Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Oktober 22, 2026

Monteurzimmer vermieten: weniger Aufwand als im Tourismus

Medien, Kommunikation
Oktober 22, 2026

Wiener xchannels.ai startet mit strategischer Partnerschaft im Silicon Valley in den US-Markt

Immobilien
Oktober 22, 2026

Hotel Investments AG: Hotelbetreiber sucht Hotels zur Pacht in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 22, 2026

NavVis zum „Innovator des Jahres 2026“ gekürt

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 22, 2026

Echter Luxus ist, über deine Zeit selbst zu bestimmen

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 22, 2026

Controlware belegt ersten Platz mit Platin-Auszeichnung bei den IP-Insider Readers’ Choice Awards 2026

IT, NewMedia, Software
Oktober 22, 2026

Erster interaktiver KI-Video-Avatar einer bayerischen Gemeinde!

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 22, 2026

On-Prem-Telefonie „Made in Germany“: STARFACE stellt neue Generation leistungsstarker UCC-Appliances vor

Vereine, Verbände
Oktober 22, 2026

Studierende holen Bronze bei der Hochschul-WM im Bridge

Elektro, Elektronik
Oktober 22, 2026

BURGER GROUP präsentiert neue skalierbare Planetengetriebe-Plattform

Elektro, Elektronik
Oktober 22, 2026

Staatssekretär Tobias Gotthardt besucht TQ-Group in Delling

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 22, 2026

TTPCG® bietet Singles und seinen Franchisenehmern Neues

Mode, Trends, Lifestyle
Oktober 22, 2026

13 Jahre Boxspringwelt: E-Commerce-Expertise und konsequente Kundenorientierung

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 22, 2026

ThoughtSpot stellt AgentSpot vor: Von Chatbots zur Multiplayer-KI

Berlin wird ein Stück Österreicher

Ab dem 12. Mai fängt der Urlaub in Österreich bereits in Berlin an. An diesem Tag wird in Charlottenburg der „Österreich Park“ eröffnet. Dort können die Berliner das beliebte Urlaubsland vor der eigenen Haustür erleben.

Bei Österreich denken viele an Sissi, Sachertorte und Skifahren. Jenseits der Klischees ist das Urlaubsland aber auch berühmt für seine wohltuend entschleunigte Lebensart. Die Österreicher sind gemütlich, herzlich und charmant. Sie sind große Genießer und leidenschaftliche Gastgeber. 8.000 von ihnen leben in Berlin. Ebenso wie Berlin ist Österreich von unterschiedlichen kulturellen Einflüssen geprägt. Und von viel Natur. Auch Berlin wirbt für sich mit dem Slogan: „Natur ist am schönsten, wenn ringsherum Hauptstadt ist“. Immerhin: kaum eine andere deutsche Großstadt hat so viele Grünflächen aufzuweisen wie Berlin. Doch das Geld für deren Pflege ist knapp. Gleichzeitig wächst jedoch die Sehnsucht nach grünen Inseln im urbanen Umfeld.

Eines der Lieblingsreiseländer der Deutschen – allein im vergangenen Jahr reisten 400.000 Berliner nach Österreich – schenkt nun den Berlinern ein Stück Natur. Die Österreich Werbung Deutschland übernimmt die Patenschaft für einen Park an der Caprivibrücke und lässt dort gemeinsam mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf eine österreichische Parklandschaft entstehen. Geplant sind ein alpiner Steingarten, eine Allee steirischer Apfelzierbäume, eine Blumenwiese und ein rot-weiß-roter Rosengarten. Die alten Parkbänke werden durch Salzburger Almbänke ersetzt. Donauliegen werden am Ufer der Spree aufgestellt und ein Fernrohr, durch das man die Tiroler Alpen erblickt. Ein kleines Stück Österreich mitten in Berlin also.

Zur feierlichen Einweihung am 12. Mai lädt das Urlaubsland Österreich zu einer Wanderung von der Österreichischen Botschaft durch den Tiergarten am Landwehrkanal entlang zum „Österreich Park“ ein, zu der sich die Berliner mit ihren Freunden und Familien unter www.austria.info/berlin anmelden können. Der österreichische Botschafter in Berlin, Dr. Ralph Scheide übernimmt die Schirmherrschaft für das Projekt. Die Wanderer erhalten eine Jausenbox (Picknickdose) mit österreichischen Gaumenfreuden. Jedes der neun Österreichischen Bundesländer – von Tirol bis Wien – präsentiert sich mit einer Erlebnisstation: an einer wird zum Beispiel gezeigt, wie man traditionelle Blaudrucktücher aus dem Burgenland herstellt. Im Park selbst gibt es ein großes Picknick mit Weinverkostungen, kulinarischen Spezialitäten wie Linzer Torte und Musik von „Matakustix“- einer Kärntner Akustik-Pop-Gruppe. Der Street Art Künstler Mark Jenkins installiert eine lebensechte Puppe zum Thema „Süßes Wien“ – ein origineller Klischeebruch. Der „Österreich Park“ ist dann für alle Berliner offiziell eröffnet und macht das beliebte Nachbarland mit allen Sinnen erlebbar.

Bilder:
newsroom-de.austria.info

Die Österreich Werbung ist Österreichs nationale Tourismusorganisation, deren zentrale Aufgabe es ist, für das Urlaubsland Österreich zu begeistern. Das Berliner Büro ist für sämtliche Maßnahmen zur Bewerbung von Österreich als Urlaubsdestination in Deutschland verantwortlich.

Kontakt:
Agentur für urbane Herausforderungen
Elke Allenstein
Hufelandstr. 10
10407 Berlin
01788769869
allenstein@urbane-herausforderungen.de
http://www.urbane-herausforderungen.de

(Visited 33 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert