Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 17, 2026

NETZWERKEN IST TOT. UND LINKEDIN WIRD UNS AUCH NICHT RETTEN.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Neues Institut für Vorsorge und Nachlassmanagement

Wetten dass..?-Wettgewinn mit Delfinschwimmen in der Türkei löst Protestwelle aus

Zuschauer und Tierschützer empört

(ddp direct) In der Sendung von „Wetten dass..?“ am 23. März belohnte das ZDF mit Markus Lanz die gewonnene Kinderwette des 8-jährigen Vincent Ribbeck mit einem Urlaub in der Türkei und Schwimmen mit Delfinen. Das Wettgeschenk löste eine enorme Protestwelle bei vielen Zuschauern und Tierschützern aus. Alleine auf der Facebook-Seite von „Wetten dass“ meldeten sich Hunderte Protestler mit großer Empörung zu Wort.

Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mit seinem Geschäftsführer Jürgen Ortmüller spricht von einem Skandal und hatte zum Protest gegenüber dem ZDF aufgerufen. Das WDSF hatte aufgedeckt, dass die Delfine in der Türkei „unter katastrophalen Bedingungen in kleinen Betonbecken und Käfigen“ gehalten werden und berichtet auf seiner Homepage www.wdsf.de mit Film- und Fotomaterial über die skandalösen Verhältnisse in den türkischen Delfinarien. Viele Delfin-Todesfälle würden aus der blutigen Delfintreibjagd in Taiji (Japan) stammen und aus Wildfängen wieder aufgestockt. Die Delfine „verbrennen in der heißen Sonne ohne Schutz, leiden unter Stress und werden für Therapien missbraucht“, heißt es beim WDSF. Seitdem die Delfinschutzorganisation mit prominenter Unterstützung des Oscar- und Bambi-Preisträgers Richard O’Barry (vormals TV-„Flipper“-Trainer) die deutschen Reiseveranstalter mit ihren Recherchen aus der Türkei konfrontiert hatte, bietet keiner der Konzerne mehr Delfinarientouren in der Türkei an. Dass gerade ein öffentlich rechtlicher Sender durch ein Wettgeschenk für das Schwimmen mit Delfinen in der Türkei Werbung betreibt, empfinden das WDSF und viele andere offenbar als skandalös.

Jürgen Ortmüller: „Während die großen deutschen Reiseveranstalter sämtliche Delfinarientouren in die zehn Delfinarien in der Türkei gestoppt haben, legt ausgerechnet das ZDF nach und fördert mittelbar die Tierquälerei mit seinem Wettgeschenk. Der Sender VOX hatte im Februar noch aktuell über die katastrophalen Verhältnisse in der Türkei berichtet. Im Januar hatte der Besuch der Fussballspieler von 1860 München im türkischen Delfinarium in Belek während ihres Trainingslagers umfangreiche Proteste ausgelöst. Ich habe selbst die starken Verletzungen bei den Tieren, die für Showzecke missbraucht werden, gesehen und war zutiefst geschockt.“

Das WDSF hofft nun auf die Einsicht des ZDF und dass das Wettgeschenk für den kleinen Vincent „in einen Urlaub mit Schwimmen mit Delfinen in freier Wildbahn wie z.B. in Egypten“ umgewandelt wird.–

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/huny7v

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/wetten-dass-wettgewinn-mit-delfinschwimmen-in-der-tuerkei-loest-protestwelle-aus-72386

Kontakt:
Wal- und Delfinschutz-Forum
Jürgen Ortmüller
Möllerstr. 19
58119 Hagen

wds-forum@t-online.de
www.wdsf.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert