Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

niteflite gewinnt Pax8 Beyond Award für Infrastruktur

Elektro, Elektronik
Oktober 21, 2026

Gleiches Gerät, anderer Shop, anderer Preis: Refurbles.de vergleicht Refurbished-Technik auf einen Blick

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 21, 2026

Aus für die 150-Euro-Freigrenze macht Online-Käufe aus Drittstaaten teurer

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 21, 2026

Festsetzung des Bezugspreises des laufenden öffentlichen Bezugsangebots am 22. Oktober 2026

Familie, Kinder, Zuhause
Oktober 21, 2026

Haustiere reagieren gelassen auf die Zeitumstellung am kommenden Sonntag

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 21, 2026

7links 2K-Pan-Tilt-Überwachungskamera IPC-945, Akku, Solar

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 21, 2026

Dein Business darf zu deinem Leben passen

Essen, Trinken
Oktober 20, 2026

Zwei Abende, die in Erinnerung bleiben – Schleswig-Holstein Gourmet Festival zu Gast in der Namine Witt

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Schukat auf der electronica: Halle C6, Stand 550

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Pelnox erweitert das Angebot an Ag/AgCl-Leitpasten und Elektrodenfolien für medizinische Elektroden und Biosen

Allgemein
Oktober 20, 2026

Erste Messe mit kleinem Budget: RETIO veröffentlicht Checkliste für mobile Messestände

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Hör auf zu jammern und geh all in

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Lass dich niemals von deinem Plan abbringen

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Gemeinsam die Zukunft des Fachhandels gestalten

Teamcup der Systemgastronomie 2016 Die Gewinner stehen fest!

Teamcup der Systemgastronomie 2016  Die Gewinner stehen fest!

(Mynewsdesk) Hamburg, 12. März 2016 – Zum siebten Mal kämpften angehende Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie beim Teamcup der Systemgastronomie 2016 um einen Platz auf dem Siegertreppchen. 100 Auszubildende aus rund 30 systemgastronomischen Marken konzipierten, gestalteten und kochten in Teams um die Wette. Nach sechs anstrengenden Stunden Theorie und Praxis war es endlich soweit: Die Sieger der größten Ausbildungsmeisterschaft der Systemgastronomie standen fest!

Gute Nachrichten gab es aber nicht nur für die Erstplatzierten. Wolfgang Goebel, BdS-Präsident und Personalvorstad von McDonald‘s Deutschland, gratulierte in seiner Laudatio allen Wettkampfteilnehmern zur Wahl ihrer Ausbildung. Die Systemgastronomie sei eine zukunftssichere Branche. Neue Konzepte entstünden fast täglich, bestehende würden stetig weiterentwickelt. Und wer kontinuierlich wachse, brauche engagierte, hervorragend ausgebildete Nachwuchskräfte.

Eine weitere Schlüsselfunktion der Auszubildenden für die Zukunft der Systemgastronomie liege in ihrer Rolle als Botschafter, so der BdS-Präsident. Laut einer aktuellen Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) kommen rund ein Drittel aller Neueinstellungen durch persönliche Kontakte zu Stande. „Sie, liebe Wettkampfteilnehmer, sind die wichtigsten Botschafter unserer Branche“, stellte der BdS-Präsident klar. „Unterschätzen Sie nie was Ihre heute gezeigte Begeisterung bewirken kann.“

Und dies sind die Siegerteams des Teamcup der Systemgastronomie 2016:

* Platz
* Marcel Fleischer, Betrieb: Fast Food Schröder GmbH
* Marcel Johnen, Betrieb: Mc Donald’s Hess
* Nhu-phuong Nguyen, Betrieb: Dinea Gastronomie Düren
* Marketa Povysilova, Betrieb: fast food schröder GmbH Co.KG
* Platz
* Kira Konermann, Betrieb: Systemgastronomie Christian Eckstein GmbH & Co. KG
* Madlin Kreuzhofen, Betrieb: Systemgastronomie Christian Eckstein GmbH & Co. KG
* Nico Kuche, Betrieb: Systemgastronomie Christian Eckstein GmbH & Co. KG
* Melanie Elisabeth, Betrieb: Wiegers- Edler Systemgastronomie Christian Eckstein GmbH & Co. KG
3. Platz

* Jeanette Nickel, Betrieb: McDonald’s Deutschland Inc.
* Eric Reißig, Betrieb: McDonald’s Deutschland Inc.
* Lena Rhinn, Betrieb: McDonald’s Deutschland Inc.
Tolle Preise:

Die Sieger freuten sich nicht nur über die Ehre zu den besten Auszubildenden in Deutschland und Österreich zu gehören, sondern auch über wertvolle Preise:

Die Mitglieder des Siegerteams erkämpften sich jeweils ein Windows 10 HP Notebook mit Tasche, ein Lehrbuch Systemgastronomie 3 vom Trauner Verlag sowie eine Reise nach Mannheim inklusive Besuch eines Eishockeyspiels in der SAP-Arena.

Das zweitplatzierte Team erhielt je ein Lehrbuch Systemgastronomie 3 vom Trauner Verlag und eine XBOX One.

Das drittplatzierte Team erhielt je ein Lehrbuch Systemgastronomie 3 vom Trauner Verlag und eine Sonos PLAY:1 Smart Speaker Music Streaming Box. Die Plätze 4 bis 6 bekamen je ein 6-Monats-Abo der Fachzeitschrift „Gastronomie Praxis“ und das Lehrbuch Systemgastronomie vom Pfanneberg Verlag.

Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine BdS-Tüte, gefüllt mit einer BdS-Brotbox mit süßem Inhalt, Digitale Schulbücher vom Pfanneberg Verlag, Original Köllnflocken und Pepsico Chips.

Anspruchsvolle Aufgaben:

Die Auszubildenden aus ganz Deutschland und Österreich sollten sich in der diesjährigen komplexe Praxisaufgabe in Teams zu vier Personen in die Rolle eines Besitzers der fiktiven systemgastronomischen Kette „Bell & Lobster“ mit 35 Restaurants hineinversetzen. Die jungen Systemgastronomen wurden aufgefordert ein Produkt, einen Premium-Fischburger für ein Food-Truck Konzept, neu zu entwickeln. Marketingmaßnahmen waren genauso zu beachten wie gesetzliche Vorgaben oder die Preiskalkulation. Eine weitere Aufgabe war das Erstellen einer Stellenanzeige und einer Wirtschaftlichkeitsrechnung, bei der ein neuer Food-Truck angeschafft werden sollte. Ein Theorietest bestehend aus 45 Fragen aus allen schulischen und betrieblichen Fachgebieten rundete den Wettkampftag ab.

Über die Veranstaltung:

Organisiert wurde der Wettbewerb von Conrad Krödel, Claudia Letzner, Florian Dannenberg, Hauke Kühl und Mailin Petersson von der Beruflichen Schule Elmshorn, EUROPASCHULE zusammen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS).

Unterstützt wurde der Teamcup 2016 durch die BdS-Mitglieder KFC und McDonald’s Deutschland, Nordsee und McDonald’s Eckstein, die BdS-Fördermitglieder Coca-Cola Deutschland, Diversey, HAVI und PepsiCo sowie Kölln, Marker Obst & Gemüse, Hagenah die Fischwerker, Marché, Hareico, Directa Buldt Fachverlag, Pfanneberg Verlag und Trauner Verlag.

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/bundesverband-der-systemgastronomie-e-v/pressreleases/teamcup-der-systemgastronomie-2016-die-gewinner-stehen-fest-1342484) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) (http://www.mynewsdesk.com/de/bundesverband-der-systemgastronomie-e-v).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/rtzqa3

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/teamcup-der-systemgastronomie-2016-die-gewinner-stehen-fest-55451

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonalds, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks, Vapiano, aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise coa, YAZ oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken erwirtschafteten 2015 mit über 100.000 Beschäftigten rund fünf Milliarden Euro in über 2.700 Standorten. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants.

Firmenkontakt
Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)
Valerie Holsboer
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 18
80807 München
+49 (89) 3065879-30
holsboer@bundesverband-systemgastronomie.de
http://www.themenportal.de/politik/teamcup-der-systemgastronomie-2016-die-gewinner-stehen-fest-55451

Pressekontakt
Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)
Valerie Holsboer
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 18
80807 München
+49 (89) 3065879-30
holsboer@bundesverband-systemgastronomie.de
http://shortpr.com/rtzqa3

(Visited 53 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert