Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 17, 2026

NETZWERKEN IST TOT. UND LINKEDIN WIRD UNS AUCH NICHT RETTEN.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Neues Institut für Vorsorge und Nachlassmanagement

Pressekonferenz und Veranstaltung „Unternehmen 2030“

Auf der Pressekonferenz und der anschließenden Veranstaltung „Unternehmen 2030“ stellt Wirtschaftsministerin Lemke die neue Phase des Projekts „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ vor und diskutiert mit Gästen aus der unternehmerischen Praxis den Projektschwerpunkt „Fachkräftesicherung“.

Ministerin Lemke startet die neue Phase des Projekts „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ mit dem Schwerpunkt Fachkräftesicherung

am: Mittwoch, 5. Februar, um 13.30 Uhr
in der: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz
Holzhofstraße 4, 55116 Mainz

Die Anwerbung und Bindung von Fachkräften wird gerade für kleine und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz immer schwieriger. Das Wirtschaftsministerium arbeitet deshalb mit regionalen Betrieben an zukunftsfähigen Konzepten der Personalpolitik. In einer Pressekonferenz stellt Wirtschaftsministerin Eveline Lemke mit Prof. Dr. Jutta Rump, Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability der Hochschule Ludwigshafen (IBE) die bisherigen Ergebnisse des Projekts „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ vor und skizzieren die Planung des Projekts für 2014. Das Projekt wird die Schwerpunkte Regionalbündnisse und Fachkräftesicherung haben.

Nach der Pressekonferenz folgt die Veranstaltung „Unternehmen 2030“. Dr. Ulrich Link, Vorstand der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz und Hausherr, leitet die Veranstaltung ein. Prof. Rump zieht Bilanz für die gerade abgeschlossene Projektphase: Sie berichtet aus 7 Branchendialogen und 6 Netzwerktreffen in 2012/2013. An der anschließenden Diskussion zur Praxis der „lebensphasenorientierten Personalpolitik“ beteiligen sich neben Ministerin Lemke u.a. auch Geschäftsführer Raphael Herbig, VON DER HEYDT GmbH, und Max Aigner, Vorstandsvorsitzender der Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind sowohl zur Pressekonferenz als auch zur Veranstaltung herzlich eingeladen!

Editors Notes
Das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) unter Leitung von Frau Prof. Dr. Jutta Rump (Geschäftsführerin) und Herrn Prof. Dr. Peter Mudra erforscht personalwirtschaftliche Fragestellungen.

Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit („Employability“), dem demografischen Wandel und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weitere Kernthemen sind die Zukunft der Arbeitswelt sowie Wissensmanagement und Wissensbilanzierung.

Das IBE berät Unternehmen und Institutionen in arbeitsmarktpolitischen, personalwirtschaftlichen und sonstigen beschäftigungsrelevanten Fragen. Aktuelle Forschungserkenntnisse werden evaluiert und ggf. direkt in die Praxis umgesetzt.

Kontakt
Institut für Beschäftigung und Employability IBE
Prof. Dr. Jutta Rump
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen
+49 (0)621/5203-238
Jutta.rump@ibe-ludwigshafen.de
http://www.ibe-ludwigshafen.de

Pressekontakt:
MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, KLIMASCHUTZ, ENERGIE UND LANDESPLANUNG
Boekle Ruth
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
06131 16-2549
ruth.boekle@mwkel.rlp.de
http://www.mwkel.rlp.de

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert