Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Von der Öl- zur Ökoheizung

Synthetisches Heizöl für den Klimaschutz

sup.- Wohnklima und Umweltklima in eine gute Balance zu bringen, ist ein ehrgeiziges Ziel. Es ist machbar. Der technologische Fortschritt lässt nicht nur kurzfristige Erfolge erkennen, sondern zeigt auch Perspektiven für eine klimaneutrale Zukunft komfortabler Heizungen.

Bei konventionellen Systemen wir Öl- oder Gasheizungen lässt sich durch die Integration von Solarthermie oder Photovoltaik die CO2-Bilanz der Anlage deutlich reduzieren. Bei einer gut funktionierenden Ölheizung lassen sich auch deutliche Umwelt- und Kostenverbesserungen durch die System-Anbindung einer kleiner dimensionierten und damit preiswerten Wärmepumpe erreichen.

Forschung und Entwicklung konzentrieren sich aber auch auf die Energie selbst. Heizöl hat das Potenzial für eine klimaneutrale Zukunft. Dabei geht es um eine synthetische Energie, die nicht aus Erdöl gewonnen wird, sondern aus Wasser und Kohlendioxyd entsteht. Durch die Aufspaltung von Wasser mit Hilfe von Wind- oder Sonnenenergie wird Wasserstoff erzeugt, um in einem Synthese-Prozess unter Druck und Hitze gasförmige und flüssige Kohlenwasserstoffe zu generieren. Weil das Endprodukt aus Kohlenwasserstoffen aufgebaut ist, hat es die positiven Eigenschaften und die hohe Energiedichte wie fossiles Heizöl. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied. Beim Verbrennen entsteht nur das CO2, das zuvor bei der Herstellung aus der Atmosphäre entnommen worden ist. Die Energie ist damit klimaneutral.

In Deutschland laufen bereits zahlreiche Versuchsanlagen. Große Produktionsanlagen entstehen aktuell im Ausland, wo ausreichend Strom aus Wasserkraft oder Windkraft klimaneutral zur Verfügung steht. In Norwegen wird eine Anlage gebaut, mit der Ende 2024 jährlich 12,5 Millionen Liter und im Jahr 2026 rund 25 Millionen Liter synthetische Energie hergestellt werden sollen. Aus dem Automobilbereich, für den synthetischer Kraftstoff ebenfalls sehr attraktiv ist, arbeitet vor allem Porsche an der Entwicklung von klimaneutraler Energie. So ist in Chile Ende 2022 eine Produktion für E-Fuels in Betrieb genommen worden. Dort sollen in den kommenden Jahren 55 Millionen Liter Energie auf der Basis von Methanol synthetisiert werden. Synthetische Energie wird damit fossile Energie aus Erdöl ersetzen. An der klimaneutralen Heizung der Zukunft wird mit Hochdruck gearbeitet. Weitere Informationen zu diesen Zukunftsthemen und zu CO2-kompensiertem Heizöl, das bereits heute zur Verfügung steht, liefert die Website der Gütegemeinschaft Energiehandel unter www.guetegemeinschaft-energiehandel.de.

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Graf-Adolf-Straße 41
40210 Düsseldorf
0211/555545
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 25 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert