Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

Schluss mit der „Stangenware“: Warum digitale Türschilder maßgeschneiderte Systeme brauchen

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 27, 2026

NavVis präsentiert auf der INTERGEO 2026 in München innovative Lösungen und Weltneuheiten

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

Wie Agenturen ihre Leadgenerierung digitalisieren – und endlich messbar machen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 27, 2026

Vaskulärer Ultraschall der DEGUM-Stufe III im Krupp Krankenhaus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 27, 2026

Studie von Ardent Partners und Ivalua offenbart Lücke zwischen KI-Vorhaben und Umsetzung im Einkauf

Immobilien
Juli 27, 2026

Geerbte Immobilien in Schleswig-Holstein: Ein umfassender Ratgeber

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

GEC macht ihr Engagement für Informationssicherheit im Automotive-Umfeld mit TISAX-Teilnahme sichtbar

Handel, Dienstleistungen
Juli 27, 2026

Neue EU-Reparaturregel: Mehr Rechte bei Defekten

Kunst, Kultur
Juli 27, 2026

KORREKTUR | KunstKlangGenuss im August: Barbara Fuchs stellt in der Wandelhalle Bad Reichenhall aus

Kunst, Kultur
Juli 27, 2026

Wanderausstellung „600 Akkordeons“ gastiert im Forum Steglitz

Medien, Kommunikation
Juli 27, 2026

Der Haberfeldtreiber veröffentlicht neue Recherche zum bayerischen Laufbahnmodell von Richtern und Staatsanwälten

Handel, Dienstleistungen
Juli 27, 2026

Business Englisch Einzelunterricht: Fünf Tage, ein Coach

Maschinenbau
Juli 27, 2026

Baucor erweitert die CNC-Werkzeugfertigung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 27, 2026

Praxis-Ratgeber stärkt Nachfolge in der Gastronomie

Zeit der Erholung für Körper und Seele

In der Fastenzeit werden lang gehegte Pläne endlich mal zur Kur zu gehen wieder akut.
Wie läuft das Prozedere mit der privaten Krankenkasse und wie beteiligt sich diese an den Kosten?

Die Rückenschmerzen werden nicht besser, das Übergewicht ist immer noch da und hohe Cholesterinwerte müssten mehr als dringend mit einer Kur und einer Änderung der Lebensumstände bekämpft werden. Das sind aber nur einige Gründe sich für eine Kur zu entscheiden. Je nach Ursache der Krankheit und Ziele der Behandlung werden dazu passende Rehabilitationsbehandlungen in unterschiedlichen Kurorten angeboten. Bevor Sie aber einen Kurwunsch hegen, sollten Sie zum Hausarzt gehen und sich ein Attest über die medizinische Notwendigkeit einer Kur ausstellen lassen und mit dem Arzt auch besprechen, welche Art von Kur in Ihrem Fall geeignet wäre.
Auch wenn ein Attest vorliegt, heißt es noch lange nicht, dass die PKV die Kosten für die Behandlung übernimmt. Grundsätzlich sind private Versicherer von der Erstattung von Rehabilitationsbehandlungen gesetzlich befreit, es sei denn der Versicherer bietet einen Kurkostentarif an. Dieser muss dann auch im Vertrag mit der PKV enthalten sein. Wenn all diese Voraussetzungen bestehen, muss allerdings geprüft werden, ob die Krankenkasse überhaupt für die Kur zuständig ist. Die Krankheit und das Ziel der Behandlung entscheiden nämlich, wer hier zuständig ist.
Der Deutsche Rentenversicherungsbund ist zuständig, wenn durch die Erkrankung die Erwerbstätigkeit gefährdet ist und der Antragsteller Arbeitnehmer ist. Das gilt nicht für Selbständige, wenn diese von der Rentenversicherungspflicht befreit sind und sich privat versichert haben.
Die Berufsgenossenschaften sind bei Arbeitnehmern und Selbständigen, die freiwillig Mitglied in einer Berufsgenossenschaft sind, zuständig , wenn es sich hier um einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit handelt. Diese müssen bei der Berufsgenossenschaft angezeigt werden.
Die Unfallversicherung ist zuständig, wenn nach einem Unfall eine Kur in Anspruch genommen werden muss.
Erst wenn all diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist die private Krankenversicherung zuständig.

Wir sind ein Team von unabhängigen Versicherungsmaklern aus München und erstellen Versicherungsvergleiche und Risikoanalysen im Auftrag und Interesse des Kunden. Untersucht werden von uns alle marktüblichen Produkte.In Absprache mit dem Kunden, suchen wir eine geeignete Versicherungslösung aus.

Kontakt:
Franz Leeb Finanzdienstleistungen
Franz Leeb
Reinekestrasse 4
81545 München
089 74999997
mail@franzleeb.de
http://www.franzleeb.de

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert