Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Strategische Partnerschaft für datenbasierte HR-Exzellenz: PMCI und DexterBee bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Solutiance AG: H1 mit Anstieg bei Auftragseingang und Neukunden – 1,9 MEUR Fördergelder genehmigt

Thomas Salzmann fordert Erleichterungen bei Betriebsnachfolge

Welche Rahmenbedingungen würden Nachfolge-Regelungen begünstigen?

Thomas Salzmann fordert Erleichterungen bei Betriebsnachfolge

Thomas Salzmann sieht auch die Politik in der Pflicht. (Bildquelle: © p365.de – Fotolia)

Es ist unbestreitbar eine der größten wirtschaftliche Herausforderungen unserer Zeit, bestehende Unternehmen durch eine Übernahme zukunftssicher aufzustellen. Nach Einschätzung von Unternehmensberater Thomas Salzmann von Everto Consulting ist die hohe Zahl an Unternehmen, die aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger sind, durchaus ein Grund zur Sorge. Der Experte sieht hier ihr auch die Politik in der Pflicht, die Rahmenbedingungen für Nachfolge-Regelungen zu erleichtern. „Das gilt nicht nur für die Erbschaftsteuer, sondern auch für die engen Restriktionen bei der Finanzierung, wie für die gesetzlichen Vorgaben zum Gewinnvortrag. Auch beim Aufbau neuer Prozesse oder einer brauchbaren IT-Infrastruktur könnten die Rahmenbedingungen für eine Betriebsübernahme besser sein. Denn oftmals müssen Unternehmensnachfolger viel Geld in die Hand nehmen, um einen bestehenden Betrieb in Zeiten der Digitalisierung an die modernen Anforderungen anzupassen.“

Unternehmensberater zum Hemmschuh „Bürokratie“

Gerade im Abbau von Bürokratie sieht Thomas Salzmann eine echte Chance, die Betriebsnachfolge zu erleichtern. Gründer und Übernahme-Interessenten sind oftmals abgeschreckt von der engmaschigen Regulierung, denen sich Selbstständige gegenübersehen. Das macht die Übernahme eines bestehenden Betriebs unattraktiv oder setzt zumindest ein hohes Maß an Fachkenntnis und Engagement voraus. Thomas Salzmann unterstützt in diesem Kontext die Forderungen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags nach einer Halbierung von Aufbewahrungsfristen für Steuerunterlagen von zehn auf fünf Jahren. Zudem wäre eine höhere Grenze zur Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern ein Signal in Richtung einer flexibleren Unternehmensnachfolge.

Thomas Salzmann plädiert für die Small Banking Box

Umfragen zeigen, dass Etwa 40 Prozent der Übernahmen von bestehenden Betrieben Schwierigkeiten bei der Finanzierung haben. Vor allem Fremdkapital ist dabei immer noch die tragende Säule. Doch Regulierungen erschweren insbesondere kleinen und mittelgroßen Kreditinstituten, Finanzierungskonzepte auf Übernahmen hin passen. Denn: Auch kleinere Bankinstitute müssen mit den gleichen Regulierungsanforderungen zurechtkommen, wie große Banken. Vor diesem Hintergrund plädiert Thomas Salzmann dafür, die bereits diskutierten Vorschläge für die „Small Banking Box“ rasch umzusetzen.

Der Unternehmer Thomas Salzmann hat über 20 Jahre Erfahrung in der Nachfolgeplanung von Unternehmen. Ein zertifiziertes Beraterteam steht zur Verfügung. Innovative Nachfolgekonzepte können in einem kostenlosen Erstgespräch erörtert werden.

Kontakt
everto consulting GmbH
Thomas Salzmann
Baumwall 7
20459 Hamburg
040 / 55 55 73 364
mail@webseite.de
http://www.nachfolge-im-betrieb.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert