Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Digitale Immobilienplattform erweitert Analyseangebot

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

NOVARION und TAROX vereinbaren strategische Partnerschaft für IT-Infrastruktur und Agentic AI

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Verbesserte Software für die Simulation des Gießens von Stählen und Industriemetallen

TRANSVALOR kündigt die neue Version THERCAST® 8.2 an.

Verbesserte Software für die Simulation des Gießens von Stählen und Industriemetallen

Schnitt durch die mittels der CAFE Methode (in THERCAST®) ermittelten Gefügestruktur eines Blocks.

Mougins – Frankreich, 12. Februar 2015
THERCAST® (http://www.transvalor.com/de/cmspages/thercast.6.html) ist die praxisbewährte Software von TRANSVALOR (http://www.transvalor.com/de/) für die 3D- Simulation der Abläufe beim Gießen, bei der Erstarrung und der Wärmebehandlung von Metallen. Sie zeichnet sich durch hohe Genauigkeit bei der Vorhersage der Ergebnisse der entsprechenden Prozesse aus. Dies ermöglicht es den Anlagenbetreibern, den zeitlichen und finanziellen Aufwand für die Planung, den Prozessanlauf und den Betrieb ihrer Gießeinrichtungen zu verringern.

Die Software wurde jetzt gründlich überarbeitet. Die neue, erheblich weiterentwickelte Version 8.2 beinhaltet sowohl wichtige neue Funktionalitäten als auch substanzielle Verbesserungen bei vielen der bereits installierten Funktionen. Sie eignet sich für den Einsatz bei Stählen ebenso wie bei anderen technischen Metallen wie Kupfer oder Aluminium.

Wichtigste Neuerung ist eine neue, umfassende Modellierung der Fließeigenschaften der Schmelze, die auf realen Viskositätsdaten beruht. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Genauigkeit bei der Vorhersage des rheologischen Verhaltens der Schmelze sowohl während des Gießens als auch im Verlauf der Erstarrung. Eine weitere Besonderheit ist der Grad an Genauigkeit, mit dem die während der Wärmebehandlung im Gefüge ablaufenden Umwandlungsprozesse abgebildet werden können. Die Resultate stimmen daher sehr gut mit den an realen Proben ermittelten Ergebnissen überein.

Die leicht zu bedienende Software erlaubt die akkurate Berechnung der Prozessabläufe beim Kokillengießen ebenso wie beim Stranggießen. Erwähnenswert sind darüber hinaus deutliche Verbesserungen der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Der Aufruf und der Einsatz der verschiedenen Module und Funktionen wurden erheblich verbessert, was die Implementierung von Varianten bei Simulationsrechnungen erheblich vereinfacht und dem Bedienpersonal merkliche Zeitersparnisse ermöglicht. Ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil stellt die Schnittstelle mit der FORGE® (http://www.transvalor.com/de/cmspages/forge-nxt.32.html) dar: Berechnungsergebnisse können direkt an die Schmiedesoftware zur weiteren Simulation übergeben werden.

TRANSVALOR ist ein in Frankreich ansässiges Unternehmen, das als weltweiter Marktführer Software und dazugehörige Dienstleistungen für eine große Bandbreite von Branchen wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Energie- und Medizintechniksektor, dem Erdöl- und Erdgassektor sowie zahlreichen weiteren Branchen entwickelt und anbietet. Nicht zuletzt dank der Erfahrungen aus drei Jahrzehnten und der engen Verbindung mit dem renommierten französischen Zentrum für Materialumformung (CEMEF), einem Forschungszentrum der Universität Mines ParisTech, ist das Unternehmen zu einem der innovativsten Anbieter von Simulationssoftware im Bereich Materialumformung geworden. Die Firma hat eine breite Palette moderner Programme für den Bereich Materialwissenschaften entwickelt, mit deren Hilfe zahlreiche Prozesse zur Formgebung von Metallen im flüssigen und im festen Zustand sowie das Spritzgießen von Polymeren simuliert werden können: FORGE® für die Warm-, Kalt- und Halbwarmumformung, von Metallen, COLDFORM® für die Kaltumformung von Metallen, THERCAST® für den Einsatz bei Gießprozessen und REM3D® für die Simulation des Spritzgießens von Kunststoffen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.transvalor.com/de/.

Kontakt
TRANSVALOR
Octavia Reimbold
694, av du Dr. Maurice Donat – Parc de Haute Technologie
F-06255 Mougins Cedex
+33 (0)4 9292 4203
octavia.reimbold@transvalor.com
http://www.transvalor.com/en/

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert