Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
Juli 17, 2026

Kyoceras Liebling des Monats – Nature Serie

Garten, Bauen, Wohnen
Juli 17, 2026

Lunartec 2in1-LED-Tischleuchte und -Flaschenaufsatz, RGBW

Essen, Trinken
Juli 17, 2026

Neue Rezeptplattform kämpft gegen werbeüberladene Wettbewerber

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

nLighten und Arqit beweisen, dass die Public Cloud genutzt werden kann, ohne dabei auf Souveränität zu verzichten

Tourismus, Reisen
Juli 16, 2026

Hotel Sansibar: ASILI FREQUENCIES feiert Premiere im Hotel Green Ocean Zanzibar

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 16, 2026

Flüssigkeitszufuhr: Warum Longevity mit einfachen Routinen beginnt

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

chungit Akademie: Fundiertes Wissen über Schungit und Edelschungit strukturiert lernen

Handel, Dienstleistungen
Juli 16, 2026

Wir vermieten Ihr Ferienobjekt auf Rügen erfolgreich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Digitale Schadenmeldungen immer beliebter

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Flexera ernennt Mike Jerich zum CEO und tritt in eine neue Phase KI-getriebenen Wachstums ein

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 16, 2026

Spreadly: 5x OMR Leader für digitale Visitenkarten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Neue Horizonte statt Routine –

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Cvent stellt neue Markenidentität vor und investiert mehr als eine Milliarde US-Dollar in KI-gestützte Eventtechnologie

Allgemein
Juli 16, 2026

Zielgruppe verstehen: Warum viele Unternehmen an ihren Kunden vorbei kommunizieren – und wie es besser geht

Super Start für Tourismusregion Rügen und Hiddensee

Übernachtungszahlen um zehn Prozent höher als im 1. Quartal 2014

Super Start für Tourismusregion Rügen und Hiddensee

Das ist – Spitze! Rügen und Hiddensee liegen 2015 im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern vorn.

Die Urlaubsinseln Rügen und Hiddensee verzeichneten im ersten Quartal 2015 ein Übernachtungsplus von zehn Prozent. „Damit liegen wir weit über dem Landesdurchschnitt von 4,4 Prozent. Dieser Jahresauftakt gibt der Tourismusbranche an der Ostsee Hoffnung auf ein sehr erfolgreiches Jahr“, sagt Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen. Von Januar bis März 2015 besuchten mehr als 160 000 Gäste die Inseln Rügen und Hiddensee. Knapp 664 000 Übernachtungen wurden gezählt.
„Erste Stabilität ist erreicht – nicht mehr, aber auch nicht weniger“, so Gardeja weiter. Und: „Wir haben aus unseren Niederlagen gelernt.“ Wichtig sei, die Stärken zu stärken. Dazu gehöre unter anderem, die einzelnen Regionen und Orte hervorzuheben, den Naturreichtum, die Unverwechselbarkeit sowie die Vielfalt Rügens immer wieder zu zeigen. Mit frischen Urlaubsmagazinen und durch ausgebaute Messepräsenzen werde die Marke Rügen bundesweit und in den Nachbarländern Schweden, Schweiz, Holland und Österreich immer bekannter. „Zudem trägt die Jahreskampagne zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit zum Erfolg bei,“ so Gardeja weiter.

„Man darf einfach keine Angst haben vor Veränderungen“, betont Ernst Heinemann, der Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Rügen e.V. „Mit der Umstrukturierung der Tourismuszentrale und der neuen Markenstrategie für die Insel sind wir auf dem richtigen Weg. Der Erfolg wird dabei von vielen getragen, von den Gemeinden, den Kurverwaltungen, von den Hotels und jedem einzelnen Gastgeber und Dienstleister.“
Die zehn Prozent mehr an Übernachtungen im 1. Quartal seien eine gute Hausnummer und ein Ansporn für 2015, aber ein Selbstläufer sei Tourismus nie, so Heinemann: „Deshalb ist neben der Marke Rügen auch die anstehende Umstrukturierung der Tourismuszentrale ein weiterer wichtiger Schritt für langfristigen und stabilen Erfolg.“

Über das Pfingstfest konnten die Urlaubsinseln Rügen und Hiddensee erneut punkten. Nach einer repräsentativen Umfrage der Tourismuszentrale Rügen hatten die Hotels eine durchschnittliche Auslastung von 82 Prozent, wobei einige Häuser zu 98 Prozent belegt waren.
Weitere Infos über Rügen und Hiddensee (http://www.ruegen.de)

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH
\“Rügen. Wir sind Insel.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Firmenkontakt
Tourismuszentrale Rügen GmbH
Kai Gardeja
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen
0383880770
03838807731
presse@ruegen.de
http://www.ruegen.de

Pressekontakt
Tourismuszentrale Rügen Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Holger Vonberg
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen
03838807747
03838807781
presse@ruegen.de
http://www.presse.ruegen.de

(Visited 32 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert