Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

VIB Vermögen AG startet mit Logistikzentrum in Ingolstadt

Immobilie ist bereits komplett an Dachser vermietet

VIB Vermögen AG startet mit Logistikzentrum in Ingolstadt

So wird das Logistikzentrum mit einer Gesamtmietfläche von ca. 16.000 Quadratmetern aussehen. (Bildquelle: ES Rendering)

Ingolstadt, 14. Oktober 2024 – Die VIB Vermögen AG baut ihre Präsenz im Raum Ingolstadt aus. Im Gewerbegebiet südlich der Manchinger Straße erfolgte heute der symbolische Spatenstich für ein Logistikzentrum mit einer Gesamtmietfläche von ca. 16.000 Quadratmetern. Einziehen wird dort der Logistikdienstleister Dachser. Im Juni 2025 soll die Immobilie fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.

„Mit dem offiziellen Baubeginn stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts“, sagt Nicolai Greiner, Vorstand der VIB Vermögen AG. Das geplante Logistikzentrum entsteht auf einem 50.800 Quadratmeter großen Grundstück, das der Projektentwickler Ende 2021 erworben hat. Das Areal liegt an der Manchinger Straße, einer der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen Ingolstadts, in der Nähe der Autobahn 9. Sie verbindet den Standort in nördlicher Richtung mit Nürnberg und in südlicher Richtung mit München. Die Anschlussstelle Ingolstadt-Süd ist rund 1,5 Kilometer entfernt.
Die verkehrsgünstige Lage hat nicht nur die VIB Vermögen AG als Projektentwickler, sondern auch Dachser als Mieter überzeugt. Der Logistikdienstleister wird die Immobilie für die Lagerung, die Kommissionierung und den Umschlag von Gütern nutzen. „Wir haben in den vergangenen Jahren eine starke Kundenbasis im Wirtschaftsraum Ingolstadt aufgebaut“, erklärt Markus Wenzl, General Manager des Dachser-Logistikzentrums München. „Als Logistikpartner der lokalen Wirtschaft wollen wir direkt vor Ort präsent sein. Zudem werden wir von Ingolstadt aus unsere Transport- und Kontraktlogistikkunden im wachstumsstarken Wirtschaftsraum zwischen den bayerischen Metropolen München und Nürnberg bedienen.“
Der geplante Neubau gliedert sich in ein knapp 6.800 Quadratmeter großes Lager und eine 6.500 Quadratmeter große Umschlaghalle. Hinzu kommen ca. 2.700 Quadratmeter auf Zwischenebenen für Büros, Sozialräume und eine weitere Lagerfläche. Ausgestattet werden soll der Neubau mit insgesamt 86 Überladebrücken und drei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für 17 Lkw, 52 Pkw, 40 Fahrräder, vier Motorräder und 146 Kleintransporter vorgesehen.
Mit der Realisierung des Objekts hat die VIB Vermögen AG die Bremer Ingolstadt GmbH beauftragt. Die vor Ort ansässige Firma ist auf Industrie- und Gewerbebau mit Stahlbetonfertigteilen spezialisiert und fungiert als Generalunternehmer. Bei der Errichtung des Neubaus werden Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. Zur Erzeugung regenerativer Energie wird auf der Dachfläche eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von knapp einem Megawatt Peak installiert. Zur Ausstattung gehört außerdem der Einbau eines energieeffizienten LED-Beleuchtungssystems. Für das Logistikzentrum strebt die VIB Vermögen AG eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Die VIB Vermögen AG, Teil des Konzernverbunds der Branicks Group AG, ist eine auf die Entwicklung, den Erwerb und die Verwaltung von modernen und nachhaltig profitablen Gewerbeimmobilien spezialisierte mittelständische Gesellschaft, die seit mehr als 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig ist. Der Fokus liegt dabei auf Immobilien aus der Assetklasse Logistik und Light Industrial. Seit 2005 notieren die Aktien der VIB Vermögen AG an den Börsen München (m:access) und Frankfurt (Open Market). Das Bestandsportfolio der VIB Vermögen AG umfasst aktuell 85 Gewerbeimmobilien mit einer vermietbaren Gesamtfläche von 1,10 Millionen Quadratmetern. Zusätzlich wird im „Institutional Business“ ein Portfolio aus insgesamt 74 Objekten mit einer vermietbaren Gesamtfläche von 1,15 Millionen Quadratmetern aufgebaut (Stand: 30.06.2024).

Firmenkontakt
VIB Vermögen AG
Marc Domnick
Tilly-Park 1
86633 Neuburg a. d. Donau
+49 8431 9077 903

Start

Pressekontakt
AD HOC PR GmbH
Ludger Macke
Berliner Straße 107
33330 Gütersloh
+49 5241-9039-34
https://www.adhocpr.de/

(Visited 25 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert