Neuigkeiten Timeline

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 15, 2026

Aus dem Einkaufszentrum auf die Kinoleinwand: Großes offenes Film-Casting für „Hollywoodtürke 2“ im Forum Steglitz

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 15, 2026

revolt Ultrakompaktes 65-Watt-Netzteil mit USB-C & USB-A

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 15, 2026

Trump und Putin bei Xi: Peking wird zum geopolitischen Nadelöhr

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 14, 2026

Vortrag über Macht und Führung

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 12, 2026

Kreative LinkedIn-Ideen rund um die Fußball-WM 2026

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 12, 2026

Baugutachter im Harz: DESAG-Sachverständiger zertifiziert

Maschinenbau
Juni 12, 2026

Norck stärkt CNC-Bearbeitung und Präzisionsfertigung

Handel, Dienstleistungen
Juni 12, 2026

Carolinen und Teutoburger Wald Tourismus nehmen besondere Naturhighlights in den Fokus

Immobilien
Juni 12, 2026

Abschaffung der Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 12, 2026

Algo Grande: Neues Bohrprogramm nimmt jetzt umfassendes Kupfersystem ins Visier

Tourismus, Reisen
Juni 12, 2026

Taxi Akbulut Tübingen: 40 Jahre persönlicher Fahrdienst

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 12, 2026

Hilfe für Senioren im Alltag

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 12, 2026

Manfred Schenk – Komplexe Projekte aus Pirmasens transparent gesteuert

Familie, Kinder, Zuhause
Juni 12, 2026

Familienfreundlichkeit als Teil der Unternehmenskultur: GEBRA-IT wird Mitglied im Kompetenznetzwerk Region Aachen

Wettbewerb zwischen Vertragsarzt und Krankenhaus | 33. BVASK-Kongress

In Zukunft gibt“s genügend Patienten und zu wenig Personal

Wettbewerb zwischen Vertragsarzt und Krankenhaus | 33. BVASK-Kongress

Wettbewerb zwischen Krankenhäusern und Vertragsärzten um ambulante Fälle gibt es seit Jahrzehnten, sei es durch den AOP-Vertrag oder durch die über 1.700 Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Krankenhaus-Trägerschaft.

Im nächsten Jahrzehnt wird sich die Art des Wettbewerbs aufgrund des Fachkräftemangels aber wandeln. Wir erleben in der freien Wirtschaft einen Wandel hin zu einem „Anbietermarkt“, d.h. diejenigen die qualifizierte Arbeitskraft anbieten, bestimmen zunehmend die Bedingungen. Deswegen werden Vertragsärzte und Krankenhäuser zukünftig mehr um Personal als um Patienten konkurrieren. Es wird für alle Anbieter „zu viel Arbeit“ bei „zu wenig“ Personal vorhanden sein.

Unter dieser Prämisse müssen die Herausforderungen der Zukunft angepackt werden. Dabei stehen zwei Ziele im Mittelpunkt:

1.Wettbewerbsneutralität der Vergütungssysteme (d.h. es gilt ein Preis für eine Leistung unabhängig davon, von wem oder wo sie erbracht wird) und
2.Komplexitätsreduzierung, wo immer möglich, um Versorger nicht von ihren eigentlichen Aufgaben oder damit verbundenen, oft langfristigen Investitionsentscheidungen abzuhalten.

„Wir können es uns nicht mehr leisten, die gleichen Leistungen in vier verschiedenen Vergütungssystemen unterschiedlich abzubilden“, sagt Thomas Czihal, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI Berlin).

„Vor diesem Hintergrund liegt meine Hoffnung in der Umsetzung § 115f SGB V, der einheitliche Bedingungen für Vertragsärzte und Krankenhäuser schaffen könnte. Dabei bin ich überzeugt, dass Vertragsärzte den Wettbewerb mit Krankenhäusern nicht fürchten müssen. Ihre schlanken und effizienten Organisationsstrukturen wiegen mögliche Skaleneffekte von Krankenhauskonzernen mehr als auf.“

Dieses und weitere spannende Themen auf dem BVASK-Kongress am 27. und 28. Januar in Düsseldorf.

Der Berufsverband für Arthroskopie e.V. vertritt die fachlichen und politischen Interessen arthroskopisch tätiger Ärzte (Orthopäden und Chirurgen) in Deutschland. Ziel ist es, alle Patienten nach dem modernsten Stand der Medizin versorgen zu können.

Kontakt
Berufsverband für Arthroskopie
Kathrin Reisinger
Breite Straße 96
41460 Neuss
0157 81777 698
presse@bvask.de
http://www.bvask.de

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert