Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Hamburg: Steht die Hafenwesterweiterung auf der Kippe?

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Berlin wird ein Stück Österreicher

Ab dem 12. Mai fängt der Urlaub in Österreich bereits in Berlin an. An diesem Tag wird in Charlottenburg der „Österreich Park“ eröffnet. Dort können die Berliner das beliebte Urlaubsland vor der eigenen Haustür erleben.

Bei Österreich denken viele an Sissi, Sachertorte und Skifahren. Jenseits der Klischees ist das Urlaubsland aber auch berühmt für seine wohltuend entschleunigte Lebensart. Die Österreicher sind gemütlich, herzlich und charmant. Sie sind große Genießer und leidenschaftliche Gastgeber. 8.000 von ihnen leben in Berlin. Ebenso wie Berlin ist Österreich von unterschiedlichen kulturellen Einflüssen geprägt. Und von viel Natur. Auch Berlin wirbt für sich mit dem Slogan: „Natur ist am schönsten, wenn ringsherum Hauptstadt ist“. Immerhin: kaum eine andere deutsche Großstadt hat so viele Grünflächen aufzuweisen wie Berlin. Doch das Geld für deren Pflege ist knapp. Gleichzeitig wächst jedoch die Sehnsucht nach grünen Inseln im urbanen Umfeld.

Eines der Lieblingsreiseländer der Deutschen – allein im vergangenen Jahr reisten 400.000 Berliner nach Österreich – schenkt nun den Berlinern ein Stück Natur. Die Österreich Werbung Deutschland übernimmt die Patenschaft für einen Park an der Caprivibrücke und lässt dort gemeinsam mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf eine österreichische Parklandschaft entstehen. Geplant sind ein alpiner Steingarten, eine Allee steirischer Apfelzierbäume, eine Blumenwiese und ein rot-weiß-roter Rosengarten. Die alten Parkbänke werden durch Salzburger Almbänke ersetzt. Donauliegen werden am Ufer der Spree aufgestellt und ein Fernrohr, durch das man die Tiroler Alpen erblickt. Ein kleines Stück Österreich mitten in Berlin also.

Zur feierlichen Einweihung am 12. Mai lädt das Urlaubsland Österreich zu einer Wanderung von der Österreichischen Botschaft durch den Tiergarten am Landwehrkanal entlang zum „Österreich Park“ ein, zu der sich die Berliner mit ihren Freunden und Familien unter www.austria.info/berlin anmelden können. Der österreichische Botschafter in Berlin, Dr. Ralph Scheide übernimmt die Schirmherrschaft für das Projekt. Die Wanderer erhalten eine Jausenbox (Picknickdose) mit österreichischen Gaumenfreuden. Jedes der neun Österreichischen Bundesländer – von Tirol bis Wien – präsentiert sich mit einer Erlebnisstation: an einer wird zum Beispiel gezeigt, wie man traditionelle Blaudrucktücher aus dem Burgenland herstellt. Im Park selbst gibt es ein großes Picknick mit Weinverkostungen, kulinarischen Spezialitäten wie Linzer Torte und Musik von „Matakustix“- einer Kärntner Akustik-Pop-Gruppe. Der Street Art Künstler Mark Jenkins installiert eine lebensechte Puppe zum Thema „Süßes Wien“ – ein origineller Klischeebruch. Der „Österreich Park“ ist dann für alle Berliner offiziell eröffnet und macht das beliebte Nachbarland mit allen Sinnen erlebbar.

Bilder:
newsroom-de.austria.info

Die Österreich Werbung ist Österreichs nationale Tourismusorganisation, deren zentrale Aufgabe es ist, für das Urlaubsland Österreich zu begeistern. Das Berliner Büro ist für sämtliche Maßnahmen zur Bewerbung von Österreich als Urlaubsdestination in Deutschland verantwortlich.

Kontakt:
Agentur für urbane Herausforderungen
Elke Allenstein
Hufelandstr. 10
10407 Berlin
01788769869
allenstein@urbane-herausforderungen.de
http://www.urbane-herausforderungen.de

(Visited 25 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert