Neuigkeiten Timeline

Familie, Kinder, Zuhause
Juli 28, 2026

Kindergeld nach dem Abitur: So bleibt der Anspruch erhalten

Handel, Dienstleistungen
Juli 28, 2026

Spa zuhause: So gelingt das Wellness-Bad auf kleinem Raum

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 28, 2026

Sommerhitze im Gleichgewicht: Wie die Tibetische Medizin Therapien an Jahreszeit und Klima anpasst

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

ISO 42001: Warum KI-Governance ohne Cyber Recovery zu kurz greift

Garten, Bauen, Wohnen
Juli 28, 2026

PV-Anlage, Batteriespeicher und Wallbox intelligent verknüpfen: So wird das Eigenheim zum Energiesystem

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

Vier Länder, ein Ökosystem: Europas größtes Makler-Netzwerk für Unternehmensnachfolge startet

Kunst, Kultur
Juli 28, 2026

Kreativ Quartier Potsdam

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 28, 2026

Freiwilligenarbeit im Ausland: Qualität braucht Kriterien – keine Schubladen

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 28, 2026

Generationenplanung beginnt mit Verantwortung

Immobilien
Juli 28, 2026

SVEAG bereitet Hausverwaltungen auf die Winterdienst-Saison 2026/27 vor

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

CIVAC bündelt 77 Beauftragten-Rollen in einer zentralen Compliance-Plattform

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

Unified Social Media API: PHP SDK vereinfacht Integration für Social Media Publishing

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

Serie „Steuerliche Investitionsförderung für Unternehmen“

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 28, 2026

Plausity publishes free AI Impact Due Diligence Guide

Übersäuerung – hilft Backpulver?

Übersäuerung - hilft Backpulver?

(Bildquelle: Shutterstock 1680494536, © Dragon Images)

Einfach eine Tüte Backpulver einwerfen und schon hat man die Übersäuerung im Griff – funktioniert das? Tatsächlich besteht Backpulver hauptsächlich aus Bicarbonat, dem meistverwendeten Wirkstoff gegen Übersäuerung. Also warum einen Haufen Geld im Drogeriemarkt oder der Apotheke ausgeben, wenn es auch für ein paar Cent pro Tag geht? Der Haken bei der Sache ist, dass das Backpulver im Magen dasselbe tut wie im Kuchenteig: Mit Wasser und Wärme bildet es Kohlendioxid, das als Gas entweicht und den Kuchen schön locker macht. Im Magen macht es allerdings weniger locker – das Kohlendioxid muss irgendwo raus. Diese Problematik ist bei der Einnahme von Bicarbonat-Tabletten geringer, weil sie eine kleinere Oberfläche haben als das Pulver und dadurch nicht so heftig im Magen reagieren.1 Bei verschreibungspflichtigen Präparaten für Patienten, die über lange Zeit viele Bicarbonat-Tabletten einnehmen müssen, sind die Tabletten zusätzlich magensaftresistent beschichtet, so dass sie sich erst langsam im Darm auflösen und Probleme mit Blähungen noch seltener auftreten.

Es gibt aber noch einen zweiten Grund, warum Backpulver keine so gute Idee ist: Bicarbonat ist nicht harmlos. Es gibt Berichte von Ärzten über Patienten, die auf der Intensivstation gelandet sind, weil sie große Mengen Bicarbonat zu sich genommen haben.2 Deshalb sollte die Einnahme von Bicarbonat über längere Zeit oder in größeren Mengen immer als erstes mit dem Hausarzt besprochen werden, auch weil es verschiedene Ursachen für eine Übersäuerung gibt und Bicarbonat nicht bei allen sinnvoll ist. Wer möchte, kann sich Bicarbonat aber ganz natürlich zuführen, und zwar durch Mineralwässer, von denen einige sehr bicarbonatreich sind. Eine Überdosierung ist damit praktisch ausgeschlossen. Bleiben sie gesund.

Weitere Informationen zur Übersäuerung finden Sie hier: www.niere-azidose.de

Quellenangaben:
1 Amelia J Carr , Gary J Slater, Christopher J Gore, Brian Dawson, Louise M Burke. Effect of sodium bicarbonate on [HCO3-], pH, and gastrointestinal symptoms. Int J Sport Nutr Exerc Metab . 2011 Jun; 21(3): 189-94.doi: 10.1123/ijsnem.21.3.189; 2 Keyur Ajbani, Michael E Chansky, Brigitte M Baumann. Homespun remedy, homespun toxicity: baking soda ingestion for dyspepsia. J Emerg Med 2011 Apr; 40(4): e71-4. doi: 10.1016/j.jemermed.2007.04.027.

Spezialist für die Datenaufbereitung und Kommunikation medizinischer Themen

Kontakt
DBM Wissen schafft GmbH
Sylvie Adjalian
Hufschmiedstraße 16
69168 Wiesloch
0622293940
s.adjalian@die-dbm.de
http://www.die-dbm.de

(Visited 29 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert