Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Wärmekomfort auch ohne Netzversorgung

Leitungsunabhängigkeit ist kein Standortnachteil

Wärmekomfort auch ohne Netzversorgung

Foto: Fotolia / Otto Durst (No. 6023)

sup.- In den Städten und Ballungszentren beziehen die meisten Haushalte ihre Energie zum Heizen über öffentliche Leitungen, an die die einzelnen Gebäude angeschlossen sind. Außerhalb dieser Gebiete kann nicht immer die Anbindung an ein allgemeines Gasversorgungs- oder Fernwärmenetz vorausgesetzt werden. Das ist aber längst kein Standortnachteil mehr, der den Heizungs- oder Warmwasserkomfort in Wohnhäusern beeinträchtigen könnte. Einerseits gibt es für den Betrieb mit Heizöl, Flüssiggas oder Holzpellets heute ebenso komfortable und effiziente Wärmetechnik wie für Häuser mit leitungsgebundener Erdgasversorgung. Andererseits kann jeder Wärmekunde in ganz Deutschland ein flächendeckendes Versorgungsnetz aus Händlern, Lagern und Lieferflotten in Anspruch nehmen. Selbst in abgelegenen Regionen auf dem Land genügt ein Anruf beim Energiehändler, um beispielsweise den Heizöltank oder das Holzpelletlager wunschgemäß wieder auffüllen zu lassen.

Im Gegensatz zur Versorgung über lange Leitungen können bei diesen Bestellungen sogar Anbieter, Liefermenge und Zeitpunkt der Tankbefüllung frei gewählt werden. So ist es jederzeit möglich, sowohl auf die aktuelle private Finanzlage als auch auf die Preisentwicklung an den internationalen Energiemärkten zu reagieren. Wer diese Schwankungen beobachtet und nicht den letzten Tropfen in seinem Tank abwartet, der behält allein schon durch eine geschickte Bestell-Terminierung die Kostenkontrolle beim Heizen. Um diese Kontrolle auch auf weitere Qualitätskriterien beim Einkauf transportabler Energien auszudehnen, sollte bereits vor der Beauftragung eines Lieferanten auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel geachtet werden. Brennstoff-Anbieter mit dieser Auszeichnung haben sich zu einer Überwachung ihrer Geschäftsabläufe durch neutrale Gutachter verpflichtet. Voraussetzung für die Gütezeichen-Vergabe sind beispielsweise Produktgüte, Preistransparenz und die Qualifikation der Tankwagen-Besatzungen. Die Einhaltung aller Sicherheitsstandards muss dabei ebenso selbstverständlich sein wie die zuverlässige Mengenerfassung mit geeichten Zählern bei jeder Lieferung (www.guetezeichen-energiehandel.de). Zum Schutz der Kunden vor fehlerhaften Abrechnungen prüfen die Gutachter deshalb regelmäßig auch die Messgeräte an den Lieferfahrzeugen auf Störungen oder technische Manipulationen. Der Turnus dieser unangemeldeten Kontrollen ist engmaschiger als die gesetzlich vorgeschriebene Überwachung von Eichstempeln und Tankwagentechnik.

Supress
Redaktion Andreas Uebbing

Kontakt
Supress
Andreas Uebbing
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 44 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert