Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Was bringen die geplanten Änderungen der Mietpreisbremse

Seit der Einführung der Mietpreisbremse zum 1.6.2016, hat sich der Immobilienmarkt verändert. Sie hat jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht und soll daher noch nachgebessert werden.

Was bringen die geplanten Änderungen der Mietpreisbremse

Angelika Bartsch – Bartsch & Rozmarin Immobilien

Der Münchner “ Vermietspezialist (http://www.vermietspezialist.de/)“ Bartsch und Rozmarin Immobilien hat die Auswirkungen in den letzten 15 Monaten beobachtet und ist gespannt, welche der bereits geplanten Änderungsvorschläge der Regierung zum Thema Mietpreisbremse im Gesetz verankert werden.

„Die Mietpreisbremse hat genau das verursacht was wir befürchtet haben: sie hat keine spürbaren Verbesserungen für die Mieter bewirkt“, meint Angelika Bartsch Geschäftsführerin von Bartsch und Rozmarin Immobilien (http://www.vermietspezialist.de/).

Die Mietpreisbremse scheint lediglich eine Bremse für die Investitionsbereitschaft der Immobilienbesitzer zu sein, werden deren Rechte doch immer mehr eingeschränkt. Vor allem Kapitalanleger, die jetzt eine Immobilie zu überteuerten Preisen kaufen, können nicht auf die Mietpreisbremse Rücksicht nehmen. Das bedeutet, dass ein Großteil der Mietangebote am Münchner Markt weit über den durchschnittlichen Mietspiegel liegen beziehungsweise noch über den erlaubten zusätzlichen 10%.

„Es scheint so, als würde ein Vermieter vom anderen abschreiben“, meint die Maklerin „Jeder Vermieter, der seine Immobilie neu vermietet, orientiert sich unter anderem an den einschlägigen Immobilienportalen, welche Mieten die Konkurrenz verlangt. Quadratmeterpreise zwischen 15 und 20 EUR sind oft an der Tagesordnung.“

Der Vermieter ist im Zwiespalt: soll er sich nun als „Gutmensch“ an die neue Regelung halten oder sollte er doch einfach dem Markt gerecht werden und die dort üblichen Preise ebenfalls verlangen, um letztlich nicht der Dumme zu sein.

„Grundsätzlich ist es von Seiten der Regierung eine Unverschämtheit, sich dermaßen in bestehende Märkte einzumischen.“, meint Frau Bartsch. „Andererseits wird es dem Durchschnittsverdiener immer schwerer gemacht, bei diesen hochpreisigen Mieten einen adäquaten Wohnraum zu finden. Ein Großteil der Mieter gibt inzwischen 50 % seines Nettoeinkommens für die Miete aus, waren es in der Vergangenheit im Durchschnitt nur 30-40 %.“

Die Nachbesserungen zur Mietpreisbremse sehen vor, dass Vermieter in Zukunft die zu viel verlangten Mieten auch im Nachhinein zurückerstatten müssen. Die Firma Bartsch & Rozmarin Immobilien rät daher seinen Vermietern, sich bei einer Neuvermietung genau zu informieren, welche Miete noch zulässig ist. „Wenn die Miete in Anbetracht des aktuellen Marktes und des Preis-Leistungs-Verhältnisses fair ist, gibt es unserer Erfahrung nach keine Probleme und der Vermieter kann seine Immobilie stressfrei und nachhaltig vermieten. Überspannt er den Bogen, indem er seine Miete weit über dem Mietspiegel ansiedelt, muss er zukünftig sicherlich mit den Konsequenzen rechnen.“, so die Maklerin.

Es bleibt abzuwarten, ob nicht in naher Zukunft eine Klagewelle von Mietern losgetreten wird.

Vermietspezialist, Bartsch & Rozmarin Immobilien OHG

Firmenkontakt
Vermietspezialist Bartsch & Rozmarin Immobilien OHG
Angelika Bartsch
Dauthendeystraße 2
81377 München
089-892684-12
kontakt@vermietspezialist.de
http://www.vermietspezialist.de/

Pressekontakt
Vermietspezialist Bartsch & Rozmarin Immobilien OHG
Angelika Bartsch
Dauthendeystraße 2
81377 München
089-892684-10
bartsch@bartsch-rozmarin.de
http://www.bartsch-rozmarin.de

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert