Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

EU-Verpackungsverordnung PPWR

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 30, 2026

Du machst dich mit deinen Problemen selbst kaputt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Michael Strauss: Welche digitalen Fähigkeiten Unternehmen brauchen

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 30, 2026

HKL zeigt Farbe

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Weltspartag 2026: Mit drei Spartöpfen die eigenen Finanzen besser organisieren

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 30, 2026

Ayurveda-Kochkurse neu gedacht: Jahreszeiten-Kochkurse

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

Reply als EMEA-Gewinner bei den GitHub Services and Channel Partner of the Year Awards 2026 ausgezeichnet

Immobilien
Oktober 30, 2026

FIX&FLIP Mastermind Mallorca: Zwei Tage Immobilienhandel

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

Neu gestalteter Tresor von Keeper Security für iOS unterstützt Liquid Glass und iPhone Duo

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

NUXOA und rdts Internet AG beteiligen sich an der Initiative Cloud Services Made in Germany

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Geldverlust in der Kasse statt auf der Karte

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 30, 2026

Flamingo-1: Vyoma liefert kommerzielle Daten zur Weltraumüberwachung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Restrukturierung ohne Betriebsblindheit: Der Wert externer Perspektiven im Turnaround

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

AICon Industry Mannheim: 13 Partner bündeln Kräfte für industrielle KI

Stammzellen gegen Rückenschmerzen

Film ab!
Forscherteam aus der BioRegion STERN will Bandscheibenschäden heilen

Stammzellen gegen Rückenschmerzen

Eine Zelllösung mit Stammzellen wird in dreidimensionales Trägermaterial aufgebracht

(Stuttgart/Reutlingen) – Die Forscher des NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut in Reutlingen wollen degenerative Bandscheibenschäden mit Hilfe von Stammzellen behandeln. Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Tübingen UKT und der TETEC Tissue-Engineering Technologies AG entwickeln sie im Rahmen des REGiNA-Projekts der BioRegio STERN Management GmbH (http://www.bioregio-stern.de) ein Verfahren, das patienteneigene Stammzellen zur Reparatur der „Stoßdämpfer“ im Rücken verwendet.

23 Bandscheiben liegen als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln und verteilen den Druck auf den Rücken gleichmäßig. Bandscheibenschäden können durch Überlastung, Bewegungsmangel und natürlichen Verschleiß im Alter entstehen; andauernde Rückenschmerzen gehen damit einher. Um degenerative Bandscheibenschäden zu reparieren, wollen die Forscher Stammzellen aus dem Knochenmark von Patienten isolieren, um daraus Knorpelzellen zu kultivieren. Da man aus der Bandscheibe selbst nicht immer geeignete Zellen gewinnen kann – weil der Schaden größer sein könnte als der Nutzen – scheint die Stammzelltherapie eine geeignete Alternative zu bieten. Denn Stammzellen können sich – im Gegensatz zu normalen Körperzellen – in verschiedene Zelltypen oder Gewebe ausdifferenzieren. Die differenzierten Zellen können direkt in die Bandscheibe injiziert werden und dort Schäden reparieren.
„Unser Ziel ist es, in den nächsten fünf bis sieben Jahren eine wirksame Therapie mit Stammzellen zu entwickeln“, erklärt Dr. Karin Benz, Projektbetreuerin am NMI Reutlingen. Doch dafür müssen die Forscher zunächst einen praktikablen Weg finden, geeignete Stammzellen zu identifizieren und zu isolieren. „Stammzellen sind faszinierend, eben weil sie viele Möglichkeiten für verschiedenste Therapien im Bereich der Regenerationsmedizin bieten“, erklärt Dr. Karin Benz. „Wir gehen davon aus, dass sie schon bald für Routine-Therapien in der Praxis eingesetzt werden können.“

Film ab! Ein neuer Film der BioRegio STERN Management GmbH zeigt, wie aus Stammzellen im Labor Knorpelgewebe entsteht: http://youtu.be/e_Z_ypQOU-I

Über die BioRegio STERN Management GmbH:
In den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen sowie den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH seit 2001 gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher aus der Life-Sciences-Branche. Die BioRegio STERN Management GmbH vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Medien und Verbänden und berät bei Förderanträgen sowie Unternehmensfinanzierungen. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsmedizin, die Medizintechnik und die Automatisierung der Biotechnologie. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe sowie Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg.

Firmenkontakt
BioRegio STERN Management GmbH
Frau Diana Schwarz
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
0711-870 354 0
info@bioregio-stern.de
http://www.bioregio-stern.de

Pressekontakt
Zeeb Kommunikation GmbH
Anja Pätzold
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
0711 – 60 70 719
info@zeeb.info
http://www.zeeb.info

(Visited 36 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert