Neuigkeiten Timeline

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen: enviaM erneut vom F.A.Z. Institut ausgezeichnet

Bildung, Karriere, Schulungen
August 31, 2026

Praxisnaher Werkzeugkasten für Führung

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt sammelten Müll mit K.R.A.K.E. e. V.

Maschinenbau
August 31, 2026

Von High Mix bis zu extremen Bauteilformaten: FUJI zeigt auf der EFX die Bandbreite moderner SMT-Bestückung

Medien, Kommunikation
August 31, 2026

Die IMAGO-Analyse zur Fußball-WM 2026: Die größte Bildnachfrage entsteht schon weit vor dem Finale

Medizin, Gesundheit, Wellness
August 31, 2026

Der Ayurveda-Herbst beginnt nicht für jeden gleich

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Herbstwandern in Öfingen vom Rückzugsort Haus Mohnblume

Immobilien
August 31, 2026

Die perfekte Immobilienpräsentation: Ein umfassender Leitfaden für Schleswig-Holstein

Umwelt, Energie
August 31, 2026

GS Yuasa präsentiert SalesIQ auf der Automechanika Frankfurt 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

DENIOS macht den Sicherheitsschrank smart und intelligent

Garten, Bauen, Wohnen
August 31, 2026

Split-Klimaanlage kaufen: RheinCool führt über 3.000 Geräte von Daikin, Mitsubishi und Bosch

Bildung, Karriere, Schulungen
August 31, 2026

Felix Blume wird offizieller Schirmherr von Sounds of Hope International

Maschinenbau
August 31, 2026

Clypp sichert Industriewissen mit neuem KI-Editor

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

Personalentwicklung / Training und KRINNER-Skala ©

Traumnote 1,01

Vierling setzt Maßstäbe beim BestEMS Wettbewerb 2013

Traumnote 1,01

IHK Vizepräsident Waasner (l.) und Wirtschaftsförderer Rösch (r.) gratulieren der Geschäftsleitung

Ebermannstadt, 13.11.2013. Mit der Traumnote 1,01 gewinnt Vierling die Goldmedaille für Fertigungstechnologie beim BestEMS Wettbewerb der Fachzeitschrift Markt und Technik. Bei Lieferpünktlichkeit und Flexibilität gehen Silber und Bronze an Vierling. An dem seit 2009 als Leserwahl stattfindenden Wettbewerb nehmen fast alle Dienstleister für Elektronikfertigung und -entwicklung ( Electronic Manufacturing Services , EMS) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Mit 13 Medaillen in fünf Jahren baut Vierling seine Position als erfolgreichstes Unternehmen im Wettbewerb weiter aus. Grundlagen des starken Abschneidens waren in diesem Jahr der Technologiesprung von Vierling im Bereich Miniaturisierung sowie die von den Mitarbeitern und Führungskräften vorangetriebenen Verbesserungen an den internen Abläufen des Unternehmens.

Jahr für Jahr erfolgreich

Den Stellenwert der Auszeichnung unterstrichen Dr. Michael Waasner, Vizepräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, und Dr. Andreas Rösch, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim, die zum Gratulieren eigens nach Ebermannstadt kamen. „Im Vergleich mit zehnmal größeren, international aufgestellten Unternehmen sowie den vielen kleinen und mittelständischen Anbietern der Region, schneidet Vierling Jahr für Jahr herausragend ab“, sagt Michael Waasner. „Vierling ist der Maßstab für die Elektronikfertiger in Nordbayern, vielleicht sogar in ganz Deutschland.“ Seit 2009 hat das Unternehmen fünf Gold-, sechs Silber- und zwei Bronzemedaillen gewonnen.

Ganz vorne bei Miniaturisierung

In der Kategorie Fertigungstechnologie erzielte Vierling in diesem Jahr die Traumnote 1,01. „Daran zeigt sich, dass die Branche honoriert, wie sich Vierling weiterentwickelt hat“, sagt Geschäftsführer Martin Vierling. „Wir sind einer der ganz wenigen Elektronikfertiger in Europa, die bereits miniaturisierte Bauteile in Bauform 01005 in die Serienproduktion einführen.“ Mit Abmessungen von 0,4 mal 0,2 Millimetern passen mehrere 01005-Bauteile auf ein Salzkorn. Diese Bauteile präzise auf Leiterplatten zu platzieren und zu löten, stellt beachtliche Anforderungen an die Fertigungstechnologie. „Um 01005-Bauteile in konstant hoher Qualität zu verarbeiten, waren viele Abstimmungen entlang der gesamten Prozesskette sowie Investitionen in Ausrüstung im Wert von über einer Million Euro erforderlich“, erklärt Martin Vierling. „Schwerpunkte der Investitionen lagen auf den Bestückungsautomaten, der automatischen optischen Inspektion (AOI) und dem Lotpastendruck.“

Lieferpünktlichkeit und Flexibilität durch schlanke Abläufe

Zugleich hat Vierling in den vergangenen Monaten sämtliche internen Abläufe konsequent verschlankt und beschleunigt. Dazu hat das Unternehmen unter anderem mit der Fraunhofer Projektgruppe Prozessinnovation der Universität Bayreuth zusammengearbeitet. „Die Medaillen für Lieferpünktlichkeit und Flexibilität sind das Ergebnis von vielen kleinen Verbesserungen in allen Bereichen des Unternehmens“, sagt Geschäftsführer Manfred Vierling. „Voraussetzung für den Erfolg war die Begeisterung unserer Mitarbeiter, die alle Maßnahmen engagiert mitgetragen haben. Hinzu kam frischer Wind durch neue Führungskräfte in Fertigung, Einkauf, Kundenbetreuung, Entwicklung und Vertrieb. In den vergangen zwei Jahren ist bei Vierling eine große Dynamik entstanden.“

Die Vierling Production GmbH aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet Electronic Manufacturing Services (EMS) für Unternehmen aller Branchen. Als EMS-Anbieter fertigt und entwickelt Vierling Elektronik von der Baugruppe bis zum komplexen elektronischen Gerät oder System. Das Angebot reicht vom Produktkonzept sowie dem Hard- und Software-Design über die Leiterplatten-Bestückung (SMT / THT) bis zur Endmontage. Kunden von Vierling kommen unter anderem aus den Branchen Automatisierungs-, Automobil-, Energie-, Informations-, Luftfahrt-, Medizin-, Steuerungs- und Umwelttechnik.

Kontakt
VIERLING Production GmbH
Markus Diehl
Pretzfelder Str. 21
91320 Ebermannstadt
09194 970
info@vierling.de
http://www.vierling.de

Pressekontakt:
Adremcom
Markus Diehl
Grabenstr. 31
96114 Hirschaid
09545 30823700
presse-service@adremcom.de
http://www.adremcom.com

(Visited 23 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert