Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 27, 2026

Rotes Fleisch und Krebs: Was sagt die Wissenschaft?

Immobilien
Juli 27, 2026

Winterhude im Wandel: Vom 4.300-Euro-Wohnungsmarkt zum Premiumstandort

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 27, 2026

VAST Data erweitert Zusammenarbeit mit AMD

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 27, 2026

Evy Solutions und forcont kooperieren

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

Schluss mit der „Stangenware“: Warum digitale Türschilder maßgeschneiderte Systeme brauchen

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 27, 2026

NavVis präsentiert auf der INTERGEO 2026 in München innovative Lösungen und Weltneuheiten

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

Wie Agenturen ihre Leadgenerierung digitalisieren – und endlich messbar machen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 27, 2026

Vaskulärer Ultraschall der DEGUM-Stufe III im Krupp Krankenhaus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 27, 2026

Studie von Ardent Partners und Ivalua offenbart Lücke zwischen KI-Vorhaben und Umsetzung im Einkauf

Immobilien
Juli 27, 2026

Geerbte Immobilien in Schleswig-Holstein: Ein umfassender Ratgeber

IT, NewMedia, Software
Juli 27, 2026

GEC macht ihr Engagement für Informationssicherheit im Automotive-Umfeld mit TISAX-Teilnahme sichtbar

Handel, Dienstleistungen
Juli 27, 2026

Neue EU-Reparaturregel: Mehr Rechte bei Defekten

Kunst, Kultur
Juli 27, 2026

KORREKTUR | KunstKlangGenuss im August: Barbara Fuchs stellt in der Wandelhalle Bad Reichenhall aus

Kunst, Kultur
Juli 27, 2026

Wanderausstellung „600 Akkordeons“ gastiert im Forum Steglitz

Steuerhinterziehung: Korrekturzeitraum bei der Selbstanzeige verlängert sich

Steuerhinterziehung: Korrekturzeitraum bei der Selbstanzeige verlängert sich

Steuerhinterziehung: Korrekturzeitraum bei der Selbstanzeige verlängert sich

GRP Rainer LLP

http://www.grprainer.com/Selbstanzeige.html Bei der strafbefreienden Selbstanzeige wird der Korrekturzeitraum voraussichtlich ab Anfang 2015 von fünf auf zehn Jahre ausgedehnt. Das erschwert die Selbstanzeige.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Die Finanzminister von Bund und Ländern haben vor einigen Wochen vereinbart, die Regeln für die strafbefreiende Selbstanzeige deutlich zu verschärfen. Besonders die Verdoppelung des Korrekturzeitraums von fünf auf zehn Jahre dürfte dazu führen, dass es schwieriger wird, eine vollständige Selbstanzeige zu stellen. Eine Selbstanzeige kann allerdings nur dann strafbefreiend wirken, wenn die Angaben vollständig sind.

Ob die Banken im Ausland, bei denen das unversteuerte Geld eingezahlt wurde, tatsächlich alle nötigen Unterlagen und Belege der vergangenen zehn Jahre bereitstellen können, ist ungewiss. Das könnte zu massiven Problemen bei der Selbstanzeige führen. Zwar kann die Steuerschuld zunächst auch nur geschätzt werden – diese Schätzung muss aber schon sehr genau sein und darf nicht zu niedrig ausfallen.

Damit die Selbstanzeige nicht nach hinten losgeht und tatsächlich strafbefreiend wirkt, sollten Laien es nicht auf eigene Faust oder mit Hilfe von vorgefertigten Musterformularen versuchen. Das Risiko, dass die Selbstanzeige dann fehlschlägt und eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung droht, ist groß. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten sich Betroffene an einen im Steuerrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden, der weiß welche Unterlagen benötigt werden und welche Einkünfte angegeben werden müssen. Er kann dafür sorgen, dass die Selbstanzeige vollständig ist und strafbefreiend wirkt.

Darüber hinaus muss die Selbstanzeige natürlich auch rechtzeitig gestellt werden. Haben die Behörden bereits Ermittlungen aufgenommen, ist es in der Regel schon zu spät.

Ab 2015 wird voraussichtlich nicht nur der Korrekturzeitraum verlängert, sondern auch die Strafzuschläge deutlich erhöht. Daher sollten Steuersünder, die mit Hilfe der Selbstanzeige in die Steuerehrlichkeit zurückkehren möchten, möglichst umgehend aber nicht überstürzt handeln. Vor der Selbstanzeige sollte die Beratung durch kompetente Rechtsanwälte und Steuerberater stehen.

http://www.grprainer.com/Selbstanzeige.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

GRP Rainer LLP
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
0221-2722750
presse@grprainer.com
http://www.grprainer.com

GRP Rainer LLP
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
02212722750
presse@grprainer.com
http://www.grprainer.com

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert