Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Strategische Partnerschaft für datenbasierte HR-Exzellenz: PMCI und DexterBee bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Solutiance AG: H1 mit Anstieg bei Auftragseingang und Neukunden – 1,9 MEUR Fördergelder genehmigt

Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen

Auch Fußbodendämmung ohne Styropor

Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen

Wuppertal, Februar 2017. Lange schon hat die HAPPICH GmbH, weltweit führender Nutzfahrzeugausstatter, ein besonderes Hightech-Produkt für die Fußbodenindustrie in ihrem Produktportfolio. Dabei handelt es sich um eine ursprünglich für die Fahrzeugakustik entwickelte mineralische Schwerschichtfolie, die hochwirksam Schall reduzieren kann. Da diese Folie ebenfalls hohe Tritt- und Gehschall dämmende Eigenschaften aufweist, wird sie schon lange als Fußboden-Unterlage in Wohn- und Gewerberäumen in verschiedenen Ausführungen unter der eingetragenen Markenbezeichnung „Ruhestifter®“ angeboten. Und sie kann noch mehr.

„Unsere relativ dünnen Schwerschichtfolien bestehen aus unbedenklichen natürlichen Gesteinsmehlen. Sie sind außerdem emissionsarm, PVC- und bitumenfrei, recyclefähig, brandungefährlich und nahezu CO2-neutral. Mit diesen Eigenschaften sind sie jedoch nicht nur hoch schalldämmend. Sie weisen darüber hinaus eine derart hohe Wärmeleitfähigkeit auf, dass sie, besonders unter Fußbodenheizungen verlegt, die Aufwärmung der Räume erheblich beschleunigen und die Wärme länger halten. Das senkt spürbar den Energieverbrauch.“, so Marc Pelzer, geschäftsführender Gesellschafter von HAPPICH.

Dabei ist es ihm im Zusammenhang mit der notwendigen Energieeinsparung an Gebäuden außerdem wichtig, dass die Dämmung der Gebäudehüllen nicht das alleinige Heilmittel ist – zumal die umstrittene Gebäudedämmung mit Styropor als Dämmstoff immer noch weit verbreitet ist. Bei der Energieeinsparung von Gebäuden komme schließlich auch der Fußbodenindustrie eine wichtige Bedeutung zu, nämlich mit alternativen, umweltfreundlichen und zugleich hoch wirksamen energiesparenden Materialen ihren Beitrag zu leisten.

„Hochgiftige Gebäudebrände mit Styropor als Brandbeschleuniger sollten der Vergangenheit angehören.“, sagt Marc Pelzer und weist dabei auf einen kürzlich erschienenen Artikel des „Manager- Magazins“ hin: ( http://m.manager-magazin.de/unternehmen/energie/a-1127783.html
Darin wird unter anderem die Versicherungswirtschaft zitiert, die Styropor als Gebäudedämmstoff inzwischen kritisch betrachtet. Hieraus sollte man, so Pelzer, auch seine Schlüsse für die Produkte der Fußbodenindustrie ziehen. „Was für die Gebäudehüllen gilt, sollte auch für die Fußböden gelten – im Gewerbe wie in Wohnungen.“

Marc Pelzer sieht für sein Produkt weltweit Märkte. So hat er vor kurzem eine komplett neue hochleistungsfähige Extrusionsanlage zur Herstellung von Schwerschichtfolien in Betrieb genommen. Sie kann Folien mit einer Produktionsbreite von bis zu 2000 Millimetern und einer Dicke von 0,5 bis 4 mm erstellen und hat eine Ausbringungsstärke von bis zu 3000 Kilogramm pro Stunde, was in etwa – je nach Material – bis 2000 m² pro Stunde entspricht. Der europaweite Vertrieb ist angelaufen. Auch nach China sind erste Lieferungen erfolgt.
361 Wörter – 2.887 Zeichen (inkl. Leerzeichen
Abdruck erwünscht – Belegexemplar erbeten

Bildunterschrift:
Als Bodenunterlagen sind diese mineralischen Schwerschichtfolien von HAPPICH unter der Marke „Ruhestifter®“ nicht nur hochwirksam schalldämmend und Wärme leitend. Sie sind auch brandungefährlich und enthalten keinerlei Styropor (Polysterole). Foto: U. Rudat

HAPPICH GmbH, seit 1924 mit traditionellem Sitz in Wuppertal, Deutschland, ist führender Innenausstatter für Nutz- und Spezialfahrzeuge mit Firmensitzen in Großbritannien, Polen, in der Tschechischen Republik, in der Türkei und in Spanien sowie in China und ist darüber hinaus mit vielen etablierten Vertriebspartnern weltweit, u. a. in Latein- und Nordamerika vertreten.

Firmenkontakt
HAPPICH GmbH
Susanna Nitzsche
Lise-Meitner-Str. 14
42119 Wuppertal
+49-202-8703-120
susanna.nitzsche@happich.de
http://www.happich.de

Pressekontakt
RUDAT PR Büro für qualifizierte Pressearbeit
Ulrich Rudat
Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
0211/5591-011
mail@rudat-presse.de
http://www.rudat-presse.de

(Visited 33 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert