Neuigkeiten Timeline

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Adapteo mit starker Präsenz bei der EXPO REAL in München

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

GlobalBlock: Schutz für Marken in mehr als 800 Domainendungen

Medizin, Gesundheit, Wellness
August 31, 2026

VIDAL integriert seine Arzneimittelwissensdatenbank in Oracle Health i.s.h.med

Auto, Verkehr
August 31, 2026

BBM Lokal macht Station in Köln und Leipzig

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Von Esslingen an die niederländische Nordsee: Wie eine Pfarrerstochter zur ‘Zarin von Bergen’ wurde

Vereine, Verbände
August 31, 2026

sportspaß e.V. Hamburg: Mitglieder für die Fortführung

Handel, Dienstleistungen
August 31, 2026

DBS Drahtbiege Solutions GmbH liefert individuelle Drahtbiegeteile für Garten-, Messe- und Fahrzeugbau

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Familienurlaub 2027 – Frühbucher-Boom und Budget-Tricks

Immobilien
August 31, 2026

Pflegeimmobilie verkaufen: Welche Faktoren den Verkaufspreis bestimmen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
August 31, 2026

Dating-Apps verlieren ihren Reiz: Jetzt zeigt sich, welche Männer wirklich daten können

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

LYNX erweitert Marktzugang: Handel an den Börsen in Abu Dhabi und Dubai jetzt möglich

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen: enviaM erneut vom F.A.Z. Institut ausgezeichnet

Bildung, Karriere, Schulungen
August 31, 2026

Praxisnaher Werkzeugkasten für Führung

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt sammelten Müll mit K.R.A.K.E. e. V.

Der Nahe Osten setzt auf erneuerbare Energien

Aus Ankündigungen werden konkrete Projekte – Dii Desert Energy Leadership Summit am 28. November 2023 in Dubai

Der Nahe Osten setzt auf erneuerbare Energien

Cornelius Matthes, CEO Dii Desert Energy

Die Pläne für den Ausbau erneuerbarer Energien und Wasserstofftechnologien in der MENA-Region (Middle East North Africa) konkretisieren sich immer mehr. Unter dem Motto „From Announcements to Tangible Projects“ treffen sich jetzt am 28. November 2023 Unternehmensvertreter und Experten zum Dii Desert Energy Leadership Summit (https://dii-desertenergy.org/13th-dii-desert-energy-leadership-summit/) in Dubai. Aus Deutschland werden dort neben dem Vorstandsvorsitzenden von thyssenkrupp, Manuel Lopez, unter anderem e.on, Linde, Siemens, Uniper, Daimler Truck und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) vertreten sein.

Immer mehr Projekte gehen vor allem in der Golfregion von der Planungs- in die Realisierungsphase über. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind schon heute mit einer Solarkapazität von 6.000 MW führend in der Region. Jetzt kommen die „Macher“ zu Wort. Marco Arcelli, CEO von ACWA Power, wird zur Strategie des größten Anbieters in der Region für Erneuerbare Energien und Meerwasserentsalzung sprechen. Peter Terium, CEO von ENOWA, vermittelt Einblicke in die Entwicklung des Projektes NEOM in Saudi-Arabien.

Weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Entwicklung eines internationalen Marktes für Grüne Energien sein. „Grenzüberschreitender Handel emissionsfreier Energie sowohl physisch als auch in Form von Zertifikaten ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für die rasche Reduzierung von Treibhausgasen,“ stellt Cornelius Matthes, CEO von Dii Desert Energy (https://dii-desertenergy.org) fest. Die vor kurzem gegründete Zero Emission Traders Alliance treibt die Entwicklung eines solchen Marktes voran.

Die Golfstaaten sehen in diesem Zusammenhang eine große Chance darin, nicht nur den regionalen und überregionalen Strommarkt zu „vergrünen“, sondern sich auch zum zentralen Punkt (Hub) für den Handel mit klimaneutralem Wasserstoff zu entwickeln. Wasserstoff wird als entscheidendes Medium gesehen, Kontinente und Regionen kostengünstig, emisionsfrei und sicher miteinander zu verbinden.

Der Dii Desert Energy Leadership Summit ist eng verbunden mit der UN-Klimakonferenz COP28 (https://unfccc.int), die vom 28. November bis zum 10. Dezember ebenfalls in Dubai stattfinden wird.

Dii Desert Energy wurde 2009 als Industrieinitiative unter dem Namen „Desertec Industrial Initiative“ in Deutschland ins Leben gerufen, um mit den Ländern vor Ort das Potenzial erneuerbarer Energien in den Wüstengebieten Nordafrikas und des Nahen Ostens (MENA-Region = Middle East North Africa) zu erforschen, die Marktbedingungen zu verbessern und Synergien durch die Verknüpfung der europäischen und MENA-Strommärkte zu nutzen. Damals konzentrierte sich die „Desertec-Vision“ hauptsächlich auf Strom aus Wüsten für Europa (Desertec 1.0) und von Erneuerbaren für die Region selbst (Desertec 2.0). Heute ist daraus ein umfassender Ansatz (Desertec 3.0) geworden, bei dem es um „grüne Elektronen“ und „grüne Moleküle“ geht, zunächst für die eigene Region, aber schließlich auch für den Weltmarkt.

Kontakt
Dii Desert Energy
Lutz Cleffmann
Sybelstr. 22A
40239 Düsseldorf
021123944921

Home

(Visited 42 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert