Neuigkeiten Timeline

Logistik, Transport
Oktober 29, 2025

Rösler Oberflächentechnik setzt für eine durchgängige Supply Chain auf umfassende Logistikexpertise von FIS

Sport, Events
Oktober 29, 2025

CAN 2025: Zugang zu Tickets für Länder ohne biometrischen Reisepass

Auto, Verkehr
Oktober 29, 2025

E-Autos als dezentrale Energiespeicher: V2X schafft ein flexibles, widerstandsfähiges Stromnetz

Essen, Trinken
Oktober 29, 2025

Rosenstein & Söhne 2in1-Vakuumierer für Folien bis 30 cm und Dosen

Umwelt, Energie
Oktober 29, 2025

Marc Barthel zieht blank: Schauspieler engagiert sich mit neuem PETA-Motiv gegen Pelz – seine Botschaft: „Ink not Mink!“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 29, 2025

Stark vernetzt: RWE-Arbeitskreis tagt bei DENIOS

Auto, Verkehr
Oktober 29, 2025

Hattrick für GridLink

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 29, 2025

Bewährt innovativ: Maßgeschneiderte Gutjahr-Lösungen für aufgestelzte Beläge

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 29, 2025

KI, Cyber & Co. – Wieviel Zukunft steckt in der Digitalisierung?

Elektro, Elektronik
Oktober 29, 2025

BURGER ENGINEERING und TH Nürnberg entwickeln KI-Lösungen für Embedded Systeme

Auto, Verkehr
Oktober 29, 2025

connect Ladenetztest bewertet die Qualität von Schnellladesäulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

IT, NewMedia, Software
Oktober 29, 2025

KI im Gesundheitswesen: Hippocratic AI setzt auf Fivetran für eine vertrauenswürdige Dateninfrastruktur

Allgemein
Oktober 29, 2025

Marketing trotz KI: 9 Prinzipien, die auch 2025 zählen

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 29, 2025

Innovativer Korrosionsschutz für Lochbleche: PerfPRO setzt neue Standards

Workshop „Vertrieb und Unternehmensstrategie“ in Stuttgart

Manager entwickeln im Kollegenkreis Konzepte, um die Vertriebs- und Unternehmensstrategie ihrer Unternehmen enger zu verzahnen und deren Marktorientierung und Vertriebsstärke zu erhöhen.

Workshop

Dr. Kraus & Partner: die Changeberater

Einen X-Lab, sprich eintägigen Entscheider-Workshop zum Thema „Vertrieb und Unternehmensstrategie“, führt die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, am 23. April in Stuttgart durch. Dort tauschen sich Unternehmensführer und Vertriebsleiter branchenübergreifend darüber aus, wie ihre Unternehmen sicherstellen können, dass wichtige Marktentwicklungen sowie Erfordernisse des Vertriebs in die Unternehmensstrategie einfließen und die Unternehmensstrategie sich in der Vertriebsstrategie widerspiegelt. Dabei lautet das übergeordnete Ziel, die systematische Marktbearbeitung und Vertriebskraft der Unternehmen zu erhöhen, so dass letztlich auch deren Wettbewerbsfähigkeit steigt.

Zu Beginn des X-Lab legen die beiden Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner Christian Herlan und Dr. Georg Kraus anhand von vier typischen Situationen aus dem Unternehmensalltag dar, welche „Zwickmühlen“ beziehungsweise Dilemmata in der Praxis dazu führen, dass selbst große, erfolgreiche Unternehmen immer wieder wichtige Aspekte des Marktes in der Unternehmensstrategie nicht berücksichtigen. Hierauf aufbauend erläutern sie im Dialog mit den Teilnehmern anhand des K&P-Strategiemodells, welchen Beitrag der Vertrieb zur Unternehmensstrategie leisten sollte; des Weiteren, wie die Zusammenarbeit von Vertrieb und Unternehmensführung gestaltet sein sollte, damit eine zukunftsweisende Unternehmens- und Vertriebsstrategie entwickelt und im Betriebsalltag umgesetzt werden kann.

Danach stehen zwei moderierte Workshops mit den Titeln „Blindflug Unternehmensstrategie?“ und „Der Vertrieb: Vom „Getriebenen“ zum „Treiber“ der Unternehmensstrategie“ im Programm. In dem Workshop „Blindflug Unternehmensstrategie?“ werden den Teilnehmern zunächst die fünf Dimensionen, also Informationsbereiche vorgestellt, mit denen sich ein Unternehmen beschäftigen sollte, wenn es eine Strategie erarbeitet. Dann testen sie auf unterhaltsame Weise, in welchen Bereichen in ihren Unternehmen ein Nachholbedarf besteht. Anschließend entwickeln sie im Kollegenkreis Konzepte, wie ihre Unternehmen die Infolücken systematisch schließen können. Der Workshop „Der Vertrieb: Vom „Getriebenen“ zum „Treiber“ der Unternehmensstrategie“ hingegen dreht sich um die Frage, wie Unternehmen ihre Unternehmens- und Vertriebsstrategie enger verzahnen können; des Weiteren, welche Maßnahmen nötig sind, um die Marktmacht und Vertriebskraft zu erhöhen. Hierfür werden konkrete Ansätze entwickelt.

Das setzt voraus, dass die Teilnehmer einen vergleichbaren Erfahrungshintergrund und ähnliche Entscheidungsbefugnisse haben. Zudem muss die Gruppe so zusammengesetzt sein, dass Herausforderungen, vor denen die Unternehmen der teilnehmenden Manager stehen, offen thematisiert werden können. Deshalb erfolgen die Einladungen zu dem X-Lab persönlich durch die Geschäftsführung von Dr. Kraus & Partner. Interessenten können sich bei der X-Lab-Koordinatorin Katja von Bergen melden (Email: katja.vonbergen@krauspartner.de; Mobil: 0163/267 30 18). Die Teilnahme an dem X-Lab kostet 139 Euro (+ MwSt.). Im Preis enthalten ist die Verpflegung. Die Veranstaltung findet in der Mercedes Benz Arena“ in Stuttgart statt.

Nähere Infos über den X-Lab „Vertrieb und Unternehmensstrategie“ am 23. April finden Interessierte auf der Webseite der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal ( http://www.kraus-und-partner.de/events ). Weitere X-Labs unter anderem zu den Themen „Lean- & Change-Management“ sowie „Fast Engineering“ finden am 26. Februar in Hamburg beziehungsweise am 16. April in Frankfurt statt.

Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, unterstützt Unternehmen beim Planen, Durchführen, Steuern und Evaluieren von strukturellen sowie kulturellen Veränderungsprozessen. Außerdem vermittelt sie deren Mitarbeitern die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihre Arbeit mit Erfolg zu meistern. Für die Unternehmensberatung arbeiten 50 Trainer, Berater und Projektmanager. Ihre Geschäftsführer sind Dr. Georg Kraus, Stefan Bald und Christian Herlan.

Kontakt
Dr. Kraus & Partner
Katja von Bergen
Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal
0163/267 30 18
katja.vonbergen@krauspartner.de
http://www.kraus-und-partner.de

Pressekontakt:
Die Profilberater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de

(Visited 9 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert