Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
August 4, 2026

Schon unterwegs und keine Auslandskrankenversicherung? Diese Möglichkeiten gibt es

Sport, Events
August 4, 2026

formwandler events: Technikpartner für Eventlocations

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Winter am Chiemsee: Märchenkönig, Magie und die Russische Revolution

Neues und Bewährtes beim „Winterzauber 2015“

Winter am Chiemsee: Märchenkönig, Magie und die Russische Revolution

(NL/9951159978) Was ein „gstandenes Mannsbild“ ist, trägt ein Leinenhemd mit eingestickten Initialen. Zumindest in Oberbayern ist das so. Weil die Kunst des Monogrammstickens kaum jemand beherrscht, gibt es beim neuen „Winterzauber“-Programm heuer erstmals einen Stickkurs. Nostalgischer Schauplatz ist die Schneiderkammer eines Trachtenladens in einer restaurierten Mühle. Männer sind dazu ebenso eingeladen wie Frauen, mitgebracht werden können außer Hemden auch Servietten oder andere Textilien. Wie fast alle Elemente des Veranstaltungsprogramms „Winterzauber“, das nun schon zum siebten Mal mit originellen Angeboten lockt, gibt es das „Monogrammsticken in der alten Mühle“ viermal in der Zeit von Mitte Januar bis Mitte Februar. Die neue Broschüre mit allen Terminen ist ab sofort kostenlos beim Chiemsee-Alpenland Infocenter unter der Telefonnummer 08051 965550 erhältlich. Alle Angebote sind unter www.chiemsee-alpenland.de online buchbar.

Auf den Spuren von Isabella Nadolny

Die Schriftstellerin Isabella Nadolny (1917-2004) hat den größten Teil ihres Lebens am Chiemsee verbracht. Hier entstand ihr wichtigstes Buch „Ein Baum wächst übers Dach“, hier wuchs ihr Sohn Sten, Verfasser des Kultbuches „Die Entdeckung der Langsamkeit“, auf. Warum es die Nadolnys vor rund 80 Jahren an den Chiemsee verschlug und was die russische Revolution mit dem Niedergang des Familienvermögens zu tun hatte, das erfahren die Besucher der literarischen Wanderung „Auf den Spuren von Isabella Nadolny“. Sie führt von ihrem ehemaligen Wohnhaus am Seeufer entlang bis zum kleinen Friedhof in Stöttham, wo sie begraben liegt.

Unterwegs mit einer Nachtwächterin

Rosenheim, TV-Heimat der gleichnamigen „Cops“, war in früheren Zeiten ein Markt. Sechs Tore in der Stadtmauer regelten einst den Einlass in das heute prosperierende Zentrum der Region. Eine Nachtwächterin berichtet während einer nächtlichen Stadtführung über die Entstehung und Nutzung der Tore, von alten Gesetzen und vom Leben früherer Rosenheimer Bürger. Ebenfalls in Rosenheim gibt es unter dem Titel „Magische Hüttenzauberei“ ein Dreigang-Menü mit Zauberei und Magie. Themenwanderungen führen auf den Spuren des Märchenkönigs, durch das Moor bei Bad Feilnbach oder durch die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte. Alle Angebote stehen detailliert in der Broschüre sowie im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de.

Strickkurs auf der Alm

Die Kampenwand, markanter Hausberg des Chiemsees, wird auch 2015 wieder Schauplatz eines Mützen-Strickkurses sein. In einem rund dreistündigen Kurs fertigen die Teilnehmer in der gemütlichen Sonnenalm eine Mütze an. Wer nicht stricken möchte, kann auch häkeln.

Die Broschüre „WinterZeit“ stellt neben den Winterzauber-Angeboten auch die Skigebiete sowie weitere Wintersportangebote vor und gibt einen Überblick über die Christkindlmärkte der Region. Auskünfte zu den Freizeit- , Sport- und Übernachtungsangeboten rund um das „Bayerische Meer“ erteilt das Chiemsee-Alpenland Infocenter unter Telefon 08051 965550 oder im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de.

Die Region Chiemsee-Alpenland liegt im Süden von Deutschland zwischen München und Salzburg. Sie zählt zu Deutschlands beliebtesten Destinationen für Aktivurlaub, Gesundheitsreisen und Wellness, Familienurlaub, Wanderurlaub, Radfahren sowie Kongress und Tagung. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG ist die offizielle Marketingorganisation des Landkreises und der Stadt Rosenheim in Oberbayern. Sie hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee. Dort betreibt sie auch ein Informations- und Buchungscenter für Individual- und Gruppenanfragen.

Kontakt
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG
Claudia Kreier
Felden 10
83233 Bernau am Chiemsee
0049 (0)8051 96555 46
kreier@chiemsee-alpenland.de
www.chiemsee-alpenland.de

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert