Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

Die Zukunftsrente aus der Erde – warum Rohstoffe, Demografie und Kaufkraft neu zusammengedacht werden müssen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Mit umsetzungsorientierter KI-Readiness zum nachhaltigen Erfolg

Immobilien
Juli 21, 2026

Die Online-Plattform Hausverwalter VZ startet am Markt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Die Vision von König Mohammed VI. triumphiert in Freetown: Die gesamte ECOWAS schließt sich der Afrikanisch-Atlantischen Gaspipeline an

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Ferrari Industrieventilatoren GmbH bietet ErP 2026-ready Ventilatorlösungen für die erweiterten EU-Anforderungen

Essen, Trinken
Juli 21, 2026

Rosenstein & Söhne Multi-Zerkleinerer & Fleischwolf 400 W

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

ALEXA unterstützt Berlin Pride | CSD Berlin 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

Vorsicht beim Tresorkauf: Viele „Zertifikate“ sind Augenwischerei

Vertrauenswürdige Akkreditierung der Zertifizierungsstelle gibt Nutzern Sicherheit

Vorsicht beim Tresorkauf:   Viele "Zertifikate" sind Augenwischerei

Vertrauenswürdige ISO/IEC-17065-Referenz auf der Zertifizierungsmarke

Frankfurt/M. – 25. April 2024. Wer einen Tresor kauft, will Sicherheit. Und genau die fehlt oft. Das Problem: Etliche Zertifizierungen, an denen Käufer sich orientieren, sind Augenwischerei. „Prinzipiell darf jeder ein Zertifikat ausstellen“, so Falko Adomat, Geschäftsführer der European Security Systems Association (ESSA). „Erst die Akkreditierung des Ausstellers beweist, dass eine neutrale kompetente Organisation dahintersteht.“ Genaues Hinschauen oder Nachfragen lohnt sich also: Verlässliche Zertifizierungsmarken haben eine Referenz auf ihre Akkreditierungsnorm. Fehlt diese Information: Hände weg!

Riskantes Sicherheitsleck
Das riskante Sicherheitsleck besteht weltweit – auf dem globalen Markt findet man immer wieder wertlose Zertifizierungen. Während manche Länder zumindest für einzelne Tresoranwendungen akkreditierte Zertifizierungen verlangen, lassen andere den Produzenten freie Hand. Die Folge sind hohle Sicherheitsversprechen. Teilweise haben Zertifizierungsstellen das Produkt gar nicht gesehen, sondern ihr Zeugnis nur anhand von Zeichnungen ausgestellt. Manchmal hat der Hersteller das Zertifikat sogar einfach selbst ausgestellt. „Verboten ist das leider nicht“, kritisiert Falko Adomat.

Akkreditierung hilft bei der Tresorauswahl
Die gute Botschaft: Der Hinweis auf die Akkreditierung gibt dem Verbraucher Orientierung und Sicherheit. Er beweist, dass die genannte unabhängige Zertifizierungsstelle bei der Tresorprüfung mit kompetenten, neutralen Testlaboren zusammenarbeitet, die sämtliche Angriffsmethoden beherrschen. Ihre hochqualifizierten Sicherheitsexperten steuern umfangreiche, strenge Prüfprozesse. Anhand der Ergebnisse nehmen akkreditierte Prüfstellen eine unvoreingenommene Bewertung und Einstufung vor, auf die sich der Nutzer verlassen kann. Die internationale Norm ISO/IEC 17065 besagt, dass die Akkreditierungsstelle Kompetenz und Unparteilichkeit der jeweiligen Zertifizierungsstelle durch jährliche Audits prüft.

Background ESSA
ESSA – The International Security Association ist der führende internationale Verband der physischen Sicherheitsbranche mit Sitz in Frankfurt/Main. ESSA hat zurzeit über 100 Mitglieder aus fünf Kontinenten.

Fotos: ESSA
Abdruck honorarfrei – bitte nur mit Quellenangabe und in Verbindung mit Berichterstattung über ESSA.

Firmenkontakt
ESSA
Falko Adomat
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
069 6603 1456
https://essa.world/_rubric/index.php?rubric=ESSA+DE+Home

Pressekontakt
mali pr
Eva Machill-Linnenberg
Schlackenmühle 18
58135 Hagen
02331 46 30 78
https://essa.world/_rubric/index.php?rubric=ESSA+DE+Presse+Aktuell

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert