Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juni 5, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotel in Berlin zur Übernahme

Medien, Kommunikation
Juni 5, 2026

„Aus Fremden werden Freunde“ steigt in die Spiegel-Bestsellerliste ein

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 5, 2026

eventbook.com und eventlocations.com erneut als „Deutschlands Beste Online-Portale 2026“ ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 5, 2026

Frank Hoffmann Immobilien erweitert Standortnetz um neue Filiale in Pinneberg

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 5, 2026

Software-Neuheit: Wie Fertigung und Digital Twins zusammenwachsen

Umwelt, Energie
Juni 5, 2026

Neue Marktübersicht für digitale Tools der kommunalen Wärmewende veröffentlicht

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 5, 2026

NextMedia 360 und Vollblutconsulting kooperieren

IT, NewMedia, Software
Juni 5, 2026

Reply und das Europäische Institut für Onkologie (IEO) entwickeln spezialisierte KI-Sprachmodelle für die Krebsmedizin

Handel, Dienstleistungen
Juni 5, 2026

Wechsel an der Spitze: SHK-Großhändler REISSER setzt auf fünfte Generation

Sport, Events
Juni 5, 2026

WM schauen in den USA – aber richtig günstig

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 5, 2026

Überkreuz-Nierenspende: Neue Chancen für Betroffene

Allgemein
Juni 5, 2026

„Ohne Abzocke zum Erfolg“: Online-Kongress setzt auf echt statt laut

Tourismus, Reisen
Juni 5, 2026

10 Tipps für den schönsten Urlaub auf Sansibar

Medien, Kommunikation
Juni 5, 2026

nLighten macht Colocation zum Produkt: Kunden werden in drei Tagen statt in drei Monaten betriebsbereit

Eröffnung der ERBE Academy in Tübingen

Die ERBE Elektromedizin GmbH weiht nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ihren innovativen Neubau in der Waldhörnlestraße ein

Eröffnung der ERBE Academy in Tübingen

Eröffnung der Erbe Academy in Tübingen

Mit der Fertigstellung des größten Bauprojektes in der Firmengeschichte hat die ERBE Elektromedizin GmbH einen großen Schritt in Richtung Zukunft getan und den Standort Tübingen gestärkt.

Für die Umsetzung des Bauprojektes zeichnet das Architekturbüro Schmitt-Dannien-Hofmann aus Tübingen verantwortlich. Es ist auf energetische Sanierungen und Neubauten für Industrie und Wissenschaft sowie die Durchführung von Baumaßnahmen im laufenden Betrieb spezialisiert. „Das Gebäude ist ein Musterbeispiel für die Nutzung regenerativer Energiequellen“, erklärt Architektin Maren Dannien.

Die unterschiedlichen Einrichtungen werden den Ansprüchen eines modernen medizintechnischen Betriebes gerecht. Mit einem ansprechenden Raumangebot für die Belegschaft und modernen Technologien für das Training hat sich das Unternehmen ERBE auf die Aufgaben der Zukunft vorbereitet.

Das Unternehmen legt großen Wert auf die Betreuung seiner Kunden durch eine Vielzahl medizintechnischer Schulungen und hält auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch professionelle Wissensvermittlung immer auf dem Laufenden.

Im vergangenen Jahr führte das sechsköpfige Trainingsteam der „ERBE Academy“ zu diesem Zweck 180 Seminare durch, in denen über 3.000 Personen aus einer Vielzahl medizinischer Berufsgruppen – darunter Ärzte, Fachhändler, OP- sowie technisches Fachpersonal – geschult wurden.

Der Neubau mit seinen modernen technischen und räumlichen Erweiterungen multipliziert hierbei die Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte Wissensvermittlung. Vier Schulungsräume von über 300 m² Fläche, von denen sich im Bedarfsfall drei zusammenlegen lassen, bilden den räumlichen Kern der „ERBE Academy“ in Tübingen. Per Videokonferenz können die Teilnehmer mit Kliniken und Universitäten in Verbindung treten, die Durchführung von Live-Schaltungen in OP-Säle ist möglich und geplant. Hands-on-Bereiche stehen zur praktischen Wissensvermittlung zur Verfügung.

„Wir hatten uns entschlossen, mit dem Erweiterungsbau den Standort Tübingen zu stärken und uns mit dieser Investition für die Zukunft leistungsfähig aufzustellen“, erklärt Christian O. Erbe, „denn als eines der führenden Unternehmen der deutschen Medizintechnik definieren wir uns nicht nur über unsere Technologie – wir wollen auch als vertrauensvoller Partner unserer Kunden verstanden werden.“

„Das technische Highlight des Neubaus ist die Umsetzung unseres Energiekonzeptes“, sagt Reiner Thede. „Mit der hochmodernen technischen Einrichtung zur Kraft-Wärme-Kopplung und Kälteabsorption sowie der effizienten Photovoltaik in der Gebäudefassade sorgen wir schon heute für eine innovative, nachhaltige Energieversorgung.“

Daten und Fakten zum Bau
– Baubeginn: September 2012
– Einzug: Dezember 2014
– Bürogebäudefläche Neubau: 6300 m²
– Primärenergiebedarf Neubau: 166,09 kWh (m².a) (Dieser liegt damit weit unter der EnEV-Anforderung für Neubauten von 267,71 kWh (m².a) )
– CO2-Emissionen: 44,59 kg/(m².a)
– Einsparung an CO2: 192 t/a

ERBE Elektromedizin GmbH
Medizintechnik seit 1851 – Made in Germany

Das Produktprogramm der ERBE Elektromedizin umfasst OP-Systeme für die Elektrochirurgie, Gefäßversiegelung, Argonplasma-Koagulation (APC), Kryochirurgie und Wasserstrahl-Chirurgie. Rund 600 der weltweit über 850 Mitarbeiter sind am Stammsitz in Tübingen und im Werk II in Rangendingen beschäftigt. Das internationale Vertriebs- und Servicenetzwerk erstreckt sich über Deutschland, Tochtergesellschaften in Belgien, China, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Singapur und den USA. Im Libanon und Peru ist ERBE durch eine Repräsentanz vertreten. Darüber hinaus ist ERBE weltweit in über 110 Ländermärkten mit qualifizierter Beratung und Service vor Ort präsent.

Kontakt
ERBE Elektromedizin GmbH
David Malecki
Waldhörnlestraße 17
72072 Tübingen
+49 7071 755-316
david.malecki@erbe-med.com
http://www.erbe-med.com/

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert