Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Herausforderungen an eine Pädagogik der Gegenwart

Pädagogische Ringvorlesung im Rahmen der Kooperation der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter/Bonn und des Instituts für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim

Die Veranstaltungen der Ringvorlesung „Was sollen Schulen und Erziehungseinrichtungen leisten? Herausforderungen an eine Pädagogik der Gegenwart“ in Mannheim beleuchten in einer lockeren Folge von Vorträgen theoretische und praktische Konzepte sowie Möglichkeiten, sich gesellschaftlichen Anforderungen unter Einbezug waldorfpädagogischer Gesichtspunkte zu stellen. Zugleich dokumentieren sie die vor einem Jahr begonnene Kooperation der beiden Veranstalter, dem Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn, im Bereich der Lehrerbildung. Die Ringvorlesung umfasst neben den Auftaktvorlesungen, die diese Woche stattfanden, weitere neun Vorträge. Im November freuen wir uns auf vier Beiträge:

8.11.2012: Dr. Horst Philipp Bauer, Professor für Erziehungswissenschaft und Non-Profit-Management, Alanus Hochschule: „Welche Lebens- und Berufstüchtigkeit brauchen wir heute? Zur Entwicklung von Lebenstüchtigkeit und Handlungskompetenz“

15.11.2012: Prof. Dr. Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Alanus Hochschule: „Das Rätsel des Ich. Eine Herausforderung für Lehrer und Lehrerbildung“

22.11.2012: Dr. Gunter Keller, Dozent für Pädagogik, Geologie, Geographie, Sozial- und Wirtschaftskunde, Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität: „Fähigkeitsbildung im Zeitalter der Globalisierung“

29.11.2012: Prof. Dr. Marcelo da Veiga, Professor für philosophische und ästhetische Bildung und Rektor der Alanus Hochschule: „Philosophische und spirituelle Aspekte in der Lehrerbildung“

Zum Auftakt der Ringvorlesung sprachen Harald Schwaetzer, Professor für Philosophie an der Alanus Hochschule, und Christiane Drechsler, Dozentin für Heilpädagogik und Inklusion am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität. Schwaetzer sprach über „Wertebildung in Europa“, Drechsler referierte zum Thema „Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft“.

Harald Schwaetzer zeigte in seinem Vortrag auf, wie ausgehend von Überlegungen des Renaissance-Philosophen Nikolaus von Kues und durch einen Rückgriff auf die Tradition der europäischen Geistes- und Kunstgeschichte ein Begriff von Bildung gefunden werden kann, der den gegenwärtigen Anforderungen an Erziehung und Bildung gerecht wird. Er formulierte sieben Thesen zur Bildung, die er als „Handlungsideen“ zur Diskussion stellte. Laut Schwaetzer muss Bildung in geschützten Räumen stattfinden und neben kognitiven Inhalten auch künstlerische Gestaltungsfähigkeiten beinhalten. Außerdem werde Bildung als individueller Prozess durch das jeweilige Umfeld und die Biographie des Einzelnen beeinflusst. Bestimmte Einsichten seien dem Einzelnen allerdings nur in Gemeinschaft möglich. Auch entständen durch Bildung keine Ergebnisse sondern Fähigkeiten.

Christiane Drechsler erörterte im zweiten Vortrag der Ringvorlesung das Modell einer „Inklusiven Gesellschaft“ am Beispiel des Bildungswesens. Vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung beleuchtete sie den Begriff der Inklusion kritisch. Darüber hinaus diskutierte Drechsler neben positiven Ansätzen des Entstehens einer gemeinsamen Lebenswelt für alle den drohenden Verlust von heil- und behindertenpädagogischer Fachkompetenz , der durch die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung entstehen kann und verwies auf die damit einhergehende Gefahr eines Mangels an Bildungsmöglichkeiten, speziell für Menschen mit schweren Behinderungen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.institut-waldorf.de

http://www.institut-waldorf.de

Kontakt:
Akademie für Waldorfpädagogik
B. Greisner
Zielstrasse 28
68169 Mannheim
0621-30 98 8178
info@institut-waldorf.de
http://www.institut-waldorf.de

Pressekontakt:
Institut für Waldorfpädagogik – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Valerie Andermann
Zielstrasse 28
68169 Mannheim
0621-30948 -15
pr@institut-waldorf.de
http://www.institut-waldorf.de

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert