Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
Juli 17, 2026

Neue Rezeptplattform kämpft gegen werbeüberladene Wettbewerber

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

nLighten und Arqit beweisen, dass die Public Cloud genutzt werden kann, ohne dabei auf Souveränität zu verzichten

Tourismus, Reisen
Juli 16, 2026

Hotel Sansibar: ASILI FREQUENCIES feiert Premiere im Hotel Green Ocean Zanzibar

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 16, 2026

Flüssigkeitszufuhr: Warum Longevity mit einfachen Routinen beginnt

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

chungit Akademie: Fundiertes Wissen über Schungit und Edelschungit strukturiert lernen

Handel, Dienstleistungen
Juli 16, 2026

Wir vermieten Ihr Ferienobjekt auf Rügen erfolgreich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Digitale Schadenmeldungen immer beliebter

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Flexera ernennt Mike Jerich zum CEO und tritt in eine neue Phase KI-getriebenen Wachstums ein

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 16, 2026

Spreadly: 5x OMR Leader für digitale Visitenkarten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Neue Horizonte statt Routine –

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Cvent stellt neue Markenidentität vor und investiert mehr als eine Milliarde US-Dollar in KI-gestützte Eventtechnologie

Allgemein
Juli 16, 2026

Zielgruppe verstehen: Warum viele Unternehmen an ihren Kunden vorbei kommunizieren – und wie es besser geht

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Nabab S.A. setzt Fokus auf strukturierte Vermögensplanung nach Unternehmensverkauf

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Westcon-Comstor und Palo Alto Networks stellen mit SASEvolution die Weichen für hochskalierbare SASE-Umgebungen

Weltpremiere auf der IDS: DYNA-MESS präsentiert exakt an die Bedürfnisse des Prüflabors angepasstes System

Ermüdungsprüfung für Dentalimplantate – Kompaktes, einfach zu bedienendes System stellt minimale Anforderungen an die Medienversorgung.

Weltpremiere auf der IDS: DYNA-MESS präsentiert exakt an die Bedürfnisse des Prüflabors angepasstes System

Auf der IDS stellt DYNA-MESS erstmals die Prüfmaschine DynaDent 14801 für die mechanische Prüfung von Dentalimplantaten vor. Das kompakte, einfach zu bedienende System ist speziell auf die DIN EN ISO 14801 ausgerichtet. Es benötigt weder Druckluft noch Kühlung und ist so ideal für den Einsatz im Prüflabor geeignet.

Die neue Maschine entspricht exakt der Belastungsgeometrie, die durch die Norm für die Prüfung von Implantaten nach Belastungswinkel, Art der Lastaufbringung und Probenhalterung vorgegeben wird. Die Prüfmaschine bringt im Dauerbetrieb bei einer Frequenz zwischen 2 Hz und 15 Hz eine Kraft von bis zu 275 / 375 N mit sinusförmigem Verlauf auf und ermöglicht so das Aufnehmen von Wöhlerkurven über mehrere Millionen Zyklen.

Der Norm entsprechend werden die Implantate einschließlich des Abutments einer Schrägbelastung ausgesetzt, wie sie auch in vivo auftreten kann.
Die Maschine enthält eine Schiebeplatte, die gewährleistet, dass die Kraft querkraftfrei in den Prüfling eingeleitet wird, ohne dass Zwangskräfte entstehen. Die Kraftmessung ist geschützt in den Kopf der Prüfmaschine integriert.

Als kompaktes Tischgerät eignet sich die DynaDent 14801 besonders für den Einsatz im Prüflabor: Sie benötigt nur ein Drittel des Platzes der bisher üblichen Universalprüfmaschinen, die in den Prüflabors der Hersteller für die Prüfung von Dentalimplantaten verwendet werden. Die Maschine wird elektrisch angetrieben und benötigt weder Druckluft noch eine externe Kühlung. Das macht ihren Betrieb sehr wirtschaftlich.

Die Grundplatte, die den Prüfling aufnimmt, ist als Prüfbecken ausgeführt, in das eine Kochsalzlösung eingefüllt werden kann. Es ist auf 37 °C temperiert. Auf diese Weise kann die Prüfung unter In-vivo-Bedingungen erfolgen.

Die Maschine kann mit Klemmvorrichtungen für unterschiedliche Neigungen der Prüflinge bestückt werden. So ist gewährleistet, dass die Implantate genau an der Stelle belastet werden, die besonders anfällig für einen Bruch ist. Schraubverbindungen ermöglichen den einfachen Wechsel der unterschiedlichen Halterungen.

DYNA-MESS auf der IDS in Köln vom 12. bis 16. März 2013
Halle 4.1, Stand F011

Über DYNA-MESS

Die DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH wurde 1985 in Aachen gegründet und ist seit 2001 im benachbarten Stolberg beheimatet. Das Unternehmen konzipiert und baut Maschinen für die statische und dynamische Prüfung von Werkstoffen und Bauteilen.

Ausgehend von der Prüfung von Seilen und Hebezeugen bietet DYNA-MESS heute eine breite Palette von Prüfmaschinen für Zug, Druck, Biegung, Torsion und Schwingung. Diese Systeme werden zum Beispiel im Fahrzeugbau zur Prüfung von Sitzen, Lenkrädern oder Pedalen, in der Medizintechnik für die Untersuchung von Dentalimplantaten und Prothesen sowie in der Tragwerksprüfung für die Analyse des Bauwerksverhaltens verwendet.

DYNA-MESS ist auf kundenspezifische Maschinen spezialisiert, die sich durch ihre benutzerfreundliche Software auszeichnen. Flexibilität, Kompetenz und persönliche Kundenbetreuung gehören zu den besonderen Stärken der Firma.

Kontakt
DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH
Marcus Jarchow
Leimberg 19
52222 Stolberg
+49.2402.76681-0
info@DYNA-MESS.de
http://www.DYNA-MESS.de

Pressekontakt:
VIP-Kommunikation
Regina Reinhardt
Süsterfeldstraße 83
52072 Aachen
+49.241.89468-24
reinhardt@vip-kommunikation.de
http://www.vip-kommunikation.de

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert