Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Digitale Immobilienplattform erweitert Analyseangebot

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

NOVARION und TAROX vereinbaren strategische Partnerschaft für IT-Infrastruktur und Agentic AI

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Wandheizung mit Lehmputz und integrierter Wärmedämmung

Wandheizung mit Lehmputz und integrierter Wärmedämmung

Die Wandheizung naturbo therm ist im Sandwichverfahren erstellt. Als Träger dient eine Holzweichfaserplatte, die im ökologisch hochwertigen Nassverfahren hergestellt ist. Diese wird aufgefräst, so dass anschließend die Wandheizungsrohre eingelegt werden können. Danach werden die Wandheizungsplatten auf beiden Seiten mit Lehmputz beschichtet.

Auf diese Weise liefert naturbo ein Wandheizungssystem, das bereits die Wärmedämmung zur Rohbauwand integriert hat. Die große Masse des Lehmputzes, die das Heizrohr fast komplett ummantelt, „saugt“ die Wärme zur Raumseite, während die Holzweichfaser als Dämmstoff zur Rohbauwand die Wärmeabgabe in diese Richtung nachhaltig behindert. Damit ist sicher gestellt, dass die Wärme der Wandheizung dorthin kommt, wo sie benötigt wird.

Weiterhin führt dieser Aufbau der Wandheizung dazu, dass die Wärmeenergie nicht nur effizient sondern auch sehr schnell zur Verfügung steht. Binnen 5 – 10 min nach dem Anschalten ist die Wärmestrahlung der naturbo Wandheizung bereits zu spüren. Und gleiches gilt, wenn die Wandheizung wieder abgeschaltet wird. Somit widerlegt naturbo die landläufige Meinung, dass Flächenheizungen, zu denen auch die Wandheizung gehört, träge Heizsysteme seien. Im Gegenteil ist selbst mit einer Radiator-Heizung solch schnelle Wärmeentfaltung nur schwierig zu erlangen.

naturbo therm Wandheizungsplatten sind sehr einfach und auch schnell zu verlegen. Sie werden ähnlich wie Gipskartonplatten an die Wand montiert. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit des Schraubens, sondern auch die Option, die Wandheizungsplatten mit einem speziellen Lehmklebemörtel an Mauerwerk zu kleben. Für den Fall des Schraubens ist der Wandheizung-Rohrverlauf auf der Lehmputzschicht markiert, so dass nicht aus Versehen in das Heizungsrohr geschraubt werden kann. Anschließend werden die Fugen mit einem 10 cm-Gewebestreifen armiert und mit Lehmputz verspachtelt. Zum Schluss muss nur noch die Oberfläche auf die Wandheizungsfläche aufgebracht werden.

Inklusive Trocknungszeiten ist die Wandheizung in drei Tagen montiert und der Raum beziehbar. Viel schneller und einfacher kann ein Wandheizungssystem für den Anschluss ans zentrale Heizsystem nicht installiert werden.

Für Fragen steht das naturbo-team gerne zur Verfügung: naturbo – Hertinger Weg 3 – 87484 Nesselwang – Telefon: 08361-9252030 – e-Mail: info@naturbo.de – www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de

Die Kirsch GmbH aus Nesselwang im Allgäu fertigt mit ihrer Marke naturbo ein innovatives Trockenbau-System aus Lehmplatten, auch mit Wandheizung.

Kontakt
Kirsch GmbH
Andreas Tanner
Hertinger Weg 3
87484 Nesselwang
08361/925203-0
info@naturbo.de
http://www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de

Pressekontakt:
Tanner Werbung
Andreas Tanner
Hertinger Weg 3
87484 Nesselwang
08361-9207-0
andreas.tanner@tanner-werbung.com
http://www.tanner-werbung.com

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert