Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
April 17, 2025

Herbert Fasching auf bayerischer Tour abseits von Gersthofen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 17, 2025

Wie Unternehmen mit Copywriting gezielt Umsatz steigern

Bildung, Karriere, Schulungen
April 17, 2025

Wenn das Leben Umwege nimmt

IT, NewMedia, Software
April 17, 2025

net!IT bietet Zertifizierung für Service Desk

Handel, Dienstleistungen
April 17, 2025

Europa am Scheideweg: Strategische Rohstoffe, Globalisierung und der Ruf nach Eigenständigkeit

IT, NewMedia, Software
April 17, 2025

Launch von High5 am High Five Day: KI-gestützte Bewertungsanalyse revolutioniert das Gästefeedback in Hotellerie und Gastronomie

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 17, 2025

US-Tochter Fast Finance Pay Corp. ernennt Wolf & Company, P.C. zum unabhängigen Wirtschaftsprüfer für Listing in den USA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 17, 2025

Ist die Funded Unicorn GmbH eine echte Chance für deutsche Trader?

Freizeit, Buntes, Vermischtes
April 17, 2025

Langlebigkeit im Fokus: Warum X-ONE Handschuhe nicht nur für Profis sind

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 17, 2025

Philomaxcap AG: Philomaxcap’s Tochtergesellschaft GenH2 kündigt eine bedeutende Zusammenarbeit mit Bosch Rexroth und Hyroad Energy an

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 17, 2025

Philomaxcap AG: GenH2, ein Unternehmen von Philomaxcap, beteiligt sich an einem Konsortium mit Shell, CB&I und der NASA

Medien, Kommunikation
April 17, 2025

Andreas Matuska: TikTok bleibt auch für Unternehmen spannend

Politik, Recht, Gesellschaft
April 17, 2025

Kroatien und Ungarn schließen sich Estland und Moldawien an und unterstützen den marokkanischen Autonomieplan

Immobilien
April 17, 2025

Moderne Fassadendämmung, Fassadenverkleidung zur Dämmung & Isolierung

Zwischen Fame und Frust

Wie Creators Social-Media-Burn-out vorbeugen können

Zwischen Fame und Frust

Andreas Bock, Talentmanager und Gründer der Famez Media Group (Bildquelle: Famez Media Group)

Sharen, liken, swipen und immer Präsenz zeigen – Creator sein mag wie ein einfacher Job wirken, doch tatsächlich stecken hinter einer gut ausgebauten Online-Präsenz viel harte Arbeit und reichlich Zeitaufwand. Laut einer Umfrage der Marketing-Plattform ConvertKit1 arbeiten gut die Hälfte der befragten Vollzeit-Creators 40 Wochenstunden oder mehr. „Viele berichten zudem, dass sie für ihre Follower 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar sind. Kein Wunder also, dass Social-Media-Burn-out einen großen Risikofaktor innerhalb der Branche darstellt“, weiß Andreas Bock, Talentmanager und Gründer der Agentur Famez Media, die sich auf OnlyFans und F2F spezialisiert hat. Er kennt das Problem und weiß, welche Schritte Creators unternehmen können, um ihre mentale Gesundheit zu schützen.

Zeitmanagement is key

Social-Media-Burn-out bezeichnet einen Zustand emotionaler Erschöpfung und Stress, der durch intensive Nutzung sozialer Medien entsteht. Eine verbreitete Ursache dieser speziellen Form des Burn-outs stellt die Überlastung durch übermäßige Nutzung dar. Ständiges Online-Sein kann einerseits ein Gefühl der Überforderung, andererseits aber auch die Angst hervorrufen, offline wichtige Informationen oder Ereignisse zu verpassen – gemeinhin auch bekannt als fear of missing out (FOMO). „Als Vollzeit-Creator ist es leicht, in dieses Mindset zu verfallen: Nur noch ein Post, ein Kommentar, eine Antwort auf eine private Nachricht, dann mache ich Feierabend. Um eine gesunde Work-Life-Balance zu finden, ist es jedoch wichtig, klare Grenzen zu ziehen“, weiß Andreas Bock. „Auch wenn Creators als Selbstständige über die Freiheit verfügen, ihre Arbeitszeiten selbst zu bestimmen, hilft eine regelmäßige Routine, Stress zu reduzieren und Überanstrengung vorzubeugen.“

Limits setzen erlaubt

Als weitere häufige Ursache von Burn-out in Verbindung mit sozialen Medien gilt der konstante Vergleichsdruck, dem User online ausgesetzt sind. „In den sozialen Medien befinden sich Creators fortwährend im Wettbewerb mit anderen, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen“, erklärt Andreas Bock. „Es ist ein hartes Pflaster, wenn die Konkurrenz nur einen Klick entfernt wartet. Viele Creators begleitet daher die Sorge, nicht mithalten zu können. Wenn sich dieses Gefühl verselbstständigt, ist es leicht, dabei übers Ziel hinauszuschießen.“ Welche Art von Content auf dem eigenen Kanal erscheinen soll und wie viel Nähe zu den Followern erwünscht ist, bleibt dabei zwar jedem Creator selbst überlassen, der Experte rät jedoch: „Auf Social Media allgemein, insbesondere aber bei erotischem Content, ist es essenziell, klare Limits zu setzen. Wer das eigene Wohlbefinden zugunsten von Klicks außer Acht lässt, wird langfristig keinen Erfolg haben.“

Nur keine Scheu

Angesichts des straffen Pensums von Content-Erstellung, Nachbearbeitung und Posting bis hin zur Interaktion mit den Followern, ohne dabei die Regelmäßigkeit zu vernachlässigen, kann es sich für Creators durchaus lohnen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. „Agenturen können bei der Planung der Social-Media-Aktivitäten unterstützen und bieten den großen Vorteil, dass sie die essenzielle Cross-Promo übernehmen“, erläutert Talentmanager Andreas Bock. „OnlyFans verfügt beispielsweise über keine Suchfunktion. Um sich für ihre Zielgruppe sichtbar zu machen, benötigen Creators also mehrere Social-Media-Standbeine – das erhöht natürlich den Workload und verursacht potenziell zusätzlichen Stress. Hier kann eine Agentur den Druck nehmen, sodass sich Creators ganz auf ihren Content fokussieren können.“

Die Famez Media Group ist eine Social-Media-Agentur mit Sitz in Berlin, die sich auf OnlyFans spezialisiert hat. Das internationale Team rund um die Gründer Sandra und Andreas Bock unterstützt Creators ebenso wie Partneragenturen im Bereich Management und Marketing. Ihre Mission? Creators und Kampagnen auf OnlyFans dabei zu unterstützen ihre vollen Potenziale auszuschöpfen.

Firmenkontakt
Famez Media Group
Andreas Bock
Veitstr. 42
13507 Berlin
+49 30 2865 0523

Agency

Pressekontakt
Borgmeier Public Relations
Mandy Bartesch
Lange Straße 112
27749 Delmenhorst
+49 4221 9345-330

Home

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert