Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Interviewthema traf den Nerv der Zeit im Mittelstand auf der IT & Business 2013 – gute Mitarbeiter lassen sich binden

Hohe Krankenstände, Burn-Out, Kündigungen sowie geringe Leistungsbereitschaft müssen nicht sein – zu diesem Thema standen die praxisorientierten Business Coachs Sadlowski und Neef zusammen mit Arbeitsmediziner Dr. Joachim Spalke Rede und Antwort. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist eine Handlungsanleitung im Kampf gegen Fachkräftemangel.

Interviewthema traf den Nerv der Zeit im Mittelstand auf der IT & Business 2013 - gute Mitarbeiter lassen sich binden

Spalke Sadlowski Neef im Kampf gegen Fachkräftemangel

15.10.2013 „Grundsätzlich ist das Thema – Burn-Out – nicht neu, aber hochaktuell und im Mittelstand einfach noch nicht richtig angekommen“, beginnt Ute Sadlowski, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Solution Process – Coaching & Development GmbH. Die Anforderungen an die Mitarbeiter in den Unternehmen steigen. Kündigungen, hohe Krankenstände und Leistungsabfall können die Folge sein. Denn die Mitarbeiter fühlen sich nur noch als funktionierender Leistungsfaktor, nicht aber als Menschen wahrgenommen, dies kann zweifelsohne Burn-Out begünstigen. Dies muss nicht sein, so die Botschaft der drei Experten in Stuttgart.

Handlungsempfehlungen im Kampf gegen Fachkräftemangel
Unternehmen haben viele Handlungsmöglichkeiten, markt- und mitarbeiterorientiert zu handeln. Hohe Krankenstände u.a. bedingt durch Burn-Out müssen nicht sein. Genau hier setzen die erfahrenen Coachs und auch Spalke an. Eine professionelle Begleitung durch Sadlowski und Neef hilft, den Umgang im Arbeitsalltag besser zu gestalten und die eigene Rolle im Unternehmen authentisch auszufüllen. Krankheiten wie Burn-Out lassen sich so in vielen Fällen abmildern oder ganz vermeiden. Auch der Arbeitsmediziner weiß, dass Gespräche im Vorfeld manche Probleme gar nicht erst entstehen lassen.
„Da haben klar formulierte Ziele und eine offene Kommunikation große Auswirkungen. Vor allem die Bindung der Mitarbeiter wird so deutlich erhöht, denn sie fühlen sich als Menschen ernstgenommen. Fachkräfte wandern also nicht ab“, erläutert Stephan Neef, Geschäftsführer und Gesellschafter der Solution Process – Coaching & Development GmbH.
„Der Mittelstand braucht eine konkrete Handlungsempfehlung und aktive Partner, will er nicht weiter Gefahr laufen, qualifizierte Fachkräfte zu verlieren. Dabei hat gerade ein Arbeitsplatz im Mittelstand seinen Charme, wenn das Miteinander stimmt“, ergänzt Spalke, der seit vielen Jahren im Mittelstand als Arbeitsmediziner unterwegs ist. Er weiß, wie man einem Burn-Out im Vorfeld entgegensteuern kann.

Gezielte Unterstützung bindet gute Mitarbeiter rechtzeitig ans Unternehmen
Und genau diese konnten sich die mittelständischen Unternehmer in Stuttgart mitnehmen. Klare Hilfestellungen und überschaubare Leistungspakete wurden im Interview herausgearbeitet. Beratung und Unterstützung durch aktives zu hören und klare Formulierung von Zielen und Schritten sind nachhaltig und effizient, wenn es darum geht, Fachkräftemangel zu bekämpfen und Mitarbeiter in verantwortlichen Positionen adäquat zu fördern und eine wirkungsvolle Führung zu etablieren.

„Wir sehen unsere Kernkompetenz darin, gemeinsam mit der Führungsmannschaft die relevanten Stellschrauben zu erarbeiten, um auf struktureller, sozialer und persönlicher Ebene Rahmenbedingungen für eine wertschätzende und wert-schöpfende Unternehmenskultur zu schaffen. Hohe Krankenstände und Burn-Out müssen nicht sein. Einem Fachkräftemangel kann man wirkungsvoll entgegensteuern“, schließt Ute Sadlowski.

Die Solution Process – Coaching & Development GmbH wurde Ende 2012 von Ute Sadlowski und Stephan Neef gegründet. Das Unternehmen unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, Klarheit über ihre Entwicklungsziele sowie geeignete Strategien zu erlangen und unterstützt bei deren Realisierung. In ihrer Rolle als Business Coaches gestalten und führen Sadlowski und Neef für ihre Klienten einen Reflexionsprozess, der zu einem Blickwechsel und zur Vernetzung mit den eigenen Potentialen einlädt – Handlungsoptionen und kreative Lösungen für die betrachteten Themen finden die Klienten dann selbst. Je nach Bedarf des Kunden erfolgt die Begleitung im Rahmen von Individualcoachings, Teamcoachings und / oder Workshops. Darüber hinaus stellen Sadlowski und Neef ihr Know-how bei der Verankerung der Coaching-Ergebnisse im Unternehmen zur Verfügung und ergänzen aktiv vor Ort die Projektressourcen der Auftraggeber.

Geschäftsführer und Gesellschafter Stephan Neef blickt auf umfassende Erfahrungen als Geschäftsführer, Consultant und Coach zurück. Ute Sadlowski, ebenso Geschäftsführerin und Gesellschafterin, ist parallel zu ihrer Tätigkeit als Coach zuständig für die Steuerung von Vorstandsprojekten eines mittelständischen Handelsunternehmens.
Die Verbindung zwischen Praxis und Beratung macht die besondere Kernkompetenz der Solution Process – Coaching & Development GmbH aus.

Kontakt:
Solution Process – Coaching & Development GmbH
Ute Sadlowski
Anton-Heinen-Str. 10
50181 Bedburg
02272 / 40 15 28
ute.sadlowski@solution-process.de
http://www.solution-process.de

(Visited 9 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert