Neuigkeiten Timeline

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 23, 2026

Frost & Sullivan stuft Zimperium als „Visionary Leader“ in Marktstudie über Mobile Threat Defense ein

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 23, 2026

Mental stark, wenn das Unvorstellbare zum Alltag gehört

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG: Hotelinvestoren & diskrete Off-Market-Hotelimmobilien-Transaktionen in Deutschland, Österreich, Schweiz

Umwelt, Energie
Juli 22, 2026

Bedeutung der TA Luft für Industrieanlagen

Auto, Verkehr
Juli 22, 2026

Studie: E-Bikes schaffen real oft nur die Hälfte der beworbenen Reichweite – auch teure Premium-Marken

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotelimmobilien: Ankauf, Verkauf & Hotelverpachtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Immobilien
Juli 22, 2026

Hansch Immobilien: Digitaler Neustart

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

„Jedermann“ 2026 in Weimar: VIP Meet & Greet im Amalienhof

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Softengine und Step Ahead formieren sich zum vertikalen ERP-Powerhouse für den Mittelstand

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Aagon beruft Sven Häckel zum Head of Sales

Handel, Dienstleistungen
Juli 22, 2026

50 Jahre dm Österreich – allcop Fotobox in Lustenau

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

VAE optimieren AIM-Technologie mit neuestem FREQUENTIS-Upgrade

VAE optimieren AIM-Technologie mit neuestem FREQUENTIS-Upgrade

Wien (IRW-Press/09.01.2025) –
Die GCAA, die Zivilluftfahrtbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate, modernisiert ihr Aeronautical Information Management (AIM)-System, um den globalen Anforderungen zu entsprechen und ihre hohen Sicherheitsstandards aufrechtzuerhalten.

Die General Civil Aviation Authority (GCAA) der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat ihre Spitzenposition in der Luftfahrtinnovation durch die Modernisierung ihres integrierten AIM-Systems weiter gestärkt. Das Upgrade, das im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben wurde, umfasst modernste Technologien, die den steigenden globalen Anforderungen der Luftfahrt entsprechen und mit der Roadmap der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO im Einklang sind.

Die GCAA verzeichnete im Jahr 2024 einen deutlichen Anstieg der Flugbewegungen im Vergleich zu den Vorjahren, was ihre wichtige Rolle im globalen Air Traffic Management (ATM) widerspiegelt. „Zentrales Datenmanagement ist der Schlüssel zu moderner Flugsicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz. Mit diesem Upgrade erfüllen wir nicht nur die globalen Standards, sondern bereiten uns auch auf die Zukunft von AIM vor, indem wir die Anforderungen der globalen AIM-Roadmap frühzeitig umsetzen. Dieses System wird uns helfen, die steigende Nachfrage nach digitalen Luftfahrtinformationen zu bewältigen. Es unterstützt die wachsende Luftfahrtinfrastruktur in den VAE und stärkt die Position des Landes als globales Luftfahrtdrehkreuz“, sagt Ahmed Al Jallaf, stellvertretender Generaldirektor für Air Navigation Services bei der GCAA.

Das modernisierte System beinhaltet innovative Funktionen, um die Effizienz und Interoperabilität zu steigern und sich auf zukünftige Herausforderungen in der Luftfahrt vorzubereiten. Es ermöglicht die Erstellung von ICAO-konformen Datensätzen für eine präzise globale Verteilung, während digitale NOTAMs (Notices to Airmen) Echtzeit-Updates für Pilot:innen und Flughafenbetreiber bereitstellen, um das Lagebild zu verbessern. Ein neues Portal für systemweites Informationsmanagement (SWIM) gewährleistet einen reibungslosen Datenaustausch zwischen allen Luftfahrtakteur:innen, während ein integriertes Workflow-Management die Prozesse durch Automatisierung optimiert.

„Die GCAA setzt sich dafür ein, erstklassige Flugsicherungsdienste bereitzustellen und dabei die höchsten Standards für Sicherheit und Effizienz zu wahren. Wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit in dieser nächsten Phase der Innovation fortzusetzen und sie bei der Weiterentwicklung der AIM-Technologie sowie des Luftraummanagements zu unterstützen“, sagt Constantin von Reden, Geschäftsführer von Frequentis Comsoft.

Über FREQUENTIS Comsoft

Frequentis Comsoft ist seit 2016 das Kompetenzzentrum für AMHS, AIM, Surveillance-Technologien und ATM-Systeme innerhalb der Frequentis-Gruppe. Frequentis Comsoft bietet softwarezentrierte Lösungen, die die gesamte Surveillance-Datenkette abdecken: von der Sensorik über die Verteilung und Verarbeitung bis hin zur Anzeige.

Über FREQUENTIS

Frequentis steht „For a safer world“. Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.

Zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen weltweit auf die verlässlichen Kommunikations- und Informationssysteme von Frequentis.

Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und Kommunikation im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

Mit einem Marktanteil von 30% ist das High-Tech-Unternehmen Weltmarktführer bei Sprach­kommunikations­systemen für die zivile Flugsicherung.

Der Weltkonzern mit über 2.300 Mitarbeiter:innen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von EUR 427,5 Mio. und ein EBIT von EUR 26,6 Mio. erwirtschaftet.

Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage
http://www.frequentis.com.

Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631

Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074

(Ende)

Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com

ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
https://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=ATFREQUENT09

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Firmenkontakt
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wien
+43 1 811 50 – 1074
https://www.frequentis.com/de

Pressekontakt
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wien
+43 1 811 50 – 1074
https://www.frequentis.com/de

(Visited 22 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert