Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Vier Jahrzehnte im Dienste der Musikschaffenden

Vor 40 Jahren wurde der VDM gegründet und klärt noch heute die gesamte Musikbranche gnadenlos auf.

Vier Jahrzehnte im Dienste der Musikschaffenden

Klaus Quirini (VDM)

Schon 1974 hat Klaus Quirini den Verband Deutscher Musikschaffender ( www.VDMplus.de ) gegründet. „Damals ging es in erster Linie darum, dass mehr einheimische Musikproduktionen in deutschen Sendeanstalten zu hören sein sollten“, erinnert sich Quirini, der dem VDM auch heute noch vorsteht und die Interessen von Musikschaffenden vertritt.

Zum Zeitpunkt der Gründung des Verbands war Quirini bereits seit 15 Jahren in der Musikbranche tätig. Als „DJ Heinrich“ begann er seine Karriere, nach seinem Volontariat als Journalist, damals im Aachener „Scotch Club“ als erster moderierende Discjockey der Welt in einer Discothek Ob als Künstler – oder als Eventmanager, Moderator, DJ oder Discothekenunternehmer, Gründer von DDO und DDU oder Herausgeber verschiedener Publikationen – Quirini machte immer ein und dieselbe Erfahrung: „Niemand konnte oder wollte mich wirklich über das Musikgeschäft aufklären.“ Das sollte nach der Gründung des VDM endgültig ändern.

Quirini machte sich daran, akribisch die Geheimnisse des Musikbusiness zu lüften, trug in mühsamer Kleinarbeit und oft auch gegen Widerstände immer mehr echte Informationen zusammen und deckte entscheidende Hintergründe auf. „Klaus Quirini hat eine unvergleichliche Sammlung geballten Musikwissens erstellt“, bringt Udo Starkens es auf den Punkt. „Heute sind die acht vertraulichen Sammelordner, die ständig aktualisiert und an neue Entwicklungen wie Gesetze, Medien oder Trends angepasst werden, eine entscheidende Grundlage für den Erfolg von Musikschaffenden“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer des VDM.

Eine weitere Voraussetzung dafür, mit Musik dauerhaft Geld zu verdienen, sei die individuelle Beratung und Information der Mitglieder in kreativer, wirtschaftlicher und juristischer Hinsicht, betont Starkens. Seminare, die Vernetzung von Künstlern, Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Managern, Studios, Labels, Musikverlagen, Veranstaltern und Musikschaffenden aus allen erdenklichen Bereichen der Branche, diverse Preisvorteile, Rahmenverträge mit Verwertungsgesellschaften und vieles mehr seien weitere wertvolle Vorteile für Mitglieder des VDM, der sich zu einem der bedeutendsten Dienstleister für Musikschaffende entwickelt hat.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Mit der Hilfe des VDM kann jeder Musik weltweit verkaufen, einen Musikverlag oder ein Label gründen und lernt das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Der totale Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche wird Ihnen gewährt.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Helga Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
0241 9209277
h.quirini@VDMplus.de
http://www.VDMplus.de

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) – Presseabteilung
Klaus Quirini
Josefsallee 12
52078 Aachen
0241 9209277
k.quirini@VDMplus.de
http://www.VDMplus.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert