Neuigkeiten Timeline

Allgemein
September 1, 2026

Die Q4-Uhr tickt: Wie E-Commerce-Brands mit ganzheitlichem Performance Marketing das vierte Quartal erobern

Bildung, Karriere, Schulungen
September 1, 2026

Zwölf neue Auszubildende starten bei BURKHARDT 2026

Essen, Trinken
September 1, 2026

Kartoffelernte in Deutschland: Regionale Vermarktung braucht passende Verpackungen

Essen, Trinken
September 1, 2026

Wolff Weine ist 2026 Weinpartner von Hamburgs Sterne by OPEN MOUTH.

Umwelt, Energie
September 1, 2026

Rheingas wird Namenssponsor der Elephants Grevenbroich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Tag des Goldes 2026: GOLD.DE lädt zur zweiten Auflage des Aktionstags

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Engagement für die IT-Fachkräfte von morgen

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

SAGA entwickelt sich vom Scan-Spezialisten zum Anbieter für Agentic Operations

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Evy Solutions zeigt sich auf zwei Leitveranstaltungen der öffentlichen Verwaltung

Maschinenbau
September 1, 2026

Aus Cyberbond wird Vibra-TITE: Kennzeichnungsfreie Schraubensicherung mit bewährter Leistung

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

becos startet Webinarreihe zur modernen Produktionsplanung

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 1, 2026

„Zuhause im Wandel“: Mitmach-Projekt zu Klimaanpassung sucht Teilnehmende

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Neunte Auflage des AKTIONÄRSTAG begrüßt Börsianer wieder in Kulmbach

Allgemein
September 1, 2026

Relaunch: TECHTIMES startet B2B-Referenzmarketing für technische Unternehmen

Stadtwerke-Kunden kennen Smart Home noch nicht

Stadtwerke-Kunden kennen Smart Home noch nicht

Viele Energieversorger bieten ihren Kunden Smart Home-Systeme an, bisher kann aber nur jeder Dritte mit dem Begriff „Smart Home“ etwas anfangen. Wie die Ergebnisse einer Befragung von 5.611 Energiekunden im Rahmen der Vertriebskanalstudie Energie 2016 zeigen, ist die Smart Home-Bekanntheit bei den Kunden der vier großen Konzerne mit 32% und von Stadtwerken mit 34% am geringsten. Kunden von Energiediscountern hingegen wissen mit einem Anteil von 47% eher, was Smart Home bedeutet.

„Angesichts der Ergebnisse verwundert es nicht, dass nur 4% der Smart Home-Nutzer ihr System bei einem Energieversorger gekauft haben“, so Thomas Donath von NORDLIGHT research. „Als Haupt-Bezugsquellen stellen sich schon heute Internethändler wie Amazon heraus, die insbesondere internetaffine Kunden erreichen“.

Laut Klaus Kreutzer von KREUTZER Consulting sollten sich Versorger, die Smart Home-Systeme erfolgreich verkaufen wollen, im Vertrieb zuerst auf die internetaffinen Kunden konzentrieren, denen das Produkt nicht erst erklärt werden muss: „Chancen bieten sich auch bei Neukunden, denen im Rahmen des Vertragsabschlusses oder kurz danach ein Smart Home-Angebot unterbreitet werden kann. Cross Selling-Potenziale werden von den Versorgern bisher kaum genutzt,“ so Klaus Kreutzer weiter.

Kundenverhalten beim Versorgerwechsel im Detail

Im Rahmen der aktuell erschienenen Vertriebskanalstudie Energie 2016 wurden insgesamt 6.931 Haushalte repräsentativ zu ihrer aktuellen Versorgungssituation sowie 1.000 Wechsler und 150 aktuelle Kündiger zum Entscheidungsprozess bei ihrem letzten Wechsel des Strom- oder Gasversorgers telefonisch befragt. Bekanntheit, Nutzung und Bezugsquellen von Smart Home-Systemen und Cross-Selling-Aktivitäten von Energieversorgern wurden im Rahmen einer Sondererhebung unter allen Teilnehmern abgefragt.

Die Vertriebskanalstudie Energie bietet aktuelle und umfassende Daten zu Wechselanlässen, Informationsquellen, Produkt- und Anbieterpräferenzen, der Kundenzufriedenheit sowie der aktuellen Wechselabsicht, jeweils in Abhängigkeit vom gewählten Vertriebskanal und dem jetzigen Anbieter. Die Studie bietet wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der eigenen Vertriebs- und Produktstrategie im Hinblick auf Akquisition, Kundenbindung und Cross-Selling-Potenziale.
Die Befragungsdaten wurden zusätzlich mit umfassend recherchierten Informationen zur Marktentwicklung angereichert. Die Studie ist über die KREUTZER Consulting GmbH (http://www.kreutzer-consulting.com/energy-services/reports/vertriebskanalstudie-energie.html) und NORDLIGHT research GmbH (http://www.nordlight-research.com/index.php/de/component/phocadownload/category/1-pdf?download=48:vertriebskanalstudie-energie-2016-aktuelles-wissen-zum-kunden-wechselprozess-im-deutschen-privatkunden-energiemarkt-download-der-studieninfos-mit-bestellformular) beziehbar.

KREUTZER Consulting unterstützt Unternehmen bei strategischen Entscheidungen mit marktnahen, datenbasierten Beratungs- und Analyselösungen . Das Leistungsspektrum umfasst Strategische Markt- und Wettbewerbsanalysen, Wettbewerbsbeobachtung und Ad hoc Research sowie vertriebsnahe Beratungsleistungen.

NORDLIGHT research ist ein Full-Service-Institut für Marktforschung. Wir konzipieren Marktforschungsstudien, führen diese mit spezialisierten Feldpartnern durch und liefern Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen. Unsere Philosophie ist die individuelle Umsetzung Ihrer Projekte mit intelligenter Methodik. Im Energiemarkt unterstützen wir Versorger seit 2008 mit thematischen Eigenstudien und Auftragsarbeiten in den Bereichen Beziehungsmanagement, Marketingkommunikation und Produktentwicklung.

Kontakt
Kreutzer Consulting GmbH
Klaus Kreutzer
Am Klostergarten 1
81241 München
089-1890 464 22
089-1890 464 10
kk@kreutzer-consulting.com
www.kreutzer-consulting.com

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert