Neuigkeiten Timeline

Elektro, Elektronik
Oktober 21, 2026

Gleiches Gerät, anderer Shop, anderer Preis: Refurbles.de vergleicht Refurbished-Technik auf einen Blick

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 21, 2026

Aus für die 150-Euro-Freigrenze macht Online-Käufe aus Drittstaaten teurer

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 21, 2026

Festsetzung des Bezugspreises des laufenden öffentlichen Bezugsangebots am 22. Oktober 2026

Familie, Kinder, Zuhause
Oktober 21, 2026

Haustiere reagieren gelassen auf die Zeitumstellung am kommenden Sonntag

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 21, 2026

7links 2K-Pan-Tilt-Überwachungskamera IPC-945, Akku, Solar

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 21, 2026

Dein Business darf zu deinem Leben passen

Essen, Trinken
Oktober 20, 2026

Zwei Abende, die in Erinnerung bleiben – Schleswig-Holstein Gourmet Festival zu Gast in der Namine Witt

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Schukat auf der electronica: Halle C6, Stand 550

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Pelnox erweitert das Angebot an Ag/AgCl-Leitpasten und Elektrodenfolien für medizinische Elektroden und Biosen

Allgemein
Oktober 20, 2026

Erste Messe mit kleinem Budget: RETIO veröffentlicht Checkliste für mobile Messestände

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Hör auf zu jammern und geh all in

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Lass dich niemals von deinem Plan abbringen

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Gemeinsam die Zukunft des Fachhandels gestalten

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Flexera baut Plattform für KI-Kostenmanagement aus und erweitert Ökosystem

Zuverlässig verhüten im Urlaub

Für die schönste Zeit im Jahr

Haar, Mai 2013. Neue Länder erkunden, exotische Speisen genießen und die Sorgen des Alltags einfach vergessen – so sehen viele Urlaubsträume aus. Doch der Klimawechsel und ungewohnte Leckereien haben auch Schattenseiten: Bei empfindlichen Menschen können sie zu Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall führen. Meist sind die Beschwerden rasch überstanden. Allerdings können sich Durchfall und Erbrechen negativ auf die Zuverlässigkeit des Verhütungsmittels auswirken, wenn die Wirkstoffe wie bei der Pille über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Einige hormonelle Methoden wie die Hormonspirale, das Hormonstäbchen, die Dreimonatsspritze oder der Verhütungsring umgehen den Magen-Darm-Trakt. Beim Verhütungsring werden die enthaltenen Hormone zum Beispiel über die Scheidenschleimhaut aufgenommen. Erbrechen und Durchfall beeinträchtigen daher die empfängnisverhütende Wirkung nicht.

Im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und die Wirkweise ist der Verhütungsring mit der Antibabypille vergleichbar. Bei beiden basiert der Empfängnisschutz auf einer Kombination der Sexualhormone Östrogen und Gestagen. Während die Pille täglich eingenommen wird, führt die Anwenderin den Verhütungsring in die Scheide ein. Dort bleibt er drei Wochen und gibt in dieser Zeit gleichmäßig Hormone ab. In der vierten Zykluswoche wird der Ring entfernt. Die Verhütungswirkung bleibt in der ringfreien Woche erhalten und es kommt im Allgemeinen zur Regelblutung. Nach dieser Woche führt die Frau einen neuen Ring ein, auch wenn die Regelblutung noch andauert.

Wie bei anderen kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln kann es bei der An-wendung des Verhütungsrings zu Nebenwirkungen wie z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Depressionen, Hautunreinheiten oder seltener auch zu Veränderungen der Blut-gerinnung bzw. Thrombosen kommen. Einige Frauen dürfen aufgrund von Vorerkrankungen (wie z. B. Thrombosen, Herz-Kreislauferkrankungen, bestimmte Tumorerkrankungen oder Migräne) bestimmte Hormone zur Empfängnisverhütung nicht anwenden. Daher verordnet der Frauenarzt hormonelle Verhütungsmittel erst nach einem ausführlichen Beratungsgespräch. Informationen zum Thema Verhütung gibt es unter www.femaleaffairs.de , ein Informationsangebot der Firma MSD.

Über MSD
MSD gehört zu Merck & Co., Inc., mit Sitz in Whitehouse Station, N.J. (USA), einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Mit seinen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Impfstoffen, Biologika, Präparaten zur Selbstmedikation und für die Tiergesundheit in verschiedenen Therapiebereichen, bietet MSD in mehr als 140 Ländern umfassende und innovative Lösungen für Gesundheit. Besondere Anliegen von MSD sind darüber hinaus die Verbesserung der weltweiten Gesundheitsversorgung und der verbesserte Zugang zu Medikamenten. Dafür engagiert sich MSD in weitreichenden Gesundheitsprogrammen und Partnerschaften.

In Deutschland hat die Unternehmensgruppe ihren Sitz in Haar bei München. MSD ist erreichbar unter Tel: 0800 673 673 673; Fax: 0800 673 673 329; E-Mail: infocenter@msd.de; Internet: www.msd.de, www.univadis.de

Kontakt
MSD SHARP & DOHME GMBH
Annette Menzel
Lindenplatz 1
85540 Haar
089 45611353
annette.menzel@msd.de
http://www.msd.de

Pressekontakt:
Medizin & PR GmbH – Gesundheitskommunikation
Barbara Kluge
Im Klapperhof 33 a
50670 Köln
0221-77543-0
barbara.kluge@medizin-pr.de
http://www.medizin-pr.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert