Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

Wissenschaftler warnen vor Tigermücken

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 22, 2026

Schüleraustausch ist zurück – doch Deutschland verliert als Gastland

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Ajman von Numbeo Safety als sicherste Stadt der Welt ausgezeichnet

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

(Fris)Urlaub? Jeder zweite Mann würde sich im Ausland verschönern lassen

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Fewobird übernimmt Reiseportal Urlaub-mit-Hund.de

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Philips Evnia 4K-QD-OLED-Gaming-Monitor vereint 165-Hz-Geschwindigkeit mit beeindruckender Bildqualität

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Prognoseanpassung: Schwäche im Maschinenbau belastet Hoenle Gruppe

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 22, 2026

Neuer CAD-Konverter für den digitalen roten Faden

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

Birke in der Phytotherapie – Birkenpech als uraltes Heilmittel neu entdeckt

Unsicherheitsfaktor Mensch begünstigt Cyberkriminalität

Unsicherheitsfaktor Mensch begünstigt Cyberkriminalität

Prof. Dieter Kempf, © Bitkom (Bildquelle: © Bitkom)

Bonn (news4today) – Es ist der Alptraum für jeden Firmenchef. Kundendaten und wertvolle Forschungsergebnisse fallen einem Hacker-Angriff zum Opfer. Spätestens seit der NSA-Affäre hat sich in Deutschland das Risikobewusstsein für Attacken aus dem Netz erhöht. Der Schutz vor Cyberkriminalität wird IT-Experten zufolge von Deutschlands Mittelstand aber nach wie vor vernachlässigt. Auch mangelnde Schulung der Mitarbeiter oder fehlende Zugriffsbeschränkungen im Betrieb begünstigen in vielen Fällen den Datenklau. Hinzu kommt, dass Cyberkriminalität beim Versicherungsschutz häufig wenig berücksichtigt wird.

Die Fallzahlen zur Cyberkriminalität sind alarmierend. Trotzdem investieren nur rund 43 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Schutzmaßnahmen für sicheren E-Mail-Versand, wie eine Umfrage der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ deutlich macht. Wie der Verein ermittelt hat, setzt jedes vierte Unternehmen gar keine IT-Sicherheitsmaßnahmen um. In gerade einmal knapp 30 Prozent der mittelständischen Unternehmen seien dokumentierte Sicherheitsrichtlinien für IT-Prozesse vorhanden. „Die meisten IT-Sicherheitsvorfälle werden „vor Ort“ verursacht“, erklärte Bitkom-Präsident Dieter Kempf in einer Pressemitteilung anlässlich des Bundeslagebilds zur Cyberkriminalität. Umfragen zeigen, so Kempf, dass bei 58 Prozent der attackierten Unternehmen die Störungen von eigenen oder externen Mitarbeitern verursacht wurden.

Um sensible Daten zu schützen, raten Versicherungsexperten Unternehmen zu einem ausreichenden Versicherungsschutz gegen Cyberkriminalität. „Firmen, mit großen Datenbeständen, wie zum Beispiel Finanz- und Technologiedienstleister, sollten konsequent eine Zwei-Säulen-Strategie fahren“, erklärt Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. „Die erste Säule beim Versicherungsschutz gegen Cyberkriminalität beruht auf der Identifizierung und Schließung unternehmensinterner IT-Sicherheitslücken, die zweite, gleichberechtigte Säule beruht auf der Absicherung eines Schadenfalls durch ein darauf spezialisiertes Versicherungskonzept“, so Ralph Brand. Ein kundenorientierter Versicherungsschutz könnte maßgeschneiderte Schutzkonzepte gegen Cyberkriminalität bieten.

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

Kontakt
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 94
6300 CH-Zug
015158753265
info@news4today.de
http://www.news4today.de

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert