Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Oktober 15, 2026

Tenable nutzt OpenAI GPT Cyber-Modelle zur Erweiterung der automatisierten Sicherheitsprüfung in der CyberAgents Exchange

Tourismus, Reisen
Oktober 15, 2026

Fünf besondere Adressen für ungewöhnliche Nächte in Virginia

Immobilien
Oktober 15, 2026

Ronny Kazyska mit Gastbeitrag bei Finanzen100 über VW-Krise und Immobilienwerte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 15, 2026

Bitlance Group vor europäischem Großauftrag: PayPay-Bezahlsysteme für rund 12.000 Carrefour-Filialen vorgesehen

Tourismus, Reisen
Oktober 15, 2026

Lakeview Cannobio erweitert sein Angebot in Cannobio!

Allgemein
Oktober 15, 2026

B2B-SEO im technischen Mittelstand: Was die Forrester-Befragung zur KI im Einkauf für Hersteller bedeutet

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 15, 2026

Cloud-Kanzleisoftware Amberlo startet in Deutschland

Immobilien
Oktober 15, 2026

Geschäftsführer von ALPHAUS Immobilienbewertung stärkt Gutachtenqualität durch Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 15, 2026

Lehrkräfte als Vertrauenspersonen: Warum Zuhören so wichtig ist

Immobilien
Oktober 15, 2026

Warum ein Makler Erbengemeinschaften entlastet

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 15, 2026

Wenn Kinder ausgeschlossen werden: Wie Erwachsene richtig reagieren können

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 15, 2026

Wer alles alleine machen will, verliert Zeit und Geld

IT, NewMedia, Software
Oktober 15, 2026

Experten und Strategien für optimale Cybersecurity

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 15, 2026

Kostenfrei online zu Auslandsaufenthalten informieren

MUNICH DIGITAL INSTITUTE nimmt Arbeit auf

Wissenschaftlich-praktisches Institut liefert Fakten für die digitale Transformation

MUNICH DIGITAL INSTITUTE nimmt Arbeit auf

Interdisziplinäres Digital-Institut

Digitale Kompetenzen vermitteln, fachbereichsübergreifende Betrachtungen liefern, Daten und Fakten für die Praxis nutzbar machen – diese Ziele hat sich das heute gestartete MUNICH DIGITAL INSTITUTE (http://www.munich-digitals.com) auf die Fahnen geschrieben.

Unter www.munich-digitals.com hat das Institut eine Plattform ins Netz gestellt, die sich als zusätzliches Angebot zu externer Beratung und Agenturarbeit versteht. Im Blick hat das Institut vor allem mittelständische und große Unternehmen, aber auch Institutionen in den Bereichen Bildung, Politik und Gesellschaft.

Initiator des MUNICH DIGITAL INSTITUTE ist Unternehmensberater Christian Henne. Der Gründer der Strategieberatung HenneDigital (http://www.henne-digital.com) hat sich für dieses Projekt mit seinen langjährigen Partnern der Internetagentur creating-web (http://www.creating-web.de) zusammen getan. Innerhalb eines Jahres wurde aus der Idee einer Content-Plattform ein ganzheitliches Institut, welches mit weiteren Partnern der Digitalszene aus Deutschland besetzt ist.

Christian Henne: „Ich habe über Jahre in der Beratung erlebt, wie groß die Verunsicherung auf Unternehmensseite ist. Gleichzeitig wird von außen mit täglich neuen Zahlen enormer Druck aufgebaut. Wir möchten mit dem MUNICH DIGITAL INSTITUTE im Kern zwei Dinge erreichen: Erstens den handelnden Personen dabei helfen, interne Kompetenzen aufzubauen. Zweitens die Menge an Informationen filtern, sortieren und mit der Praxis verbinden.“

Hierfür setzen die Gründer im Institut auf 3 zentrale Säulen:
Intelligence: zielgerichtete Analysen durch Kombination zentraler Kompetenzfelder
Fachartikel: Aufarbeitung aktueller Themen durch Partner mit spezifischer Fachexpertise
Formate: Wissens-Vermittlung ohne direkt angeschlossene Beratungs-Dienstleistung

Die 6 Fachbereiche des Instituts sind wie folgt aufgebaut und fachlich besetzt:
Social Business: Siegfried Lautenbacher (beck et. al)
Social CRM / Media & Marketing: Christian Henne (HenneDigital)
Web Technology: Christoph Pschorn (creating-web)
Mobile: Heike Scholz (mobile zeitgeist)
Recht: Nina Diercks (Diercks&Dirks) / Stephan Schmidt (TCILAW)
Datenschutz: Thomas Köhler (Ce21)

Auch einen Beirat hat das MUNICH DIGITAL INSTITUTE bereits gebildet. Dieser besteht aktuell aus Prof. Dr. Nils. Hafner (Fokus CRM) und Prof. Dr. Stephan Böhm von der Hochschule Rhein-Main (Fokus mobile). Zudem haben die Gründer bereits einen Kreis von etwa 30 Unterstützern aus Wirtschaft, Medien und Digitalszene um sich versammelt, die dem Institut als Sparringspartner Impulse von außen geben.

Laut Henne will das Institut auch dabei helfen, Standards für die digitale Kommunikation zu definieren: „Die digitale Landschaft professionalisiert sich. Viele steigen erst ein, andere suchen bereits nach messbaren Größen, nach Vergleichbarkeit für die eigenen Maßnahmen. Die Entwicklung von Benchmarks wird Teil unserer Arbeit im Institut werden.“

Zunächst steht beim MUNICH DIGITAL INSTITUTE die Entwicklung von Formaten an erster Stelle. Erste Analysen laufen bereits. Dazu gehören Studien-Checks, Analysen on demand und ein Faktencheck. Eine erste Benchmarking Studie ist in konkreter Planung. Spätestens Anfang 2015 will man das Personal aufstocken.

Das MUNICH DIGITAL INSTITUTE betrachtet Digitalisierungs-Themen mit analytischem Blick. Die eigene Digital Intelligence wird über innovative Formate greifbar gemacht. Damit gibt das Institut Orientierung mit dem Ziel, Unternehmen und Institutionen dabei zu unterstützen, die richtigen Antworten auf den digitalen Strukturwandel zu finden.

Kontakt
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
Christian Henne
Pilgersheimer Straße 38
81543 München
089 62286 25200
kontakt@munich-digitals.com
http://www.munich-digitals.com

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert