Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Vorwürfe gegen GETEC unbegründet

Staatsanwaltschaft Frankfurt hat Ermittlungsverfahren eingestellt

Magdeburg, 17. April 2013

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat am 22.03.2013 das gegen Geschäftsleitungsmitglieder der GETEC AG geführte Ermittlungsverfahren gem. § 170 Abs. 2 StPO, also ohne Auflagen, eingestellt. Hierzu hat sie mitgeteilt: „Die Beschuldigten sind nach dem Ergebnis der Ermittlungen unschuldig.“ Diese Begründung ist ungewöhnlich. Sie geht weit über die für eine Einstellung übliche Formulierung hinaus, der Anfangsverdacht habe sich nicht bestätigt. Vielmehr ist hier der Verdacht vollständig ausgeräumt worden. Dies kommt einem gerichtlichen Freispruch wegen erwiesener Unschuld gleich.
Die Ermittlungen waren im Juni 2012 aufgenommen worden, dies insbesondere aufgrund einer anonymen Anzeige, in der weder die GETEC noch deren Mitarbeiter oder Verantwortliche erwähnt waren. In den sich anschließenden und von der Staatsanwaltschaft Frankfurt sowie dem Landeskriminalamt Hessen sehr intensiv geführten Untersuchungen wurden auch Geschäfte der GETEC AG mit der DB Energie geprüft.
Von Anbeginn an hat GETEC betont, dass der Verdacht unbegründet ist, und die Ermittlungstätigkeit der Behörden bestmöglich gefördert. Im Hinblick auf das von GETEC gelebte Compliance-Prinzip waren diese Vorwürfe sehr überraschend. Dies wird nunmehr durch die Einstellung des Verfahrens nachdrücklich bestätigt.

Dazu der Vorstandssprecher der GETEC AG, Dr. Karl Gerhold:
„Natürlich verstehen wir, dass die Staatsanwaltschaft auch bei einer anonymen Anzeige ein Ermittlungsverfahren einleiten muss. Und so hat GETEC die Behörden bei ihrer Arbeit unterstützt und alle sachdienlichen Informationen zur Verfügung gestellt. Jedoch sind wir angesichts der klaren Faktenlage immer davon ausgegangen, dass das Ermittlungsverfahren zeitnah eingestellt wird und sich die Beschuldigungen gegen GETEC AG und Mitarbeiter unseres Unternehmens als unzutreffend erweisen werden.
Insofern überrascht uns die Mitteilung der Staatsanwaltschaft zur Einstellung des Verfahrens nicht. Dennoch sind wir darüber erleichtert und freuen uns, dies der Öffentlichkeit, unseren Kunden und Geschäftspartnern mitteilen zu können.“

Als wichtigen Vertrauensbeweis bezeichnete es Vorstandssprecher Dr. Gerhold, dass die Deutsche Bahn AG bereits während der Korruptionsermittlungen deutlich gemacht hat, dass ihr kein Schaden entstanden sei und sie das Verfahren für nicht gerechtfertigt halte. So konnte GETEC AG auch während der staatsanwaltlichen Untersuchungen weiter an Contracting-Ausschreibungen der DB Energie teilnehmen und erhielt mehrfach den Zuschlag für das wirtschaftlichste Angebot aller beteiligten Bieter.

GETEC AG
GETEC wurde 1993 in Magdeburg gegründet und ist heute Marktführer im Contracting, der Übernahme von Energiedienst- und Versorgungsleistungen. GETEC AG ist deutschlandweit, in Österreich, Ungarn, der Schweiz und den Benelux-Ländern aktiv. Das Unternehmen versorgt Industriebetriebe, komplexe Liegen-schaften und Wohnungsunternehmen effizient und umweltschonend mit Wärme, Dampf, Kälte und Strom. Contracting-Modelle von GETEC sind maßgeschneiderte und wirtschaftliche Energieversorgungslösungen, bei denen die Kunden von den Investitionskosten entlastet werden sowie GETEC Betrieb, Wartung und Brennstoffmanagement übernimmt.

Kontakt
Getec AG
Thomas Nawrath
Albert-Vater-Straße 50
39108 Magdeburg
0391 2568 303
nawrath@getec.de
http://www.getec.de

Pressekontakt:
Gesekus.Communication
Marion Döbber
Kiliansgraben 15
99974 Mühlhausen
03601 813301
info@gesekus.com
http://www.gesekus.com

(Visited 16 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert