Neuigkeiten Timeline

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 29, 2026

Wissen sichern und transferieren: Wie KI Erfahrungswissen bewahrt

IT, NewMedia, Software
Juli 29, 2026

State of the Internet Report 2026 von Censys: Untersuchung zu Sicherheitsrisiken bei KI-Infrastrukturen und industriellen Steuerungssystemen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 29, 2026

Wohnungseigentümergemeinschaft: Wann Einzahlungen in die Erhaltungsrücklage als Werbungskosten abziehbar sind

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 29, 2026

Herr Dirk Eggert wird Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe in Burg

Umwelt, Energie
Juli 29, 2026

Alena Gerber präsentiert sexy PETA-Motive mit Chilis: Vegan ist hot!

IT, NewMedia, Software
Juli 29, 2026

iTAC zeigt: Warum KI die Dark Factory vorantreibt – und das MES unverzichtbar macht

IT, NewMedia, Software
Juli 29, 2026

WC-Sitz in Sekunden finden – mit Hilfe der neuen REISSER App

Auto, Verkehr
Juli 29, 2026

Hält, wenn es heiß wird: technicoll® 9464 für chemisch und thermisch belastete Strukturklebungen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 29, 2026

Rockstone News – Vom Explorer zum Produzenten: Tocvan richtet das Management neu aus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 29, 2026

iDWELL mit neuem US-Wachstumsinvestor Riverside Acceleration Capital verwaltet mehr als 2 Millionen Wohnungen

Tourismus, Reisen
Juli 29, 2026

Terminal 3 am Flughafen Frankfurt eröffnet: So gelangen Reisende bequem zum neuen Abflugterminal

Garten, Bauen, Wohnen
Juli 29, 2026

Neue Heizungsförderung seit 21. Juli 2026: Nabenhauer empfiehlt individuelle Prüfung statt vorschneller Entscheidung

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juli 29, 2026

Ferienfinale voller Rätselspaß:

Tourismus, Reisen
Juli 29, 2026

Prakriti Shakti rückt gesunden Schlaf in den Fokus

Länderübergreifende schulrechtliche Regelungen dringend notwendig

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) sieht einen dringenden Handlungsbedarf für einheitliche schulrechtliche Rahmenbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie.

Länderübergreifende schulrechtliche Regelungen dringend notwendig

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL)

Länderübergreifende verbindliche Anforderungen für die allgemeine Hochschulreife wurden aktuell von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedet. Der Weg davor gestaltet sich allerdings weiterhin sehr länderspezifisch, da der Föderalismus deutliche Spuren hinterlassen hat. Schülerinnen und Schüler müssen sich, abhängig vom Wohnort ihrer Eltern, sehr unterschiedlichen Herausforderungen stellen.

Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigen sind z. T. extrem benachteiligt, wenn sie in einem Bundesland wohnen, wo es keine anforderungsgerechten schulrechtlichen Regelungen gibt, um vorliegende Nachteile auszugleichen. Der Umgang mit Beeinträchtigungen wie Legasthenie und Dyskalkulie ist in einigen Ländern gar nicht geregelt; in anderen nur bis zur Primarstufe und meistens nicht bis zum Abitur. Legasthenie und Dyskalkulie sind Störungsbilder, die bis ins Erwachsenenalter reichen und bedürfen über die gesamte Schulzeit, Ausbildung und im Studium einer Berücksichtigung.

„Wir begrüßen die von der KMK verabschiedeten länderübergreifenden Regelungen für das Abitur sehr. Wir sehen aber einen noch höheren Handlungsbedarf in der länderübergreifenden Gestaltung von Rahmenbedingungen, wie Kinder mit Lernbeeinträchtigungen frühzeitig diagnostiziert, individuell gefördert und ohne Benachteiligung ihren Schulabschluss erreichen können“, sagt Christine Sczygiel, Bundesvorsitzende des BVL. „Verbindliche länderübergreifende Nachteilsausgleiche, die die individuellen Benachteiligungen von Kindern ausgleichen, sind elementar, um Kinder zu gesunden Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen. Je nachdem, in welchem Bundesland ein Kind mit einer Teilleistungsstörung wohnt, erreicht es in einem Land den Hauptschulabschluss und in einem anderen Land die Hochschulreife“, so Sczygiel.

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie setzt sich dafür ein, dass die von einer Legasthenie oder Dyskalkulie betroffenen Menschen bestmöglich lesen, schreiben und rechnen lernen und einen begabungsgerechten Bildungsabschluss erreichen.

Weitere Informationen zum Thema und zum Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sind im Internet unter http://www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
293 Wörter, 2.487 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/bvl

Über den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.:

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. besteht seit über 30 Jahren und ist eine Interessenvertretung von Betroffenen und deren Eltern sowie von Fachleuten (Pädagogen, Psychologen, Ärzten, Wissenschaftlern und im sozialen Bereich Tätigen), die sich in Theorie und Praxis mit der Legasthenie und Dyskalkulie auseinandersetzen. Er trägt dazu bei, dass gesetzliche Grundlagen und wissenschaftliche sowie praktische Möglichkeiten der Hilfe in allen Bundesländern geschaffen und verbessert werden. Durch persönliche Beratung, Informationsschriften und Hinweise auf geeignete Literatur sollen die Eltern die Schwierigkeiten ihrer betroffenen Kinder besser verstehen lernen.

Der BVL fördert durch wissenschaftliche Kongresse und Veröffentlichungen die Forschung und den wissenschaftlichen Dialog unter Fachleuten aller beteiligten Disziplinen. Durch Informationen und Zusammenarbeit mit den Medien macht der BVL die Probleme der Legastheniker und Dyskalkuliker bekannt.

Weitere Informationen zum Thema Legasthenie und über den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sind im Internet unter http://www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

Kontakt:
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Annette Höinghaus
Postfach 201338
53143 Bonn
+49 (0) 4193 96 56 04
presse@bvl-legasthenie.de
http://www.bvl-legasthenie.de

Pressekontakt:
PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz
Schonensche Straße 43
13189 Berlin
+49 (0) 30 43 73 43 43
h.ballwanz@pr4you.de
http://www.pr-agentur-gesundheitswesen.de / http://www.pr4you.de

(Visited 27 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert