Neuigkeiten Timeline

Allgemein
März 21, 2025

Effektive Online-Markenführung: Andreas Matuska erklärt, warum eine Marke mehr als eine Botschaft braucht

Politik, Recht, Gesellschaft
März 21, 2025

Bürgerbegehren Bad Herrenalb

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 21, 2025

DentaTec setzt mit neuer Plattform auf Innovation

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 21, 2025

*Freiheitsgefühl-Gründerin Lea Mayr begeistert International*

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 21, 2025

News in der Achsenkonfiguration von CNC-Fräsmaschinen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 21, 2025

Die Anlaufstelle für deutsche Anleger: Ein Blick hinter den Erfolg von AMGFinancialEU

Bildung, Karriere, Schulungen
März 21, 2025

Die Kunst der Fragestellung: Andreas Matuska gibt Tipps, wie man tiefgehende Transformationen bewirkt

Familie, Kinder, Zuhause
März 21, 2025

Ein besonderes Schwangerschaftsbuch auf der Leipziger Buchmesse 2025

Tourismus, Reisen
März 21, 2025

Auf Gatsbys Spuren durch Louisville

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 21, 2025

Die wichtigsten steuerlichen Änderungen 2025 Teil I

IT, NewMedia, Software
März 21, 2025

Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Revolutionäre Chance oder Datenschutz-GAU?

Computer, Information, Telekommunikation
März 21, 2025

Estland auf der Hannover Messe 2025: Wie der erste 100 % digitale Staat die Industrie transformiert

Maschinenbau
März 21, 2025

Die KNUTH Werkzeugmaschinen GmbH präsentierte ihre offizielle Vertretung in der Schweiz auf der INNOTEQ 2025

Immobilien
März 21, 2025

COBRA REAL ESTATE erhält Mandat für Ankauf von Grundstücken für Parkhaus-Immobilien

Bloom für die VAG Nürnberg

Bloom Nürnberg hat den aktuellen Geschäftsbericht 2014 der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg neu gestaltet. Unter dem Motto „Immer im Einsatz für die Mobilität der Stadt“ stehen die Leistungen des Unternehmens im Mittelpunkt der Kommunikatio

Bloom für die VAG Nürnberg

Nürnberg, 03. September 2015. Bloom (http://www.bloomproject.de/) Nürnberg hat ein neues Gestaltungskonzept für den Geschäftsbericht der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg für das Jahr 2014 entwickelt. Die VAG steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Innovation und Kundennähe im öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt Nürnberg, den Nachbarstädten Fürth und Erlangen sowie einigen kleineren Nachbarstädten.

Das Werk wendet sich in erster Linie an Entscheider, Politiker, Medien, Endkunden sowie Mitarbeiter und soll nicht nur die Geschäftsergebnisse der VAG ansprechend und authentisch kommunizieren, sondern auch die Vielfalt der Leistungen des Unternehmens und deren essentielle Bedeutung für die Region vermitteln. Denn die VAG ist immer im Einsatz für die Mobilität des Einzelnen und damit für die ganze Stadt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr dafür da, dass Nürnberg sich bewegt. Auch wenn der Fahrbetrieb längst eingestellt ist, sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf.

So gewährt das anspruchsvolle Bildkonzept einen Blick hinter die Kulissen und macht die Arbeit der VAG, die sonst unbemerkt von der Öffentlichkeit bleibt, für jeden sichtbar. Der Titel des Berichts und die vier Kapitelauftaktseiten im Innenteil visualisieren auf der linken Seite jeweils eine typische Kundensituation und rechts die dafür notwendige VAG-Leistung durch einen Mitarbeiter. Diese wird entweder zeitgleich oder zu unterschiedlichen Uhrzeiten erbracht. Die beiden Motive sind formal, optisch sowie inhaltlich miteinander verbunden. Die Uhrzeiten sind dabei ein wichtiges Detail und vermitteln, dass die VAG 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche im Einsatz ist und dafür sorgt, dass die Kunden pünktlich, sicher und stressfrei von A nach B kommen. Als graphisches Element wurden die Flächen, Linien sowie die Position der Protagonisten und sonstige Elemente gespiegelt.

Auf einem der Motive ist links beispielsweise eine junge Frau auf dem Heimweg von der Arbeit zu sehen, die gerade die U-Bahn verlässt. Dieser Szene wird rechts eine Reinigungskraft der VAG gegenüber gestellt, die in der Nacht die Böden derselben, menschenleeren Station wischt, damit diese für den nächsten Tag wieder sauber sind. Die beiden Bildunterschriften „Wenn viele längst Feierabend haben…“ und „…packen wir noch mal richtig an.“ stellen den Bezug her und rücken die Arbeit der VAG in den Mittelpunkt. Ein anderes Motiv zeigt auf der linken Seite einen Mann am Flughafen, der auf dem Handy den Fahrplan checkt und rechts die VAG-Mitarbeiterin, die für die ständige Aktualisierung der Fahrzeiten zuständig ist. Dazu der Text: „Damit unsere Kunden auf dem Laufenden sind…informieren wir Sie in Echtzeit.“

„Da das unermüdliche Engagement der VAG für die Öffentlichkeit auf den ersten Blick nicht greifbar ist, haben wir uns für eine bürgernahe Bildsprache rund um die Mitarbeiter und den Service des Verkehrsunternehmens entschieden“, erklärt Eva-Maria Engelbrecht, Geschäftsführerin von Bloom Nürnberg das Konzept. „Die Herausforderung bestand darin, als Kontrast zu den nüchternen Berichten, dem Konzernabschluss und den Kennzahlen kreativ herauszustellen, welchen Beitrag die VAG für unsere Stadt leistet.“

Bloom ist die agile, kreative Agentur, die ihren Kunden jeweils ein individuelles und maßgeschneidertes Set-up aus Generalisten & Spezialisten bietet. Mit 70 festen Mitarbeitern an den Standorten München und Nürnberg begleitet Bloom seine Kunden in ihrer B2B- und B2C-Kommunikation umfassend: von der Strategie über die kreative Leitidee und die Umsetzung bis zur Steuerung der kompletten Implementierung in digitale und analoge Kommunikationskanäle. Zu den Auftraggebern zählen unter anderen AEG, Allianz Global Investors, Paul Green, Rodenstock, STIHL, Tchibo, Telefónica Deutschland, Tucher Traditionsbrauerei sowie die Versicherungskammer Bayern. Weitere Informationen unter: www.bloomproject.de

Firmenkontakt
Bloom GmbH Nürnberg
Steff Neukam
Ajtoschstr. 6
90459 Nürnberg
+49(0)911 – 99 43 50
info@bloomproject.de
http://www.bloomproject.de/

Pressekontakt
KOSCHADE PT
Tanja Koschade
Kellerstraße 27
81667 München
+49 (0)89 – 55 06 68 50
tanja@koschadepr.de
www.koschadepr.de

(Visited 6 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert