Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Triererin warnt: Verantwortungslosigkeit ist die Pandemie

Mit klaren Worten setzt Elena Knaus beim Speaker Slam in Wiesbaden ein starkes Zeichen für mehr Eigenverantwortung in der Gesundheitsbildung- mit Impulsen, die bereits im Kindesalter ansetzen.

Triererin warnt: Verantwortungslosigkeit ist die Pandemie

Elena Knaus (Bildquelle: Justin Bockey)

Große Bühne, starke Worte: Die Pädagogin, ganzheitliche Gesundheitsexpertin und Yoga-Trainerin Elena Knaus aus Trier nahm am 15. Mai 2025 erfolgreich am Internationalen Speaker Slam in Wiesbaden teil. Vor rund 300 Gästen und einer hochkarätig besetzten Jury überzeugte sie mit ihrer klaren Botschaft: „Gesundheit ist kein Systemproblem – sondern DEIN Thema.“

Der Speaker Slam, organisiert von Bestsellerautor Hermann Scherer, ist ein international renommiertes Bühnenformat mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 29 Ländern. In nur 240 Sekunden präsentierten die Rednerinnen und Redner ihre Herzensbotschaften – bewertet von einer prominenten Jury mit Katja Kaden, Josua Läufer, Andrea Peters, Jörg Rositzke und Stefanie Pierre.

Frau Knaus nutzte die Bühne, um auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam zu machen, das sie als die „wahre Pandemie“ bezeichnet: Verantwortungslosigkeit im Umgang mit der eigenen Gesundheit. In ihrem Vortrag forderte sie mehr Eigenverantwortung, mehr Prävention – und ein grundlegendes Umdenken in der Gesundheitsbildung.

Seit vielen Jahren ist Frau Knaus in der Gesundheitsförderung aktiv. Sie betreibt eine eigene Praxis in Trier, in der sie Menschen individuell begleitet – mit einem ganzheitlichen Ansatz aus Bewegung, Ernährung, Achtsamkeit und mentaler Gesundheit. Darüber hinaus arbeitet sie mit Kitas, Schulen, der Volkshochschule und regionalen Unternehmen zusammen.

Besonders hervorzuheben ist ihr mehrfach erprobtes Projekt YOBEKA (Yoga – Bewegung – Ernährung – Konzentration – Achtsamkeit), das sie selbst entwickelt hat. Es vermittelt bereits Kindern im Kita- und Grundschulalter spielerisch, wie Gesundheit im Alltag beginnt – ohne Druck, aber mit nachhaltiger Wirkung.

„Du heilst dich mit deiner Entscheidung, anzufangen.“
Dieses zentrale Zitat aus dem Vortrag von Elena Knaus bringt ihre Haltung auf den Punkt: Jeder Mensch – ob jung oder alt – kann aktiv etwas für seine Gesundheit tun. Eine Botschaft, die in Zeiten von Burnout, Übergewicht und psychischer Erschöpfung aktueller nicht sein könnte – und die auch in Politik und Gesellschaft zunehmend Gehör findet.

Mit ihrer Teilnahme reiht sich Frau Knaus in die Riege internationaler Speaker-/innen ein, die nicht nur reden, sondern Impulse setzen. Ihr Ziel: Gesundheit von klein auf stärken – durch Bildung, Bewegung und Bewusstsein. Und durch die einfache, aber kraftvolle Entscheidung, selbst anzufangen.

Elena Knaus – Praxis für ganzheitliche Gesundheit

Die Praxis von Elena Knaus in Trier steht für ganzheitliche Gesundheitsförderung mit Herz und Verstand. Im Mittelpunkt stehen individuelle Begleitung, Workshops und Präventionsangebote für Kinder und Erwachsene – basierend auf den Säulen Bewegung, Ernährung, Achtsamkeit und mentale Stärke. Mit dem eigens entwickelten Gesundheitsprogramm YOBEKA bringt Elena Knaus Gesundheitsbildung spielerisch in Kitas, Schulen und Unternehmen. Ihr Ziel: Selbstfürsorge und Gesundheitskompetenz von klein auf stärken – alltagsnah, präventiv und nachhaltig.

Kontakt
InViaVita Praxis für Yoga und ganzheitliche Gesundheit
Elena Knaus
Auf Mohrbüsch 35
54292 Trier-Ruwer
015735522578
http://ElenaKnaus.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert