15, 2026

ADG und ApoAssist bringen integriertes Dokumentenmanagement in die Apotheke

Bildung, Karriere, Schulungen
September 15, 2026

Kleine Kommunen, große Wende

Wissenschaft, Forschung, Technik
September 15, 2026

Quandela veröffentlicht Vision zur Integration von QPUs in KI- und HPC-Infrastrukturen mit NVIDIA NVQLink

Immobilien
September 15, 2026

Ronny Kazyska mit Gastbeitrag bei Finanzen100 zu Verteidigungsimmobilien

IT, NewMedia, Software
September 15, 2026

Hyland ernennt Arunava Saha Dalal zum Chief Strategy and Transformation Officer

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 15, 2026

German Tech Holding GmbH & Co. KGaA: GTH erzielt weiteren rechtlichen Erfolg gegen ihre Millionenschuldnerin SGT Capital LLC und Marianne Rajic

Umwelt, Energie
September 15, 2026

Gemeinsam anpacken für Klima und Umwelt: Botschafter:innen des Europäischen Klimapakts beim World Cleanup Day 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 15, 2026

Alvarez & Marsal European Due Diligence Report 2026: Private-Equity-Investoren richten Due Diligence stärker auf operative Wertsteigerung und Risiken

Garten, Bauen, Wohnen
September 15, 2026

Whirlpool Filter Maskottchen Ego3

IT, NewMedia, Software
September 15, 2026

Die fünf Reifegrade der KI-Softwareentwicklung

Garten, Bauen, Wohnen
September 15, 2026

Ein, zwei oder drei Sterne: Welche Elektroausstattung passt zum Eigenheim?

IT, NewMedia, Software
September 15, 2026

Baudienstleister CHRISTMANN + PFEIFER modernisiert ERP-Landschaft mit APplus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 15, 2026

Healthtech: Implicity erhält 35 Millionen Euro Wachstumskapital für KI-gestütztes Herzmonitoring

Lebensnahes Mutmachbuch Thema Lebertransplantation

Wendebuch schildert hautnah die Erfahrungen aus zwei Perspektiven

Lebensnahes Mutmachbuch Thema Lebertransplantation

Coverbild

„Ich lebe nur, weil jemand starb“ Lebertransplantation aus der Sicht einer Betroffenen und ihres Ehemannes: die bewegende Geschichte des Düsseldorfer Unternehmerpaares Schröder.
Husum, März 2017 Es begann mit Rückenschmerzen – aber nichts Ernstes, wie die Unternehmerin Kathrin Schröder dachte, als sie gerade den jährlichen Weihnachtsmarkt als Ausstellerin beendet hatte. Doch dann schwoll ihr Bauch innerhalb weniger Stunden angsteinflößend an, sie landete in der Notaufnahme. Die Diagnose: Budd-Chiari-Syndrom. Hinter dem exotisch anmutenden Namen verbirgt sich eine Erkrankung, die zum Verschluss der Lebervenen und damit letztlich zum Leberversagen führt. Kathrin Schröder lebt, auch zwei Jahre nach diesem Untersuchungsergebnis. Sie hat dies einer Lebertransplantation zu verdanken. Ihre dramatischen Erlebnisse aus dieser Zeit hat sie nun in einem Buch gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian im Husumer ihleo verlag veröffentlicht.
„Ich möchte vor allem für die Organspende werben“, erklärt die Autorin, „denn in Deutschland gibt es nach wie vor viel zu wenige Spender.“ Tatsächlich hatten 2016 gerade mal 857 Deutsche eine postmortale Organspende zugelassen – im Vergleich zu der fast eine Million potenzieller Organspender im gleichen Zeitraum eine unfassbar niedrige Zahl. Denn es bedarf nur eines einfachen Kärtchens in der Brieftasche, um Leben zu retten. „Das ist meiner“, zeigt Kathrin Schröder ihren Spenderausweis, der überall bei Apotheken, Ärzten oder Krankenkassen erhältlich ist. „Zugleich möchten wir uns für mehr Menschlichkeit im Gesundheitssystem einsetzen“, ergänzt ihr Mann Christian. „Wir verstehen die Zwänge der Intensivmedizin, aber als Patient und als Angehöriger fühlt man sich dem nicht nur ausgesetzt, sondern vor allem hilflos. Das verschlimmert die Lage enorm, dabei würden schon kleine Maßnahmen sehr helfen.“
Christian und Kathrin Schröder sind ein eingespieltes Team, das merkt man nicht nur sofort, sondern es macht ihr Buchprojekt so besonders: Denn sie haben sich entschlossen, völlig unabhängig voneinander das Geschehen zu schildern – das Erlebte, die Konfrontation mit der existenziellen Situation, mit den Ärzten, Krankenhäusern und Versicherungen, mit professioneller Hilfe, Überforderten und selbstlos Helfenden. Heute arbeitet Kathrin Schröder wieder, „aber nicht mehr so wie früher. In Wahrheit ist mein Leben heute besser als „normal“. Damit meint sie, wie sie erklärt, dass sich die Prioritäten verschoben haben, sie gelassener geworden ist. „Nicht mehr so wild“, freut sich Christian Schröder und erntet einen strafenden Blick. Bis Kathrin sogleich wieder lacht.
Danke, Fremde/r, für mein Leben ist eine bewegende Biografie, eine Krankengeschichte aus doppelter Perspektive, zugleich ein authentischer, aufrüttelnder Bericht, der es verdient, nicht nur gelesen, sondern vor allem beachtet zu werden.
Das neu erschienene Buch ist ab sofort im Buchhandel oder direkt beim ihleo verlag in Husum erhältlich.
Die vollständigen Titeldaten lauten: Kathrin & Christian Schröder: Danke, Fremde/r, für mein Leben Bericht Festeinband, 12 19 cm, 192 Seiten, ihleo verlag, Husum 2017, ISBN 978-3-940926-62-3, Ladenverkaufspreis 16,95 EUR (brutto)
Leseprobe, Pressematerial zum download

Autorin verschiedener Kurzgeschichten veröffentlicht nach Lebertransplantation neues Buch

Kontakt
Autorin
Kathrin Schröder
Velberter Str. 11
40227 Düsseldorf
0177-7881632
info@frau-kain.de
http://www.kathrin-schroeder.com

(Visited 30 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert