Die Firma Lampenwelt GmbH & Co KG als Betreiber der Onlineshops lampenwelt.de und luminaire.fr liefert ab sofort seinen Onlineshop-Kunden personalisierte Produktempfehlungen an verschiedenen Stellen des Online-Kaufprozesses. Dazu integrierte sie innerhalb kurzer Zeit die in Deutschland führende Echtzeit-Personalisierungslösung – die prudsys RDE – in ihre Shopumgebungen.
lampenwelt.de gilt mit seinen über 50 000 Produkten als Europas führender Onlinehändler für Lampen sowie Leuchten und ist bekannt für seine umfassende Kundenorientierung.
Getreu dem eigenen Slogan “weil Auswahl einfach besser ist”, erhalten Kunden des deutschen und französischen Shops unter lampenwelt.de und luminaire.fr ab sofort eine Auswahl an Produkten vorgeschlagen, die ihren Kaufinteressen nahezu entsprechen und somit eine hohe persönliche Präferenz aufweisen.
Möglich macht dies die prudsys Realtime Decisioning Engine, kurz prudsys RDE, des Personalisierungsspezialisten prudsys. Die modular aufgebaute prudsys RDE ist in Deutschland nicht nur das am häufigsten eingesetzte Echtzeit-Empfehlungssystem.
Sie gilt zudem auch als technologisch führend im Bereich der intelligenten Echtzeit-Datenanalyse.
“Da bei uns Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung im Vordergrund stehen, suchten wir eine Lösung, die unser umfassendes Sortiment so gut wie möglich auf die Interessen unserer Kunden ausrichtet.” so Thomas Rebmann, Geschäftsführer von lampenwelt: “Unsere Wahl fiel daher auf die prudsys RDE. Uns überzeugte vorallem die ausgereifte und dennoch innovative Technologie hinter dem System.” Thomas Rebmann weiter.
Innerhalb kurzer Zeit implementierte wurde das Modul prudsys RDE | Recommendations in die Shopumgebung von www.lampenwelt.de und der französischen Version www.luminaire.fr integriert. Das Modul untersucht das aktuelle und historische Kauf- sowie Surfverhalten der Kunden und erkennt Muster dahingehend, für welche Produkte sich ein Online-Käufer interessiert und unterbreitet darauf basierend Produktempfehlungen, die eine hohe individuelle Relevanz für den jeweiligen Kunden aufweisen.
Dieses Modul ist aufgrund seiner integrierten innovativen Algorithmen einerseits in der Lage, sehr große Datenmengen zu analysieren. Andererseits generiert sie zudem qualitativ hochwertige Empfehlungen selbst für Produkte, die über sehr wenige statistische Daten verfügen. Angezeigt werden die Empfehlungen an verschiedenen Stellen des Shops, z.B. auf der jeweiligen Artikelseite, auf der Warenkorbseite, oder wie bereits bei lampenwelt.de auch geplant, als Topkategorien auf Landingpageseiten.
Ebenfalls ist das Modul in der Lage, individuelle Regeln bei der Empfehlungsberechnung zu berücksichtigen. So können z.B. bestimmte Produkte und Kategorien sowie Varianten von der Empfehlungsberechnung ausgeschlossen werden.
Durch den modularen Aufbau der prudsys RDE ist es zudem möglich, eine stärkere Personalisierung auch in anderen Bereichen, wie z.B. elektronischen Newslettern, zu erreichen.
“Wir möchten diese besondere Form des Kundenservice nicht nur in unserem Onlineshop anbieten, sondern bald diesen auch zukünftig auf unsere Newsletter übertragen. Das bedeutet insbesondere, dass unsere Newsletter noch stärker auf die Interessen unserer Leser ausgerichtet und auch hier nur Artikel empfohlen werden, die den Newsletter Empfänger wirklich interessieren könnten.” erklärt Thomas Rebmann von lampenwelt.de abschließend.
Nähere Informationen zur zu den beiden Shops bzw. zur prudsys RDE finden Sie unter:
www.lampenwelt.de, www.luminaire.fr, www.prudsys-rde.de
Über Lampenwelt:
Lampenwelt.de ist ein Online-Shop für Lampen und Leuchten, der bereits 1999 mit dem Handel im Internet begann. Inzwischen ist Lampenwelt.de der meistbesuchte Online-Leuchten-Shop Europas. Das exklusive Sortiment von derzeit über 50.000 Lampen und Leuchten bietet eine breite Auswahl an Wohnraum- und Außenleuchten, Gewerbeleuchten und Leuchtmitteln. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich der Beleuchtung ist das Team von Lampenwelt.de ein kompetenter Partner im Bereich Lichtplanung und Objektleuchten.
Die prudsys AG ist einer der Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) ist eine der führenden Lösungen für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt die Kombination einzelner Lösungen zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung. Für mittlere und kleinere Online Shops bietet die prudsys AG ausgewählte Funktionen unter IREUS.net zudem als Software as a Service an.
Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys.
Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes, dem DATA-MINING-CUP.
Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.prudsys.com
Kontakt:
prudsys AG
Denise Seifert
Zwickauer Strasse 16
09112 Chemnitz
+49 371 27093-0
presse@prudsys.com
http://www.prudsys.de
Pressekontakt:
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Frau Sandra Koegel
Stelzendorfer Gutsweg 8
09116 Chemnitz
0157 77711580
service@wortgold.com
http://www.wortgold.com