Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juni 11, 2026

257 Immobilienunternehmer auf dem FIX&FLIP Summit 2026: Marktupdate und Strategien aus 40 Jahren Erfahrung

Handel, Dienstleistungen
Juni 11, 2026

IKARUS TOURS: Expeditionsreisen entwickeln sich vom Bucket-List-Erlebnis zum Wachstumsmarkt

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 11, 2026

Fremdsprachen-Lernen mit KI – anstelle von Sprachkursen

Immobilien
Juni 11, 2026

Dschungel-Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 11, 2026

Sperrung von Google Ads und SEO-Abstrafungen drohen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 11, 2026

Vollack Sachsen eröffnet neuen Unternehmensstandort im CLL CityLab Leipzig

IT, NewMedia, Software
Juni 11, 2026

Tenable stellt KI-gestützte Cloud Detection and Response-Funktionen vor

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 11, 2026

Um einen echten Mehrwert zu liefern, benötigt GreenOps finanzielle Kontrolle

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 11, 2026

Tarkett Lino Style: Natürliche Designs für Objekt

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 11, 2026

„Kein Spiel ohne Regeln“: Kampagne wirbt für verlässliche Rahmenbedingungen der Inklusion

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 11, 2026

F5 schützt vor neuartigen KI-Gefahren, bevor Schaden entsteht

Immobilien
Juni 11, 2026

immobilienwerte.nrw macht amtliche Boden- und Immobilienrichtwerte für ganz NRW interaktiv zugänglich

Internet, Ecommerce
Juni 11, 2026

Sicher & skalierbar: jetzt wechseln zum CBXNET-Rechenzentrum

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 11, 2026

Stahlverarbeiter nach vorn: „Wer nur Stahlproduzenten schützt, denkt viel zu kurz“

Webseiten für Darstellung auf Smartphone und Tablet optimieren

Open Source CMS OpenWGA unterstützt das Erstellen von Webseiten im Responsive Design – Maßgeschneiderte Anwendung per Touch durch größere Bedienelemente sowie geringere Ladezeiten und schneller auffindbare Suchfunktionen

Webseiten für Darstellung auf Smartphone und Tablet optimieren

Das Open Source CMS OpenWGA hilft beim optimieren von Webseiten zur Darstellung auf Smartphones und Tablets

RATINGEN, 14. März 2014. Wer Informationen online abruft, möchte sie gerade auf Tablet oder Smartphone möglichst schnell und ohne lästiges Scrollen oder Zoomen finden. Damit jeder Anwender automatisch die passende Version einer Website für das von ihm benutzte Mobilgerät erhält, unterstützt das neueste Release des Java-basierten OpenSource Web Content Management Systems (CMS) OpenWGA die Erstellung von Webseiten im Responsive Design.
Ausgehend von der Darstellung auf den kleinsten Endgeräten („Mobile First“) hinterlegt der Website-Ersteller in OpenWGA in einem ersten Stylesheet das Design zum Beispiel für ein Smartphone bis zu einer festgelegten Browsergröße. Für die Darstellung auf größeren Bildschirmen gibt er dann im CMS die Haupt-Breakpoints an, ab denen die Seite für den zusätzlichen Platz im Browser neu umgebrochen, Schriften und Bilder vergrößert oder Elemente hinzugefügt werden sollen. Abschließend passt er die neuen Stylesheets für die weiteren Bildschirm-Ansichten an. OpenWGA stellt dabei drei voreingestellte Stylesheet-Größen (klein, mittel, groß) mit variablen Breakpoints zur Verfügung. Während der Arbeit mit dem CMS kann der Designer oder Content-Manager im OpenWGA Content Manager jederzeit über die Einblendung einer Ansicht kontrollieren, wie sich die Darstellung der Seite auf dem jeweiligen Endgerät bzw. in der jeweiligen Browsergröße entwickelt.
Vor allem Nutzern von Geräten mit kleiner Displaygröße (Smartphone, Internet-Uhr) soll das Responsive Design eine maßgeschneiderte Anwendung per Touch garantieren, mit einer besseren Steuerung durch größere Bedienelemente sowie einer hohen Performance durch geringere Ladezeiten und schneller auffindbare Suchfunktionen.
Wer einen ersten Eindruck von der Umsetzung eines Responsive Designs mit OpenWGA erhalten möchte, bekommt diesen durch das Spielen mit der Browsergröße (auf einem großen Display) zum Beispiel auf den Seiten www.tui-infotec.com oder www.openwga.com .
Die kostenlose OpenWGA Community Edition bietet sich für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen oder Organisationen an. Sie steht unter den Lizenzbedingungen der GPL Version 3 zur freien Nutzung zur Verfügung.
Bildquelle:kein externes Copyright

Innovation Gate wurde 1997 in Ratingen gegründet und ist mit über 200 Installationen ein führender Anbieter von Content Management Systemen. In den letzten Jahren hat Innovation Gate mehr als 500 Projekte im CMS-Umfeld realisiert. Zu den Kunden gehören die TUI AG, Deutz AG, Duravit AG, Waldmann Lichttechnik, die Großbäckerei Harry Brot, die Stadt Mainz, die ehemalige Bayer-Tochter H.C. Starck, die Provinzial Versicherungen, der Bayerische Rundfunk, das Justizministerium Österreich und der Umweltdienstleister Veolia Umweltservice.
Innovation Gate setzt auf langjährige Kundenbeziehungen. Dies wird auch durch den organisierten, kompetenten technischen Support von ausschließlich dafür bereitgestellten Mitarbeitern und dem Innovation Gate Training Center mit erfahrenen Trainern und standardisierten Schulungskonzepten sichergestellt.

Innovation Gate
Wolfgang Schmidetzki
Halskestraße 19
40880 Ratingen
02102 / 77160-0
info@innovationgate.com
http://www.innovationgate.com

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert